Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Vertriebspolitik ist..

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Definition der Vertikalisierung


Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Integrative Vertikalisierung ( Zara)


Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

kooperative Vertikalisierung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Front End Driven Strategie - vom Händler zum Produzent - H&M

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Back End Driven Strategie - Vom Produzent zum Händler - Gerry Weber (7P)

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Multichannelstrategie - Endverbraucher Kommunikation über verschiedene Kommunikationswege B2C

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Multichannelstrategie Vorteile

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Crosschannelvertrieb

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Omnichannelvertrieb

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Was ist ein Conceptstore? Manufactum

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Was ist ein Pop-up Store?

Kommilitonen im Kurs Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf auf StudySmarter:

Marketing - Vertriebspolitik

Vertriebspolitik ist..

  • Absatzkanalsystem wird gestaltet der Vertriebs- oder Distributionspolitik
  • Es wird entscheiden wie das Produkt/Dienstleistung weg zum Kunden findet
  • Es wird auf verschiedenen. Absatzmittel zurückgegriffen (indirekter Vertrieb) oder Hersteller zum Verbraucher (direkter Vertrieb)

Marketing - Vertriebspolitik

Definition der Vertikalisierung


Unter Verti. versteht man institutionalisierte Koordination von Beschaffung, Logistik und Absatzmarketing zwischen Industrie und Handel auf kooperativer, hieratischer und kapitalgeschützter Grundlage.

Marketing - Vertriebspolitik

Integrative Vertikalisierung ( Zara)


  • vollständige Übernahme der Lieferkette durch Hersteller
  • direkter Einfluss auf alle Stufen der textilen Wertschöpfungskette von Entwicklung bis hin zur Sortimentsumstellung & Distribution 
  • Alles intern koordiniert
  • Wertschöpfungskette operativ als rechtliche Einheit im Besitz des Unternehmens
  • Produkt ist Monomarke

Marketing - Vertriebspolitik

kooperative Vertikalisierung

  • auf wenige integrierte Prozessstufen begrenzt, bei denen vertikale unternehmen eng mit Partnern zusammen arbeiten
  • auf Verträge beruhende betriebliche zusammenarbeit
  • unternehmen unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen kooperieren miteinander da nicht jedes Unternehmen Produktion realisieren kann
  • freiwillige, in der Regel auf Dauer angelegte Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel

Marketing - Vertriebspolitik

Front End Driven Strategie - vom Händler zum Produzent - H&M

  1. Rückwärtsvertikalisierung aus Händlersicht
  2. Vertikales Unternehmen vom Händler Gedanken geprägt
  3. Philosophie & Erfahrung des Handelsunternehmen werden in Vertikalisierung einbezogen
  4. Ausgangspunkt: Modehaus mit ausschließlicher Handelserfahrung
  5. Verkauf & Sortimentserstellung stellen Kernkompetenz da
  6. Gesamte Erfahrung am Markt. aus Vertrieb durch Kundenkontakt an POS bis hin zur Kollektionsentwicklung + Kofektion
  7. H&M klassisches Beispiel

Marketing - Vertriebspolitik

Back End Driven Strategie - Vom Produzent zum Händler - Gerry Weber (7P)

  1. Vorwärtsvertikalisierung bei der der Hersteller zum Händler wird
  2. Meist Reaktion auf Marktanteilverluste durch Imagetreue Präsentationstrategie
  3. Starke Profilierung des Markenherstellers durch limagetreue Präsentationsstrategie
  4. Vertikalisierung durch limagetreue Präsentationstrategie
  5. Erfolg durch Aufbau eigener Stores, Concessions, Shopinshop-systeme
  6. angebotene Waren + Zusatzleistungen können klarer definiert werden und ein abgerundetes Sortiment angeboten werden
  7. Steigerung Marktmacht

Marketing - Vertriebspolitik

Multichannelstrategie - Endverbraucher Kommunikation über verschiedene Kommunikationswege B2C

  • Unternehmen mit verschiedenen Vertriebskanälen, die aber nicht untereinander agieren
  • Vertriebskanäle werden logistisch, kaufmännisch & organisatorisch getrennt
  • MCA haben größere Marktmacht
  • im Handel nicht mehr Zeitgemäß

Marketing - Vertriebspolitik

Multichannelstrategie Vorteile

  • erhöhte Marktabdeckung:unterschiedliche & neue Zielgruppen ansprechen
  • Kunden: Wahl des Lieblingskanals nach nutzerorientierten Gesichtspunkten & empfinden des Angebotes als wertsteigernd- erhöhte Kundenbindung
  • Wirtschaftlichkeit- Mehrkanalsystem- Senkung Distributionstkosten
  • Risikoausgleich: MCS erlaubt es Abhängigkeiten zwischen Zielgruppe und Absatzmitteln auszugleichen & zu minimieren

Marketing - Vertriebspolitik

Crosschannelvertrieb

  • Endverbraucher über verschiedenen. Kommunikations - und Vertriebswege 
  • Unternehmen mit verschiedenen Vertriebswegen die untereinander agieren
  • Kunde soll animiert werden den Vertriebskanal zu wechseln
  • online informieren - stationär kaufen
  • click & collect
  • Bereitstellung & Nutzung zentraler Datenbasis der Produkte,Kundendaten & service

Marketing - Vertriebspolitik

Omnichannelvertrieb

  • Einkaufen über alle Vertriebskanäle aus Sicht des Endverbrauchers
  • keine Mehrkanalstrategie im engeren Sinne

Marketing - Vertriebspolitik

Was ist ein Conceptstore? Manufactum

  • hochwertige Kombi von ausgewählten Produkten verschieden Produktbereichen - Mode, Sportswear, Kosmetik

Marketing - Vertriebspolitik

Was ist ein Pop-up Store?

temporär bestehendes Ladengeschäft

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf Übersichtsseite

Marketing - Strategisches Management

Betriebsorganisation

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing - Vertriebspolitik an der AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login