Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was ist eine Homologie?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Einheiten der Natur
2.) Was ist eine Population?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Theria sind...?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was ist das Gegenstück zu Homologie?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Einheiten der belebten Natur
4.) Was ist ein Monophylum?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Einheiten der Natur
3.) Was ist eine Art?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was ist die Plesiomorphie ?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was beschreibt eine Autapomorphie?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Mammalia sind ..?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was ist ein Taxon? Und was ein Taxonomisches Mermal?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Was besagt die Endosymbiontentheorie /-hypothese ?

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Einheiten der Natur
1.) Was ist ein Individuum

Kommilitonen im Kurs Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Bio - Biodiversität

Was ist eine Homologie?

Lebewesen zeigen Ähnlichkeiten aufgrund von gleicher Abstammung (gemeinsame Erbinformation)
Es gibt auch:
ähnliche Strukturen können unterschiedliche Funktionen haben / sich unterschiedlich entwickeln. (Gemeinsame Grundform entwickelt sich in verschiedene Richtungen = Divergenz)

Aus der Vorlesung:
Übereinstimmungen, die auf identischen oder mutierten Kopien von DNA eines gemeinsamen Vorfahren beruhen (Erbhomologie).
Genotyp= gleiches Gen, welches mutiert ist und das neue Merkmal ausgebildet hat

Bio - Biodiversität

Einheiten der Natur
2.) Was ist eine Population?

– Gemeinschaft von Individuen in einem bestimmten Areal
– Austausch von generischem Material
– Mutationen innerhalb der Population können sich durchsetzen
– Erscheinungsbild verändert sich im Laufe der Zeit

Bio - Biodiversität

Theria sind...?

Zitzentiere

Bio - Biodiversität

Was ist das Gegenstück zu Homologie?

Analogie
– beruht nicht aufähnlichen Bauplan /Verwandtschaft wie Homologie – SONDERN AUF EINE ÄHNLICHE FUNKTION!
– bezeichnet also z.B Organe, die unterschiedliche Baupläne haben aber die GLEICHE FUNKTION aufweisen (durch Anpassung an Umweltbedingungen)

Vorlesung:
Analogie/ Konvergenz
Ein ähnliches Merkmal hat sich unabhängig voneinander entwickelt
Beispiel
1.) Fledermäuse und Vögel haben keine gemeinsame Verwandtschaft – sie haben aber ein gleiches Merkmal: Flügel
2.) Fisch und Wal = Flossen

Bio - Biodiversität

Einheiten der belebten Natur
4.) Was ist ein Monophylum?

– Abstammungsgemeinschaften von mindestens 2 Arten, die jeweils einen nur ihnen gemeinsamen Vorfahren aufweisen

Bio - Biodiversität

Einheiten der Natur
3.) Was ist eine Art?

Definition
Gemeinschaft von Populationen, deren Mitglieder untereinander reproduktiv verbunden sind (Fortpflanzungsgemeinschaft) und von den Mitglieder  anderer Arten reproduktiv isoliert sind

Bio - Biodiversität

Was ist die Plesiomorphie ?

– Eine Merkmalsausprägung, die vor Betrachtung der Stammlinie entstanden ist und enthalten blieb.
Beispiel: 1.)Alle Teilgruppen der Tetrapoda (Landwirbeltiere) haben / hatten ursprünglich 4 Füße 2.) Merkmal „Fell“ bei Mammalia : Menschen haben auch „Fell“ auf dem Kopf
3.)Nase, Augen, Mund, Herz, Lunge .. (alles, was nicht bei dem Menschen zuerst entstanden ist)

Bio - Biodiversität

Was beschreibt eine Autapomorphie?

– ist eine evolutionäre Neuerscheinung
neues Merkmal grenzt ein Taxon ( Einheit/Gruppe) von nah Verwandten ab

Zum Beispiel:
– In der Stammlinie der Säugetiere (Mammalia) ist Körperbehaarung/ Fell entstanden. Vorher gab es das aber nicht- es ist ein neues Merkmal! Dieses Merkmal ist einfach irgendwann aufgetaucht.
– Monophylie (Geschlossene Abstammungsgemeinschaft wie zB Vögel, Säugetiere, Bandwürmer, Insekten..) der Säugetiere wird dadurch begründet- es gibt keine Aussage darüber, mit wem die Tiere näher Verwandt sein könnten

Bio - Biodiversität

Mammalia sind ..?

Säugetiere

Bio - Biodiversität

Was ist ein Taxon? Und was ein Taxonomisches Mermal?

Eine biologische Einheit/Gruppe

Ein taxonomisches Merkmal ist die Eigenschaft, die alle Mitglieder der systematischen Gruppe gemeinsam haben

Bio - Biodiversität

Was besagt die Endosymbiontentheorie /-hypothese ?

Die Endosymbiontentheorie besagt, dass eukaryotische Zellen dadurch entstanden sind, dass eine „Urzelle“ eine prokaryotische Zelle verschluckt hat und mit ihr eine Symbiose eingegangen ist :
1.) Mitochondrien sind dadurch entstanden: Es war einmal eine prokaryotische Zelle, die immer Sauerstoff ausgestoßen hat. Die Urzelle braucht den Sauerstoff und hat den Prokaryoten verschluckt. Durch die eingegangene Symbiose hat die Urzelle nun immer genügend Sauerstoff. Irgendwann im Laufe der Entwicklung wurde die Prokaryotische Zelle in die DNA der Urzelle aufgenommen. Der ehemalige Prokaryot war nun ein Zellorganell -> ein Mitochondrium! Zusammen sind sie eine eukaryotische Zelle.
2.) Plastiden : … irgendwann wurde ein Cyanobakterium (Prokaryot) von der Uezelle verschluckt. Nun konnte sie Photosynthese betreiben. Das Cyanobakterium wurde zur Zellorganelle -> Chloroplast. Zusammen bilden sie eine eukaryotische Zelle (hier :Pflanzenzelle)

Bio - Biodiversität

Einheiten der Natur
1.) Was ist ein Individuum

– selbstständig
– charakterisiert durch Einmaligkeit+ einzigartige Geschichte
-hat Beginn und Ende

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Germanistik und Mathematik für die Grundschule an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Literaturwissenschaft

strukturen und funktionen der tiere

Bio- Ökologie Evolution und Lebensräume

Sprachwissenschaften

Lebendige Mathematik

02 Literatur

Didaktik Arithmerik & Algebra

Phonetik

Phonologie

VL 7 Multiplikation und Division

Morphologie

Morphologie 2

Morphologie (3)

Stimme und Wirkung

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

strukturen und funktionen der Tiere

Phonetik

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Bio - Biodiversität an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback