Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden

Lernmaterialien für Chemei an der Bergische Universität Wuppertal

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Chemei Kurs an der Bergische Universität Wuppertal zu.

TESTE DEIN WISSEN
Vorteile Nachteile Fibel
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Vorstrukturiertes Material für Lehrkraft 
  • Kinder arbeiten strukturiert 
  • Analytische und synthetische Verfahren werden (heutzutage) durch Elemente anderer Ansätze erweitert : Anlauttabelle, Berücksichtigung Silbe
  • Differenzierungsmöglichkeiten eingeschränkt
  • SuS werden unter-oder Überfordert 
  • Motivationale Einschränkung für SuS 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche 4 grundsätzlichen Vermittlungsansätze gibt es? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Fibelbasierter Ansätze 
  2. Spracherfahrungsansatz-Brügelmann und Brinkmann 
  3. Lesen durch schreiben-Reichen
  4. Silbenanalytische Methode-Röber 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Blick in die Geschichte: Wie lernt man schreiben?
(Streit um die richtige Methode) 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Synthetische Methode (Zusammenschleifen) 
    • Ausgehend vom Einzelbuchstaben (früher) bzw. Vom Einzellaut (Lautgewinnung) 
    • Zusammenschleifen (synthetisieren) zu größeren Einheiten (Lauterschmelzung) und schließlich Wörtern 
  2. Analytische Methode (Ganzwortmethode) 
    • Zunächst ganzheitliche Schreibung von Wörtern mit anschließender Aufgliederung/Lautanalyse
  3. Sowohl als auch 
    • Heute: Methodenintegration
    • Analytische und synthetische Prozesse stützen sich gegenseitig 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Fibelbasierter Ansatz 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Systematische Lehrgänge
  • Einzelbuchstaben werden in einer bestimmten Reihenfolge  eingeführt und zu einzelnen kleinen Wörtern zusammengesetzt
  • BUCHSTABE FÜR BUCHSTABE - > isolierte Einheit (Ausgangspunkt) 
  • Lesen und schreiben verbinden 

=> Verknüpfung: synthetisch und analytisch 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Spracherfahrungsansatz Brinkmann und Brügelmann 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Leitgedanke: Schulanfang ohne Fibeltrott, Schulanfang stellt keine Stunde Null dar!

Konzept 
  • Verzicht auf festgelegten systematischen Lehrgang 
  • SSchreiben und Lesen eigener Texte im Mittelpunkt - > steigert Motivation
  • Alles Elemente der Schrift von Anfang an
  • Vier Säulen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Vier Säulen Brinkmann und Brügelmann 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Freies schreiben 
  2. (Vor) lesen von Kinderliteratur
  3. Systematische Einübung von Schrift- und Leseverfahren 
  4. Aufbau und Sicherung des Grundwortschatzes
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Spracherfahrungsansatz Öffnung und Strukturierung des Unterrichts 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Methodisch-organisatorisch
  2. Didaktisch-inhaltlich
  3. Pädagogisch-politisch
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Vorteile Nachteile Spracherfahrungsansatz 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Flexible Organisationsform und Methodenvielfalt 
  • Individuelle Förderung durch Differenzierung möglich 
  • Hohe Motivation durch eigenaktive Lernprozesse (Freies schreiben) 
  • Angebote zur Richtigschreibung (u.a. Grundwortschatz, Überarbeitungen) 
  • Auf- und Ausbau von Literacy 
  • Unterrichtliche Erfahrung von Vorteil 
  • Arbeitsintensität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lesen durch schreiben Reichen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Didaktiscbes Vorgehen:
  • Wörter, Sätze und Texte werden auflautiert
  • Wörter sollen phonetisch vollständig verschriftet werden 
Korrekturen
  • Vergessen, verwechselte, überflüssige laute
  • Aber nicht: fehlende Wortzwischenräume, Groß und Kleinbuchstaben 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Prinzipien des Reichen-Konzepts 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Unterrichtsmethodisch - > Werkstattunterricht 
  2. Lernpsychologisch - > selbstgesteuertes Lernen 
  3. Lesedidaktisch - > lesen durch schreiben 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lesen durch schreiben und Spracherfahrungsansatz 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Zeitgleich aber unabhängig voneinander entwickelt worden 
  • Inhaltliche parallelen
  • ABER: von Anfang an kritische Abgrenzungen: insbesondere die von Reichen geforderte Ausschließlichkeit der Schreib Orientierung war problematisch
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lesen durch schreiben Reichen
Vorteile und Nachteile 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Hohe Motivation durch eigensteuerung des Lernwegs 
  • Schneller Zugang zur Schriftsprache 
  • Frühes lernen im Bereich geschriebener Texte
  • Mündlichkeit muss gut ausgebildet sein 
  • Phonologische Bewusstheit muss ausgebildet sein 
  • Interaktion zwischen lese und schreibprozessen ungenutzt 
  • Kein Leseunterricht
  • Unzureichender Orthographieerwerb 
  • Anlauttabelle einseitig überfordernd
Lösung ausblenden
  • 266283 Karteikarten
  • 2946 Studierende
  • 122 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Chemei Kurs an der Bergische Universität Wuppertal - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Vorteile Nachteile Fibel
A:
  • Vorstrukturiertes Material für Lehrkraft 
  • Kinder arbeiten strukturiert 
  • Analytische und synthetische Verfahren werden (heutzutage) durch Elemente anderer Ansätze erweitert : Anlauttabelle, Berücksichtigung Silbe
  • Differenzierungsmöglichkeiten eingeschränkt
  • SuS werden unter-oder Überfordert 
  • Motivationale Einschränkung für SuS 
Q:
Welche 4 grundsätzlichen Vermittlungsansätze gibt es? 
A:
  1. Fibelbasierter Ansätze 
  2. Spracherfahrungsansatz-Brügelmann und Brinkmann 
  3. Lesen durch schreiben-Reichen
  4. Silbenanalytische Methode-Röber 
Q:
Blick in die Geschichte: Wie lernt man schreiben?
(Streit um die richtige Methode) 
A:
  1. Synthetische Methode (Zusammenschleifen) 
    • Ausgehend vom Einzelbuchstaben (früher) bzw. Vom Einzellaut (Lautgewinnung) 
    • Zusammenschleifen (synthetisieren) zu größeren Einheiten (Lauterschmelzung) und schließlich Wörtern 
  2. Analytische Methode (Ganzwortmethode) 
    • Zunächst ganzheitliche Schreibung von Wörtern mit anschließender Aufgliederung/Lautanalyse
  3. Sowohl als auch 
    • Heute: Methodenintegration
    • Analytische und synthetische Prozesse stützen sich gegenseitig 
Q:
Fibelbasierter Ansatz 
A:
  • Systematische Lehrgänge
  • Einzelbuchstaben werden in einer bestimmten Reihenfolge  eingeführt und zu einzelnen kleinen Wörtern zusammengesetzt
  • BUCHSTABE FÜR BUCHSTABE - > isolierte Einheit (Ausgangspunkt) 
  • Lesen und schreiben verbinden 

=> Verknüpfung: synthetisch und analytisch 
Q:
Spracherfahrungsansatz Brinkmann und Brügelmann 
A:
Leitgedanke: Schulanfang ohne Fibeltrott, Schulanfang stellt keine Stunde Null dar!

Konzept 
  • Verzicht auf festgelegten systematischen Lehrgang 
  • SSchreiben und Lesen eigener Texte im Mittelpunkt - > steigert Motivation
  • Alles Elemente der Schrift von Anfang an
  • Vier Säulen 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Vier Säulen Brinkmann und Brügelmann 
A:
  1. Freies schreiben 
  2. (Vor) lesen von Kinderliteratur
  3. Systematische Einübung von Schrift- und Leseverfahren 
  4. Aufbau und Sicherung des Grundwortschatzes
Q:
Spracherfahrungsansatz Öffnung und Strukturierung des Unterrichts 
A:
  1. Methodisch-organisatorisch
  2. Didaktisch-inhaltlich
  3. Pädagogisch-politisch
Q:
Vorteile Nachteile Spracherfahrungsansatz 
A:
  • Flexible Organisationsform und Methodenvielfalt 
  • Individuelle Förderung durch Differenzierung möglich 
  • Hohe Motivation durch eigenaktive Lernprozesse (Freies schreiben) 
  • Angebote zur Richtigschreibung (u.a. Grundwortschatz, Überarbeitungen) 
  • Auf- und Ausbau von Literacy 
  • Unterrichtliche Erfahrung von Vorteil 
  • Arbeitsintensität
Q:
Lesen durch schreiben Reichen
A:
Didaktiscbes Vorgehen:
  • Wörter, Sätze und Texte werden auflautiert
  • Wörter sollen phonetisch vollständig verschriftet werden 
Korrekturen
  • Vergessen, verwechselte, überflüssige laute
  • Aber nicht: fehlende Wortzwischenräume, Groß und Kleinbuchstaben 

Q:
Prinzipien des Reichen-Konzepts 
A:
  1. Unterrichtsmethodisch - > Werkstattunterricht 
  2. Lernpsychologisch - > selbstgesteuertes Lernen 
  3. Lesedidaktisch - > lesen durch schreiben 
Q:
Lesen durch schreiben und Spracherfahrungsansatz 
A:
  • Zeitgleich aber unabhängig voneinander entwickelt worden 
  • Inhaltliche parallelen
  • ABER: von Anfang an kritische Abgrenzungen: insbesondere die von Reichen geforderte Ausschließlichkeit der Schreib Orientierung war problematisch
Q:
Lesen durch schreiben Reichen
Vorteile und Nachteile 
A:
  • Hohe Motivation durch eigensteuerung des Lernwegs 
  • Schneller Zugang zur Schriftsprache 
  • Frühes lernen im Bereich geschriebener Texte
  • Mündlichkeit muss gut ausgebildet sein 
  • Phonologische Bewusstheit muss ausgebildet sein 
  • Interaktion zwischen lese und schreibprozessen ungenutzt 
  • Kein Leseunterricht
  • Unzureichender Orthographieerwerb 
  • Anlauttabelle einseitig überfordernd
Chemei

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Chemei
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Chemei