5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Kritik an Hayes und Flower 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Geschichte der Schreibdidaktik 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Planen 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Traditionelle Aufsatzdidaktik

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Unmittelbar auf die Planung wirken ein:

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Formulieren 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Überarbeiten 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Methoden der überarbeitung 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Traditionelle kanonisierte Aufsatzdidaktik 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Textlupe 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Mögliche Schwächen von Textlupe und Schreibkonferenz 

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Schreibkonferenz

Kommilitonen im Kurs 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

5 schreiben und Textproduktion

Kritik an Hayes und Flower 
  • Einseitigkeit des Modells 
  • Expertenausrichtung 
  • Erwerbsprozess nicht abgebildet 
  • Verschiedene schreibtypen mit unterschiedlichen Schreibstrategien 
  • Schreibprozess nicht linear festgelegt Sondern rekursiv 
  • Empirie: verschiedene schreibtypen mit unterschiedlichen Schreibstrategien 

5 schreiben und Textproduktion

Geschichte der Schreibdidaktik 
- Vor dem 19.Jhd: Textproduktion nur im Rhetorikunterricht an Grammatikschulen, Gymnasien und Unis (Reden, Aufsätze, Stilbetonung)
Mitte 19.Jhd: Förderung nach Schreiben in Volksschulen
1900: Reformpädagogik (Montessori, Pestalozzi) -> freier Aufsatz, Kind als Künstler
1920: sprachschaffend/sprachgestaltend (sprachlich- stilistische Kompetenzen)
- 19. + frühes 20. Jhd: Aufsatzunterricht im Mittelpunkt: freier und später sprachschaffender/sprachgestaltender Aufsatz

5 schreiben und Textproduktion

Planen 
  • Vor dem Schreiben Kenntnisse und Wissen aus dem Gedächtnis abrufen, Material auf Schreibziel hin auswählen, in Schreibplan integrieren und ordnen, Textsorte, Aufbau und Adressat berücksichtigen 

5 schreiben und Textproduktion

Traditionelle Aufsatzdidaktik
Lehre und Bewertung stark produktorientiert
  • Man hat an ausgewählten Textsortenmerkmalen die betreffende Textsorte vermittelt 
  • Schreibprodukte wurdennach diesen Merkmalen bewertet 
-> Lediglich Schreibprodukt von Interesse 

5 schreiben und Textproduktion

Unmittelbar auf die Planung wirken ein:
  • Das Thema 
  • Die intendierte Hörerschaft
  • Der Schreibanlass
  • Das Weltwissen des Schreibers 
  • Das Wissen über das Thema 
  • Das Wissen über die Hörerschaft 
  • Das Wissen über Scbreibpläne und Textsorten 

5 schreiben und Textproduktion

Formulieren 
  • Schreibplan mit gedanklichen Inhalten schriftlich umsetzen, in lineare Struktur bringen, wählen jeweils passender Textsorten 

5 schreiben und Textproduktion

Überarbeiten 
  • Nach dem Schreiben einzelner Sätze / Textteile/ des Textes das Geschriebene lesen, bewerten und überarbeiten 

5 schreiben und Textproduktion

Methoden der überarbeitung 
  • Randbmerkung 
  • Textlupe 
  • Schreibkonferenz 

5 schreiben und Textproduktion

Traditionelle kanonisierte Aufsatzdidaktik 
Kanon von Textsorten als Gegenstand im Aufsatzunterricht:
  • Erzählung 
  • Beschreibung 
  • Bericht 
  • Erörterung 
Begründungen für die Textsorten:
- alle Texte sind diesen Textsorten zuordbar (Systematik)
- Textsorten durch Merkmale definiert
- Bewertungsgrundlage für Lehrkraft
- Curriculare Zuordnung der Texte für SuS in bestimmtem Alter (beginnend: Erzählung , Abschluss: Erörterung)

 

5 schreiben und Textproduktion

Textlupe 
  • Verfahren zur planvollen Untersuchung und Überarbeitung 
  • Kinder erhalten text + Beurteilungsbogen - > "Lupe" an fremden Text anlegen, um bestimmte Aspekte zu vergrößern 
  • Form: Schriftlich!!!!! 

5 schreiben und Textproduktion

Mögliche Schwächen von Textlupe und Schreibkonferenz 
  • Kinder können Schwachstellen erkennen aber häufig nicht genau angeben worin die genaue Schwäche besteht 
  • Noch weniger sind sie in der Lage die Stellen gezielt zu verbessern 

5 schreiben und Textproduktion

Schreibkonferenz
  • Verfahren einen selbst verfassten Text einer kleinen Öffentlichkeit zu präsentieren 
  • Ziel: Hinweis für die Überarbeitung d. Textes zu erhalten 
  • Form: mündlich!!!!!!! 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 5 schreiben und Textproduktion an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login