Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Horkheimer & Adorno zum heutigen Naturumgang

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Grundaussagen Rousseau

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Erleben alltäglicher Dinge

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Unterteile Erkenntnisinteresse

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Was ist sind imE rkentnisinteresse die Quellen der Wissenschaft?

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Was sind die Erkenntniswege?

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Was ist der deduktiv-dogmatische Erkenntnisweg?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Was ist der magisch-mystische Erkenntnisweg?

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Was ist der induktiv-empirische Erkenntnisweg?

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Was ist der deduktiv-theoriekritische Erkenntnisweg?

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Nenne verschiedene Naturverständnisse / Naturbilder

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Erläutere den Begriff der Seele nach christlicher Tradition

Kommilitonen im Kurs Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf StudySmarter:

Naturethik

Horkheimer & Adorno zum heutigen Naturumgang

- Werteverfall auf der einen Seite und Intelligenz auf der anderen Seite


- Intelligenz heißt nicht, dass Fähigkeiten sinnvoll eingesetzt werden

  • Bsp. Klimawandel: Mensch ist bequem genug, um Wissen zu ignorieren

Naturethik

Grundaussagen Rousseau

- Ursprung der Ungleichheit ist falsche Kulturentwicklung (= Wissenschaft und Kunst), da es im vermeintlichen Naturzustand keine Ungleichheit gibt

  • Idee: im Naturzustand ist der Mensch mit zu seinem Wesen gehörenden (natürlichen) Funktionen und Bedürfnissen ausgestattet, um sich zu vervollkommen


- Naturzustand ist eine Art Hirtengesellschaft / Nomadengesellschaft

  • Ist ein erdachter Zustand, den es so nie gegeben hat: dient der Verdeutlichung der Verdorbenheit unserer Gesellschaft + hat erzieherische Funktion (geht auch anders)


- Ursprung der Ungleichheit = bedingt darin, dass plötzlich Teile der Natur zu eigenem Besitz / Eigentum erklärt werden / Überhaupt entstehen von Eigentum und Besitz

  • Asymmetrische Anerkennungsverhältnisse: wer mehr hatte wurde mehr anerkannt als die, die weniger hatten = Ursünde: erster Schritt zur Ungleichheit

--> Besitzende werden eitel / verachten nicht-Besitzende

--> Nicht-Besitzende schämen sich und werden neidisch


- „Zurück zur Natur“


- Natur und ihre Unmittelbarkeit erleben = wichtigste Säulen der rousseauischen Erziehungsutopie à Begründer der Erlebnispädagogik

  • Natur = Lehrmeister
  • Idee: Erziehung ohne Erzieher: durch „natürliche Strafe“ naturgesetzliche Konsequenz zu freien Menschen werden

Naturethik

Erleben alltäglicher Dinge

- Wir sind gegeben im Bezug zur Welt


- Routine: nicht mehr drüber nachdenken

  • Außer: Unterbrechung dieser (Bsp. Etwas geht kaputt)

Naturethik

Unterteile Erkenntnisinteresse

  1. Phänomenales
  2. Kausales (Wie funktioniert das?)
  3. Aktionales (Wie kann ich reagieren?)

Naturethik

Was ist sind imE rkentnisinteresse die Quellen der Wissenschaft?

- Sinnlichkeit (sehen & hören) und Denken: Quellen jedoch nicht sicher: Sinnlichkeit kann täuschen und denken kann irren

  • Idee der Wahrheit war geboren: nicht einfach glauben was gesagt wird
  • Idee des Begründens entstanden: Antworten, die wir geben, müssen begründet werden: Argumente
  • Idee der Intersubjektivität = Wissenschaft ist etwas wo man sich austauschen muss: zuhören, Argumente müssen nachvollzogen werden müssen: niemand da der sagt „So ist es“
  • Idee der Selbstreflektion: über das was man tut muss man nachdenken und Rechenschaft ablegen à Beginn der Wissenschaftstheorie: 1. Theoretiker und zeitgleich Wissenschaftler = Aristoteles Werk „Das Organon“: Was ist Wissenschaft, wie muss man vorgehen um Erkenntnisinteresse zu stillen?

--> sucht Beweise

--> Naturwissenschaft, wenn auch nicht nach Prinzipien der Moderne = Naturphilosophie

Naturethik

Was sind die Erkenntniswege?

1. magisch-mystischer


2. deduktiv-dogmatischer


3. Induktiv-empirischer


4. deduktiv-theoriekritischer

Naturethik

Was ist der deduktiv-dogmatische Erkenntnisweg?

- Wissenschaft beginnt, wenn Wissenschaftserkenntnis nach diesem Vorgehen versucht Erkenntnisinteresse zu befriedigen

  1. Ausgehen von gültigen Sätzen / Prämissen
  2. Von diesen deduziert (abgeleitet)
    • Habe Naturphänomen vor mir, greife zu gültigen Ideen und leite von diesen ab, um Erkenntnis zu erreichen
    • Baustein der Theorie: Idee

Naturethik

Was ist der magisch-mystische Erkenntnisweg?

- bevor es Wissenschaft gab wurde versucht, das Erkenntnisinteresse durch Märchen zu stillen

Naturethik

Was ist der induktiv-empirische Erkenntnisweg?

- 17. Jhd. = Geburtsstunde moderner Wissenschaft


- Sehen, beobachten: diese von mir beobachtete Tatsache wird zum Baustein meiner Theorie


- Wichtig = Tatsachen = Beobachtungstatsachen

  • Diese werden in operationalisierte Einheiten überführt: messbar gemacht / thematisch auf Messbares reduziert

-->In mathematische Modelle gepackt

Naturethik

Was ist der deduktiv-theoriekritische Erkenntnisweg?

- Unser Weg der Naturwissenschaft heute = Mischung / Synthese aus deduktiv und induktiv: Mischung aus Denken und Beobachten


- Beobachtung (Empirie) nicht Baustein, sondern Prüfstein der Theorie


- Hypothese aufstellen: durch beobachten Theorie überprüfen

  • Verifizieren: Hypothese trägt eine Weile (bedeutet nicht Wahrheit)

--> Wissenschaft weiß, dass wissenschaftliche Theorien nicht wahr im Sinne von mathematisch beweisbar sind: sind bestenfalls verifizierte Hypothesen, haben keinen Anspruch wahr zu sein

  • Falsifizieren: Hypothese verwerfen


- Gehört zum aktionalen Erkenntnisinteresse


- Moderne Naturwissenschaft ist mächtig / effizient / potent / sexy

  • Erkenntnisgewinn führt zu Theorie zugleich zu Wissen, mit dem man eingreifen / manipulieren kann: Bsp. Manipulation der Natur durch Genregulierung
  • Ist erfolgreich: Bsp. Führt dazu, dass Krankheiten geheilt werden können + hat eine hohe technische Verwertbarkeit


Naturethik

Nenne verschiedene Naturverständnisse / Naturbilder

  1. Pantheistisch (Goethe)
    • Göttliches ist in der Natur und nicht separat: in allem was ist, ist Gott
    • Natur und Gott gleichsetzen
    • Passt nicht mit der Theologie zusammen
  2. Magisch-mystisch = animistisch
    • Alles was geschehen ist = Ausdruck göttlichen Handelns
  3. Moderner Blick
    • Natur kommt nur in den Blick, wo sie sich operationalisieren = messen lassen kann
    • Thematische Reduktion der Natur auf Messbares

Naturethik

Erläutere den Begriff der Seele nach christlicher Tradition

- Wahrnehmung ist Seele


- Gottesebenbildlichkeit des Menschen = Seele kommt von Gott


- Geist-Materie-Dualismus

  • Körper ist Natur, durch Evolution entstanden
  • Mensch hat eine Seele (im Gegensatz zu anderen) = das Besondere an ihm

--> Seele ist frei & unabhängig von Naturgesetzen

--> Seele, geschenkt durch Gott, ist der Grund, warum wir dem Menschen Würde zusprechen


- Der Mensch ist frei Gutes oder Böses zu tun: Bewusstsein kommt nicht vom Hirn (Wer das sagt kratzt am Menschenbild: Würde)

  • Handeln setzt Freiheit voraus: hätten anders handeln können: prägt unser Verhalten: wir können entscheiden was wir tun

--> Können für unser Handeln zu Verantwortung gezogen werden

  • Freiheit ist die Voraussetzung für Ethik

--> Aus eigener Vernunftskraft moralische Regeln bestimmen und diesen folgen: haben die Wahl / Freiheit nach Regeln zu handeln

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Übersichtsseite

Klima und Wasser WS20/21

Bodenkunde WS 20/21

ethik an der

Fachhochschule des Mittelstands

Ethik an der

Hochschule Rosenheim

Ethik an der

FHS St.Gallen

Ethik an der

Hochschule Neu-Ulm

Ethik an der

Universität Düsseldorf

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Naturethik an anderen Unis an

Zurück zur Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Naturethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login