Johannes Gutenberg-Universität Mainz Stats

  • Gegründet

    1477

  • Rangliste

    22 # Beste Universität

  • Zulassungsquote

    28%

Bachelor of Arts Audiovisuelles Publizieren an der Universität Mainz Kurseinführung

Das Beifach Audiovisuelles Publizieren an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist ein integraler Bestandteil des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums. Es vermittelt medienbezogene Kompetenzen im Bereich der audiovisuellen Gestaltung und ergänzt das jeweilige Kernfach um praxisorientierte und theoretische Inhalte. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die ihre Hauptdisziplin mit fundiertem Wissen und praktischen Fähigkeiten im Bereich der audiovisuellen Medienproduktion verbinden möchten.

  • Studienstruktur: Audiovisuelles Publizieren wird ausschließlich als Beifach angeboten und kann mit jedem Hauptfach der Universität kombiniert werden.
  • Dauer: Das Studium erstreckt sich über sechs Semester und umfasst 60 ECTS-Punkte.
  • Aufnahme: Pro Jahr werden 32 Studierende zugelassen.
  • Curriculum: Der Studienplan gliedert sich in sechs Module, darunter Grundlagen der audiovisuellen Medien, theoretische Vertiefungen in Medien- und Kommunikationskompetenz sowie zwei praxisorientierte CampusMedia-Module.
  • Praxisbezug: Studierende arbeiten aktiv bei CampusTV Mainz mit und sammeln Erfahrungen in Redaktion, Kamera, Ton, Licht, Schnitt und Moderation.
  • Lehrmethoden: Die Ausbildung kombiniert Seminare, Workshops und projektbasiertes Lernen mit einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis.
  • Erworbene Kompetenzen: Absolventinnen und Absolventen verfügen über technische, gestalterische und journalistische Fähigkeiten für Tätigkeiten in der audiovisuellen Medienbranche.
  • Interdisziplinarität: Das Beifach ist mit sämtlichen Hauptfächern kombinierbar und fördert eine vielseitige Ausbildung.

Der Studiengang bietet eine umfassende Ausbildung in audiovisueller Medienproduktion und -gestaltung, die durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die aktive Mitarbeit in universitären Medienprojekten geprägt ist. Die Studierenden profitieren von der Expertise der Lehrenden und den modernen Ressourcen am Standort Mainz.

  • Studienort: Hauptcampus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Karriere & Jobaussichten für Audiovisuelles Publizieren Absolventen von Universität Mainz

Absolventen des Bachelor-Beifachs "Audiovisuelles Publizieren" an der Universite4t Mainz profitieren von einer soliden Ausbildung, die sie ffcr diverse Rollen in der Medienbranche qualifiziert. Laut einer Absolventenbefragung finden fcber 87% der Absolventen innerhalb von ffcnf Monaten nach dem Studienabschluss eine Anstellung. Institut ffcr Publizistik

  • Typische Einstiegspositionen:
  • Video Editor: Durchschnittliches Einstiegsgehalt von ca. 40.400 20ac in Berlin. StepStone
  • Mediendesigner: Durchschnittliches Jahresgehalt von 36.000 20ac im Bereich IT & Internet. StepStone
  • Redakteur: Durchschnittliches Jahresgehalt von 44.900 20ac in Berlin. kununu

Gehaltsperspektiven & Entwicklung:

  • Video Producer: Durchschnittliches Jahresgehalt von 42.000 20ac, mit einer Spanne von 36.000 20ac bis 55.000 20ac. Glassdoor
  • Multimedia-Produzent: Durchschnittliches Jahresgehalt von 41.000 20ac, mit einer Spanne von 30.800 20ac bis 60.800 20ac. kununu

Aktuelle Arbeitsmarktindikatoren:

  • Die Medienbranche verzeichnet ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 40.658 20ac ffcr Bachelor-Absolventen. Berufsstart.de
  • In der Medientechnik liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei 42.500 20ac in Unternehmen bis 100 Mitarbeiter. Berufsstart.de

Das duale Studienmodell ermf6glicht es den Studierenden, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verknfcpfen, was die Karriereentwicklung beschleunigt und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhf6ht.

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Studiengebühren und finanzielle Unterstützung für Audiovisuelles Publizieren an der Universität Mainz

Für das Bachelorstudium Audiovisuelles Publizieren an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fallen keine Studiengebühren an. Die Studiengebühren für Audiovisuelles Publizieren an der Universität Mainz betragen €0/Monat monatlich. Unabhängig von der Herkunft – EU/EEA oder Nicht-EU/EEA – zahlen alle Studierenden lediglich den Semesterbeitrag, der im Sommersemester 2024 bei 357,46 € pro Semester liegt. Dieser Beitrag deckt unter anderem Verwaltungskosten und das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr ab. Zusätzliche Kosten entstehen durch Lernmaterialien und technische Ausstattung, die je nach individuellen Anforderungen variieren können. Die durchschnittlichen monatlichen Lebenshaltungskosten in Mainz belaufen sich auf etwa 800 bis 1.000 € und umfassen Miete, Verpflegung, Krankenversicherung und persönliche Ausgaben.

  • Studiengebühren: 0 € pro Monat
  • Semesterbeitrag: 357,46 € pro Semester (für alle Studierenden gleich)
  • Lebenshaltungskosten: ca. 800–1.000 € pro Monat

Zur Finanzierung des Studiums stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Studierende können staatliche Unterstützung wie BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) und Kindergeld beantragen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Es gibt zahlreiche Stipendienprogramme, darunter das Deutschlandstipendium (300 €/Monat) sowie Förderungen von Stiftungen wie DAAD, Friedrich-Ebert-Stiftung oder Heinrich-Böll-Stiftung. Kurzfristige, zinslose Darlehen werden vom Studierendenwerk angeboten. Viele Studierende nutzen zudem die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft (WiHi) oder in anderen Teilzeitjobs zu arbeiten. Darüber hinaus können Ausgaben für Arbeitsmittel, Fachliteratur oder Fahrtkosten steuerlich geltend gemacht werden.

  • BAföG & Kindergeld: Staatliche Förderung für Studierende, abhängig von Einkommen und Alter
  • Stipendien: Deutschlandstipendium, DAAD, Stiftungen (z.B. Friedrich-Ebert, Heinrich-Böll, Konrad-Adenauer)
  • Studienkredite: BAföG-Darlehen, kurzfristige zinslose Darlehen des Studierendenwerks
  • Teilzeitjobs: Studentische Hilfskraft, Nebenjobs bis zu 20 Stunden/Woche (EU), 120 volle Tage/Jahr (Nicht-EU)
  • Steuerliche Absetzbarkeit: Kosten für Lernmaterialien, Fahrtkosten und Umzug können steuerlich geltend gemacht werden
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Audiovisuelles Publizieren an Universität Mainz Zulassungsvoraussetzungen

Das Bachelor-Beifach "Audiovisuelles Publizieren" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist zulassungsbeschränkt und kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2025/2026 läuft vom 1. Juni bis zum 15. Juli 2025. Bitte beachten Sie, dass die Auswahlgrenzen (Numerus Clausus) je nach Bewerberlage variieren können. Im Wintersemester 2021/2022 lag der NC bei 2,3 im Abiturdurchschnitt und 6 Wartesemestern. ([nc-werte.info](https://www.nc-werte.info/hochschule/uni-mainz/audiovisuelles-publizieren/?utm_source=openai))

  • Hochschulzugangsberechtigung: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife.
  • Bewerbungsfrist: 1. Juni bis 15. Juli 2025.
  • Einzureichende Unterlagen: Abiturzeugnis, Lebenslauf, ggf. Nachweis über Wartesemester.
  • Sprachkenntnisse: Unterrichtssprache ist Deutsch; daher sind ausreichende Deutschkenntnisse erforderlich.
  • Hochschulzugangsberechtigung: Anerkannter ausländischer Schulabschluss, der der deutschen Hochschulreife entspricht. Die Anerkennung erfolgt über den Studierendenservice der Universität Mainz. ([daad.de](https://www.daad.de/de/in-deutschland-studieren/hochschulen/alle-studiengaenge/detail/johannes-gutenberg-universitaet-mainz-audiovisuelles-publizieren-g765340/?hec-id=g765340&utm_source=openai))
  • Bewerbungsfrist: 1. Juni bis 15. Juli 2025. Es wird empfohlen, die Anerkennung der Zeugnisse 6 bis 8 Wochen vor der Bewerbungsfrist zu beantragen. ([daad.de](https://www.daad.de/de/in-deutschland-studieren/hochschulen/alle-studiengaenge/detail/johannes-gutenberg-universitaet-mainz-audiovisuelles-publizieren-g765340/?hec-id=g765340&utm_source=openai))
  • Einzureichende Unterlagen: Anerkennungsurkunde des Schulabschlusses, Lebenslauf, ggf. Nachweis über Wartesemester.
  • Sprachkenntnisse: Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH-2 oder gleichwertig.
  • Visum: Bewerber aus Nicht-EU-Ländern benötigen ein gültiges Studentenvisum.

Studiengänge

Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation Ägyptologie (Beifach) Altorientalistik (Zwei-Fächer-Bachelor, nur Beifach) American Studies/Anglais (German/French course) American Studies/Études anglophone (German/French course) American Studies (in combination with English Literature and Culture) Archäologie, Byzantinische (Zwei-Fächer-Bachelor, nur Beifach) ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche (Zwei-Fächer-Bachelor, nur Beifach) Art History/Histoire de l'art Audiovisuelles Publizieren Buchwissenschaft Comparative Literature Studies/Lettres modernes Comparative Studies / European Literature English/Anglais (German/French course) English Literature and Culture English Literature and Culture (in combination with American Studies) Evangelische Religionslehre - Lehramt Evangelische Theologie (Nur Beifach) Filmwissenschaft Französisch - Zwei-Fächer-Bachelor Freie Bildende Kunst French/Lettres modernes (German/French course) French Literary Studies and Cultural Contacts/Lettres modernes (German/French course) German/Allemand (German/French course) Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur – Kultur – Medien Germanistische Sprachwissenschaft: Theorie und Praxis German Studies/Allemand (German/French course) German Studies/Études germaniques (German/French course) Griechisch - Lehramt History/Histoire (German/French course) Klangkunst-Komposition Klassische Archäologie (Zwei-Fächer-Bachelor, nur Beifach) Klassische Philologie: Griechisch (nur Beifach) Klassische Philologie: Latein (nur Beifach) Komparatistik/Europäische Literatur Komparatistik: Welt I Literatur I Medien Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse Latein - Lehramt Linguistik (Zwei-Fächer-Bachelor) Literaturwissenschaft/Komparatistik Mediendramaturgie Meisterschülerstudium Bildende Kunst Meisterschülerstudium Klangkunst-Komposition Mittelalter- und Frühneuzeitstudien Musik - Elementare Musikpädagogik Musik - Gitarre Musik - Jazz und Populäre Musik Musik - Kirchenmusik Musik - Klavier Musik - Konzertexamen Musik - Liedbegleitung/Korrepetition Musik - Musiktheorie Musik - Orchesterinstrumente inkl. Gitarre Musik - Orgelimprovisation Musik - Orgelliteraturspiel Philosophy (German/French course) Philosophy: Imagination and Reality (Philosophie: imaginaire et rationalité) (German/French course) Portugiesisch (Zwei-Fächer-Bachelor, nur Beifach) Romanistik interkulturell Russisch - Lehramt Slavic Studies / Eastern European - specialisation Russian Studies Slavic Studies / Eastern European Studies - specialisation Polish Studies Slavistik/Osteuropastudien - Schwerpunkt Polonistik Slavistik/Osteuropastudien - Schwerpunkt Russistik - Zwei-Fächer-Bachelor Translation Transnational German Studies Turcology Turkic Studies Voice Vorderasiatische Archäologie - Beifach Weltliteratur

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FAQs

Du bewirbst dich als internationaler Studierender für das Bachelor-Beifach Audiovisuelles Publizieren an der Universität Mainz über das Online-Portal der Uni. Informiere dich vorab auf der Webseite des Instituts für Publizistik über die genauen Schritte und Anforderungen. Bei Fragen hilft die Studienberatung gerne weiter!

Die Bewerbung für Audiovisuelles Publizieren ist nur zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Da Termine sich ändern können, prüfe bitte immer die aktuellen Fristen auf der offiziellen Webseite der Universität Mainz.

Du benötigst in der Regel dein Schulabschlusszeugnis (mit Übersetzung), einen Nachweis über Deutschkenntnisse, einen Lebenslauf und ggf. weitere Unterlagen wie Motivationsschreiben. Die genauen Anforderungen findest du auf der Bewerbungsseite der Uni Mainz. Lade alle Dokumente fristgerecht im Online-Portal hoch.

Audiovisuelles Publizieren ist zulassungsbeschränkt (NC). Der NC variiert, lag aber z.B. bei 2,3 im Abitur und 6 Wartesemestern. Internationale Bewerber müssen zudem ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Alle Details findest du auf der Webseite des Instituts für Publizistik.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess und zur Studienberatung findest du auf der offiziellen Webseite des Instituts für Publizistik (studium.ifp.uni-mainz.de) sowie auf der Seite des Journalistischen Seminars. Dort gibt es auch FAQ und Kontaktmöglichkeiten für individuelle Beratung.