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Lernmaterialien für Herz an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Herz Kurs an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was ist zu erwarten bei einer konstriktionsbefingten Linksherzinsuffizienz? 
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TESTE DEIN WISSEN
Ein erhöhtes enddiastolisches Volumen im linken Ventrikel 
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TESTE DEIN WISSEN
In welcher Phase ändert sich das linksventrikuläre Volumen am schnellsten 
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TESTE DEIN WISSEN
Austdeibungsphase
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TESTE DEIN WISSEN
Was verursachen höhere Frequenzen bei der Diastole? 
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TESTE DEIN WISSEN
Wird verkürzt und wird sogar kürzer als Systole 
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die molekulare Grundlage des Frank Starling Mechanismus? 
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TESTE DEIN WISSEN
In Ruhe gibt es keine optimale Überlagerung von Aktin und Myosinfilamenten im Herzen 

Erst mit Vordehnung kommt es zu einer Überlappung der Filamente

Bei zunehmender Dehnung des Muskels nimmt Ca2+ empfindlichkeit zu 

Mit derselben Menge an intrazellulären Calcium kann mehr Kraft erzeugt werden 
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TESTE DEIN WISSEN
Was für pathologische Ursachen der Herzentwicklung können Herzgeräusche verursachen? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Unvollständige Schluss Kammerseptum - > links rechts shunt aufgrund von Druck gradienten

Syst. Herzgeräusch

Volumenbelastung 
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TESTE DEIN WISSEN
Wozu kann ein Vorhofseptumsdefekt führen? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Volumenbelastung rechter Vorhof und folglich Ventrikel
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TESTE DEIN WISSEN
Wie erfolgt der physiologische Erregungsverlauf? 
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TESTE DEIN WISSEN
Sinusknoten : APs

Erregung Vorhöfe (Muskelzellen) 

AV Knoten : APs

HIS Bündel
Tawara Schenkel
Purkinje Fasern

Ventrikelmyolard ( Muskelzellen) 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was passiert beim Kammerflimmern? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Entsteht durch Extrasystolen in der vulnerablen Phase des Herzens

Chaotische Erregungen im Ventrikel mit ungenügender Auswurfsleistung 


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TESTE DEIN WISSEN
Wie erfolgen die Einzelzuckungen im Arbeitsmyokard? 
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TESTE DEIN WISSEN
Zeitlich voneinander getrennte Einzelzuckungen enden vor Ende Plateauphase - > es kann nicht wie beim Muskel zu Überlagerung kommen / nicht tetanisierbar
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TESTE DEIN WISSEN
Wie funktionniert der Ventilebenenmechanismus? 

Für wie viel Prozent der Füllung ist der Verantwortlich? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Für 80 % der Füllung zuständig
Rest der 20 % Vorhofkontraktion

Systole :
Perikard ist an Zwerchfell verwachsen / zieht Ventilebene bei Kontraktion Richtung Herzspitze - > Sog in den Vorhöfen : füllen sich mit Blut

Diastole :
Muskel erschlafft / bewegt zur Herzbasis / Ventrikel stülpen sich bei offenen AV Klappen übee Blutsäulen in den Vorhöfen 
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TESTE DEIN WISSEN
Was verursachen Digitalisderivate? 
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TESTE DEIN WISSEN
Hemmen Na/K ATPase - > Zunahme intrazellulärer Na Gehalt - > Gradient für 3 Na/Ca Austauscher sinkt - > schlechterer Transport von Ca aus der Zelle - > mehr Ca - >mehr Kontraktionskraft
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie das AP der Myokardzelle verkürzt werden? 

Wie lang sind die Aps der Nervenzelle / Muskelzelle / Myokardzelle / Sinusknoten? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Durch Hemmung L Typ Calcium Kanal

Nervenzelle : 1-2ms
Muskelzelle : 10ms
Myokardzelle : 400 ms
Sinusknoten : 300 ms
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  • 101197 Karteikarten
  • 1365 Studierende
  • 16 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Herz Kurs an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was ist zu erwarten bei einer konstriktionsbefingten Linksherzinsuffizienz? 
A:
Ein erhöhtes enddiastolisches Volumen im linken Ventrikel 
Q:
In welcher Phase ändert sich das linksventrikuläre Volumen am schnellsten 
A:
Austdeibungsphase
Q:
Was verursachen höhere Frequenzen bei der Diastole? 
A:
Wird verkürzt und wird sogar kürzer als Systole 
Q:
Was ist die molekulare Grundlage des Frank Starling Mechanismus? 
A:
In Ruhe gibt es keine optimale Überlagerung von Aktin und Myosinfilamenten im Herzen 

Erst mit Vordehnung kommt es zu einer Überlappung der Filamente

Bei zunehmender Dehnung des Muskels nimmt Ca2+ empfindlichkeit zu 

Mit derselben Menge an intrazellulären Calcium kann mehr Kraft erzeugt werden 
Q:
Was für pathologische Ursachen der Herzentwicklung können Herzgeräusche verursachen? 
A:
Unvollständige Schluss Kammerseptum - > links rechts shunt aufgrund von Druck gradienten

Syst. Herzgeräusch

Volumenbelastung 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Wozu kann ein Vorhofseptumsdefekt führen? 
A:
Volumenbelastung rechter Vorhof und folglich Ventrikel
Q:
Wie erfolgt der physiologische Erregungsverlauf? 
A:
Sinusknoten : APs

Erregung Vorhöfe (Muskelzellen) 

AV Knoten : APs

HIS Bündel
Tawara Schenkel
Purkinje Fasern

Ventrikelmyolard ( Muskelzellen) 
Q:
Was passiert beim Kammerflimmern? 
A:
Entsteht durch Extrasystolen in der vulnerablen Phase des Herzens

Chaotische Erregungen im Ventrikel mit ungenügender Auswurfsleistung 


Q:
Wie erfolgen die Einzelzuckungen im Arbeitsmyokard? 
A:
Zeitlich voneinander getrennte Einzelzuckungen enden vor Ende Plateauphase - > es kann nicht wie beim Muskel zu Überlagerung kommen / nicht tetanisierbar
Q:
Wie funktionniert der Ventilebenenmechanismus? 

Für wie viel Prozent der Füllung ist der Verantwortlich? 
A:
Für 80 % der Füllung zuständig
Rest der 20 % Vorhofkontraktion

Systole :
Perikard ist an Zwerchfell verwachsen / zieht Ventilebene bei Kontraktion Richtung Herzspitze - > Sog in den Vorhöfen : füllen sich mit Blut

Diastole :
Muskel erschlafft / bewegt zur Herzbasis / Ventrikel stülpen sich bei offenen AV Klappen übee Blutsäulen in den Vorhöfen 
Q:
Was verursachen Digitalisderivate? 
A:
Hemmen Na/K ATPase - > Zunahme intrazellulärer Na Gehalt - > Gradient für 3 Na/Ca Austauscher sinkt - > schlechterer Transport von Ca aus der Zelle - > mehr Ca - >mehr Kontraktionskraft
Q:
Wie das AP der Myokardzelle verkürzt werden? 

Wie lang sind die Aps der Nervenzelle / Muskelzelle / Myokardzelle / Sinusknoten? 
A:
Durch Hemmung L Typ Calcium Kanal

Nervenzelle : 1-2ms
Muskelzelle : 10ms
Myokardzelle : 400 ms
Sinusknoten : 300 ms
Herz

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