7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Drive Theorie

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Evaluation Apprehension Theory

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Distraction Conflict Theory

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Attentional Theory

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Gruppenleistung

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Prozessverluste

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Prozessgewinne

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Additive Aufgaben

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Disjunktive Aufgaben

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Konjunktive Aufgabe

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Aufgabentypen

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Kooperatives Lernen


Kommilitonen im Kurs 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Drive Theorie

Ausgangslage:

  • andere sind da
  • man ist aufgeregt, nervös und erregt
  • durch die Anwesenheit der anderen kommt es zur erhöhten Erregung



7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Evaluation Apprehension Theory

Ausgangslage:

  • es ist völlig egal ob jemand da ist oder nicht. Nur weil jemand da ist, wird man keine soziale Erleichterung oder soziale Hemmung haben. 
  • Man ist nicht erregt, weil die anderen da sind sonder, weil man angst vor der Bewertung hat
  • Bewertungsangst --> Erhöhtes Triebniveau --> Erhöhte Ausführung dominanter Reaktionen

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Distraction Conflict Theory

  • man braucht Aufmerksamkeit für die Aufgabe und die Menschen, die da sind, ziehen auch Aufmerksamkeit auf sich.
  • z.B. eine Matheaufgabe lösen und gleichzeitig etwas anderes machen


7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Attentional Theory

  • die Gegenwart von anderen sorgt dafür, dass wir auf diesen automatischen Aufgabenkomponenten mehr Aufmerksamkeit haben
  • kontrolliert Verarbeiten:
    wenn es um schwierige Sachen geh
  • automatisch Verarbeiten:
    alles was gut geübt ist  

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Gruppenleistung

Bestimmung der Gruppenleistung

  • potenzielle Produktivität: was kann Gruppe leisten, wenn alle Mitglieder ihre Ressourcen optimal einbringen? (z.B. keiner hat keine Lust, schläft ein, …) 
  • Prozessgewinne: Leistungszuwachs aus Gruppensituation (z.B. Motivationssteigerung, Lerngewinne) (z.B. bestimmte Schüler haben mehr Lust, in der Gruppe zu arbeiten (Motivationssteigerung)) 
  • Prozessverluste: Leistungsverlust aufgrund von Gruppensituation (z.B. Koordinations- oder Motivationsverluste) 
  • Netto-Gruppenleistung: potenzielle Produktivität + Prozessgewinne – Prozessverluste  


7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Prozessverluste

  • Soziales Faulenzen: wenn Einzelleistung nicht identifiziert werden kann/bewertet wird 

    • verminderte Leistung aufgrund verringerter Motivation 
    • hängt von Aufgabenschwierigkeit und Art der Motivation (extrinsisch/intrinsisch) ab (z.B. Tauziehen à sieht nicht, ob einer zeiht oder nicht ob einer stark genug gezogen hat oder Klatschen. Aufgabenschwierigkeiten bei beiden eher nicht hoch)
  • Trittbrettfahren (free-rider effect): dem eigenen Beitrag wird keine hohe Relevanz für die Gruppenleistung beigemessen
    - (z.B. Leistungsschwacher in Mathe denkt sich, warum soll ich etwas machen, wenn die anderen viel besser in Mathe sind)
  • Gimpel-Effekt (sucker effect): Reduktion der Anstrengung, weil man den Eindruck hat, die anderen Mitglieder engagieren sich wenig

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Prozessgewinne

  • Köhler-Effekt: Leistungsschwache Mitglieder strengen sich mehr an (z.B. Staffellauf: im Team sind sie auf einmal besser, als wenn sie alleine antreten würden) 
  • Sozialer Wettbewerb: gleich starke Mitglieder strengen sich mehr an (Puschen sich gegenseitig auf) 
  • Soziale Kompensation: stärkere Mitglieder strengen sich mehr an, weil leistungsschwache ausgeglichen werden sollen (z.B. Sportunterricht)

    --> Prozessgewinne: erhöhte Anstrengung in der Gruppe verglichen zum Individuum


7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Additive Aufgaben

  • Beispiel: Tauziehen, Briefe eintüten… 
  • Vergleich mit: Summe Einzelleistungen
    - Verluste: Koordinationsverluste und (vor allem) Motivationsverluste („soziales Faulenzen“)
    - Gewinne: soziale Kompensation

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Disjunktive Aufgaben

  • Beispiele: Auswahl eines besten Produkts (z.B. Lösungsvorschlag beim Teamquiz) 
  • Vergleich mit: Einzelleistung bestes Mitglied
    - Gewinne: gegenseitige „Inspiration“
    - Verluste: Koordinationsverluste (Identifikation des „besten“ Mitgliedes), Motivation („Trittbrettfahren“)

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Konjunktive Aufgabe

  • Beispiel: Wandergruppe, Bergsteigen (man wartet bis jedes Mittglied im Ziel angekommen ist) 
  • Vergleich mit Einzelleistung schlechtestes Mitglied
    - Gewinne: Motivation (Köhlereffekt): Leistungsschwächtes Mitglied strengt sich mehr an
    - Verluste: Motivation („Trittbrettfahren“ der besseren Mitglieder): Leistungsstärkstes Mitglied strengt sich weniger an

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Aufgabentypen

  • Unteilbare Aufgaben
    --> Individuallösung
  • Additive Aufgaben
    --> Gruppenleistung ist die Summe der Einzelleistungen
  • Disjunktive Aufgaben
    --> Einzellösung (bestes Gruppenmitglied)
  • Konjunktive Aufgaben --> gemeinsame Lösung (schwächstes Gruppenmitglied) 
  • Kompensatorische Aufgaben ---> „gemittelte“ Lösung (z.B. Schätzaufgaben: Wie viel Geld ist in einem Behälter?


7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

Kooperatives Lernen


  • Sammelbegriff für unterschiedliche Methoden (z.B. Gruppenpuzzle: soziales Lernen soll angeregt werden. Kooperatives Lernen macht den Kindern in der Regel mehr Spaß) 
  • Gemeinsamkeit: Arbeit in Gruppen, gegenseitige Hilfe, Unterstützung und Kooperation bei Erarbeitung des Lernstoffes 


Ziele:

  • Förderung von Selbststeuerung und Eigenverantwortung 
  • Anregung kognitiver und metakognitiver Prozesse 
  • soziales Lernen (Heterogenität als Ressource) 
  • Förderung von Motivation


Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Literaturwissenschaft

strukturen und funktionen der tiere

Bio- Ökologie Evolution und Lebensräume

Sprachwissenschaften

Lebendige Mathematik

Bio - Biodiversität

02 Literatur

Didaktik Arithmerik & Algebra

Phonetik

Phonologie

VL 7 Multiplikation und Division

Morphologie

Morphologie 2

Morphologie (3)

Stimme und Wirkung

strukturen und funktionen der Tiere

Phonetik

GPäd

Struktur und Funktion der Pflanze

Organische Chemie

Geo.-Didaktik

didaktik Sachunterricht (kim)

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Guten Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login