10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal

Karteikarten und Zusammenfassungen für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal.

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

3 zentrale Formen des reformorientierten Deutschunterrichts 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

HupoLu Grundkonzept ​​​​

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Quellen des Hupolu

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

HupoLu Handlungs und produktionsorientierter Literaturunterricht was bedeutet (hier) Handlungsorientiert und was bedeutet (hier) Produktorientierte? 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Methodische Grundtypen Hupolu

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Vorteile Hupolu 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Nachteile Hupolu 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

HupoLu Kompromiss 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

(Methode und) Lernziele im Hupolu 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Textnahes Lesen - > Reaktion auf literatuedidaktische Ansätze 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

Wie wird Lesen im Textnahem lesen angesehen? 

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

6 Thesen nach Paefgen zum Textnahem lesen
These​​​

Kommilitonen im Kurs 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal auf StudySmarter:

10 Literaturdidaktik 2

3 zentrale Formen des reformorientierten Deutschunterrichts 
  1. Handlungs und produktionsorientierter Literaturunterricht 
  2. Textnahes lesen 
  3. Literarisches Unterrichtsgespräch

10 Literaturdidaktik 2

HupoLu Grundkonzept ​​​​
Handlungs and produktionsorientierter Literaturunterricht
  • Aktiver Umgang mit Textsorten sorgt für ein vertieftes Verstehen von literarischen Texten 
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand 
  • 3 Methodische Grundtypen

10 Literaturdidaktik 2

Quellen des Hupolu
  • Die Reformpädagogik (lernen mit Herz und Hand, selbstständiges und eigenaktives lernen)
  • Literaturwissenschaftlich: die Rezeptionsästhetik und der (De-) Konstruktivismus (Leer- und Unbestimmtheitsstellen füllt der Rezipient Text hat keine endgültige, letztgültige Deutung)

10 Literaturdidaktik 2

HupoLu Handlungs und produktionsorientierter Literaturunterricht was bedeutet (hier) Handlungsorientiert und was bedeutet (hier) Produktorientierte? 
Handlungsorientiert
  • Stärker ganzheitlich orientiert 
  • Selbstständiger Umgang mit Text 
  • Bildlich- illustrative, musikalische, darstellende und spielenden Reagierens auf Texte 
  • Ziel: Kontakt mit Literatur, lesemotive anbahnen 
Produktionsorientiert
  • Stärker kognitiv orientiert
  • Adäquate Literaturaneigung
  • Erzeugung von neuen Texten 
  • Ziel Intensivierung literarischer Bildung
Kombination kann allen Schülern gerecht werden 

10 Literaturdidaktik 2

Methodische Grundtypen Hupolu
Produktionsorientierte
  • Vom Fragment zumText 
  • Vom original zur Transformation
Handlungsorientiert 
  • Musikalische, visuelle, körperliche Ausdrucksformen

10 Literaturdidaktik 2

Vorteile Hupolu 
  • Alle Sinne beteiligen
  • Differenzierung ist gut möglich : auch schwächere Schüler mitnehmen, differenzierte Übungen für kognitive veranlagt und sonst starke Schüler 
  • Text kann handelnd besser erfasst werden 
  • Aktives, selbstbestimmtes und nachhaltiges lernen, Erlebnistiefe

10 Literaturdidaktik 2

Nachteile Hupolu 
  • Artet oft zu bloßem methodischem Aktionismus/Spielerei aus, wenn keine planvoll zu erreichenden konkreten Lernziele und (mit) - Methoden verfolgt werden
  • Lehrkräfte machen es sich einfach, weil SuS mit Hupolu beschäftigt sind
  • Gut aufbereitetes Material und eine dezidierte Ergebnissicherung sind notwendig 
  • Zerpflückung des literarischen Textes und Gefahr der Zerstörung seiner künstlerischen Autonomie
  • Lange Texte sind z. T. Ungeeignet für diese Methode

10 Literaturdidaktik 2

HupoLu Kompromiss 
  • Nicht alles Texte und auch nicht alle Teile eines Textes Handlungs und produktionsorientiert bearbeiten, eine solche Orientierung soll Reflexion und Analyse nicht ersetzen, sondern kann sie vorbereiten oder ihr folgen. 

10 Literaturdidaktik 2

(Methode und) Lernziele im Hupolu 
  • Wahl der Methode is abhängig von text, alter und Lernziel
  • Nicht jede Methode führt automatisch und immer zu einem guten Ergebnis
  • Emotionalität/Kreativität /Imagination sind Lernziele
  • Fremdverstehen, Interaktionsfähigkeit und Identitätsfindung weitere Lernziele 
  • Bei anderen Zielen kommt es sehr auf den Text und die genaue Methode an : ZB: wird Textkompetenz dann gefördert, wenn die Schreibaufgabe ein genaues Lesen des Textes und dadurch auch Durchschauenseinee Textsorte erforderlich macht

10 Literaturdidaktik 2

Textnahes Lesen - > Reaktion auf literatuedidaktische Ansätze 
  1. Gegen Ansätze, die sich sehr vom Text als Grundlage der Interpretation und der Lesearten entfernen (wie Hupolu). 
    • Ein Text hat  "widerhaken" diese müssen durch sehr sorgfältige Textarbeit gefunden werden 
  2. Gegen Didaktische Ansätze, die nur die Lesemotivation in den Vordergrund rücken (Lese Förderung), lesen hat verschiedene Formen und Schwierigkeitsgrade, gelernt werden müssen 

10 Literaturdidaktik 2

Wie wird Lesen im Textnahem lesen angesehen? 
Textnahes lese ist nicht Freizeit lesen
Lesen ist auch Arbeit!!!!!!!!! 

10 Literaturdidaktik 2

6 Thesen nach Paefgen zum Textnahem lesen
These​​​
  • Genaues, langsames und gründliches lesen/Studieren eines Textes 
  • Wiederholtes lesen ein und derselben Passage/des Textes
  • Während des Lesens zu Erkenntnissen gelangen 
  • Schreibend auseinander setzen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Bergische Universität Wuppertal Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 10 Literaturdidaktik 2 an der Bergische Universität Wuppertal oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards