Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase - > Schwerpunkt sprechen und zuhören 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 - > Schwerpunkt sprechen und zuhören 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Input-Orientierung (früher) 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Output - Orientierung heute 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Mediale Mündlichkeit oder Schriftlichkeit 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Literacy 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Orthographische Prinzipien/Rechtschreibstrategien

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Modell der Lese- und Schreibentwicklung Uta Frith

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Entwicklung nach Scheerer-Neumann

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Zwei-wege-Modell lesen 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Lernbereiche des Deutschunterrichts (NRW) 

Kommilitonen im Kurs Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Didaktik

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase - > Schwerpunkt sprechen und zuhören 
Die SuS:
  • Signalisieren nonverbal ihr verstehen 
  • Stellen fragen, wenn sie etwas nicht verstehen 

Didaktik

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 - > Schwerpunkt sprechen und zuhören 
Die SuS :
  • Zeigen Zustimmung oder Ablehnung 
  • Stellen gezielt Rückfragen 

Didaktik

Input-Orientierung (früher) 
  • Annahme, lernende bräuchten den Lernstoff nur passiv aufnehmen und abspeichern - > geht in mechanisches Wissen über
  • "jemanden etwas eintrichtern" 

Didaktik

Output - Orientierung heute 
  • Konzept der Kompetenzentwicklung
  • Kompetenz: die bei Individuen verfügbaren/erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um Problemlösungen in Variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll unterrichten zu können

Didaktik

Mediale Mündlichkeit oder Schriftlichkeit 
  • Entweder (medium Mund) oder (Medium Schrift) 

Didaktik

Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit 
  • Mehr oder weniger
  • Konzept umgangssprachlich formuliert 
  • Konzept im gehobenem Stil formuliert 

Didaktik

Literacy 
  • Fähigkeit gedrucktes und geschriebenes Material aus unterschiedlichen Kontexten zu identifizieren, verstehen, interpretieren, schaffen und darüber kommunizieren zu können 
  • => Lese- und Schreibkompetenz
  • Kontinuierliche Weiterbildung 
  • Umfasst unterschiedliche Kompetenzen 
  • Beginnt bereits in den ersten Lebensjahren - > Alltag 

Didaktik

Orthographische Prinzipien/Rechtschreibstrategien
  • PhonologischesPrinzip 
    • GPK abspeichern 
    • Minimalpaarbildung 
    • Lautanalyse, Lautsynthese 
  • Morphologisches Prinzip 
    • Konstantschreibung durch alle Morphemformen
    • Wortfamilienbildung 
    • Ableitungen 
  • (Silbisches Prinzip)
  • Syntaktisches (grammatisches) Prinzip
    • Getrennt- und Zusammenschreibung 
    • Groß-und Kleinschreibung 

Didaktik

Modell der Lese- und Schreibentwicklung Uta Frith
  • 3-Phasen Modell
  • Logografische Phase
    • Worterkennung an herausstehenden optischen Merkmalen 
  • Alphabetische/Phonologische Phase
    • Anwendung PGK
  • Orthographische Phase
    • Zuordnung von Buchstabenfolge zu Lautgruppen

Didaktik

Entwicklung nach Scheerer-Neumann
  • Entwicklung kennzeichnet kognitive Veränderungen 
  • -> Ursache: neben direkten Lehr- und Lernprozesse auch alltägliche Erfahrungen 
  • Entwicklungsstufen =theoretischee Konstruktionen - > Strukturieren den Verkauf => Kennzeichnen Phasen in denen bestimmte Strategien überwiegen, die später abgelöst werden 

Didaktik

Zwei-wege-Modell lesen 
  • Scheerer-Neumanm 
  •  direkter lexikalischer weg - > Sichtwortschatz/direktes lesen 
  • Indirekter sublexikalischer weg - > Konstruktion/ lautorientiertes lesen 

Didaktik

Lernbereiche des Deutschunterrichts (NRW) 
  • Sprechen und zuhören 
  • Schreiben 
  • Lesen - mit Texten und Medien umgehen 
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image

Mathe Didaktik an der

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mathedidaktik an der

Universität Rostock

Technik Didaktik an der

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Deutschdidaktik an der

LMU München

Biodidaktik an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Didaktik an anderen Unis an

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login