Siddhartha auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Siddhartha Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Siddhartha Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Siddhartha Bücher von STARK
  • Siddhartha Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Siddhartha
Siddhartha
Siddhartha

Lerne mit professionell erstellten Siddhartha Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Siddhartha und andere Fächer.

Siddhartha

Frage

In welchem Umfeld wächst Siddhartha auf?

Antwort anzeigen

Antwort

Er kommt aus reichem Hause. Als Sohn eines gelehrten Brahmanen wächst er wohlbehütet auf und es fehlt ihm an nichts.

Frage anzeigen

Frage

Warum verlässt Siddhartha sein Zuhause?

Antwort anzeigen

Antwort

Er spürt keine Freude im Herzen und sehnt sich nach der Fremde. Er will die Erkenntnis seiner Seele (Atman) finden.

Frage anzeigen

Frage

Wer ist Siddharthas treuer Begleiter?

Antwort anzeigen

Antwort

Sein Jugendfreund Govinda. Er ist ihm treu ergeben und vertraut Siddhartha sie beide auf den richtigen 

Weg zu führen.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Siddhartha Siddhartha

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Siddhartha Siddhartha

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Siddhartha Siddhartha

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie sieht das Leben bei den Samanas aus?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Asketen fasten sehr streng und leben nur mit dem Mindesten. Sie üben sich durch Meditation darin, das "Ich" loszulassen und in andere Wesen einzutauchen.

Frage anzeigen

Frage

Warum verlässt Siddhartha die Samanas?

Antwort anzeigen

Antwort

Er glaubt nicht das er sich selbst und das Nirwana auf diesem Weg finden wird.

Frage anzeigen

Frage

Bei welcher Etappe trennen sich die Wege von Govinda und Siddhartha?

Antwort anzeigen

Antwort

Govinda schließt sich dem Buddha als Mönch an und Siddhartha möchte nicht die Lehre eines anderen befolgen.

Frage anzeigen

Frage

Welche Beziehung hat Siddhartha zu Kamala?

Antwort anzeigen

Antwort

Sie lehrt ihm die Liebeskünste. Er kann durch sie die menschlichen Bedürfnisse nachempfinden, allerdings kann er Kamalas Liebe nicht auf die gleiche Art erwidern.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Siddhartha Siddhartha

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Siddhartha Siddhartha

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Siddhartha Siddhartha

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Was lernt Siddhartha von dem Fährmann?

Antwort anzeigen

Antwort

Er lehrt ihm vom Fluss zu lernen. Er lehrt ihm Geduld, Weisheit und das Loslassen von geliebten Menschen.

Frage anzeigen

Frage

Welches Ereignis lässt Siddhartha am menschlichen Schmerz fühlen?

Antwort anzeigen

Antwort

Sein Sohn ist unzufrieden mit dem einfachen Leben bei ihm. Seine Flucht zurück in die Stadt macht ihm schwer zu schaffen.

Frage anzeigen

Frage

Wie endet die Erzählung?

Antwort anzeigen

Antwort

Siddhartha erzählt Govinda was er vom Leben gelernt hat. In Siddharthas weisem Lächeln erkennt Govinda den Buddha.

Frage anzeigen

Frage

Was ist das besondere am Satzbau der Erzählung?

Antwort anzeigen

Antwort

Es wird hauptsächlich ein parataktischer Satzbau verwendet, also vorwiegend Hauptsätze ohne Nebensätze.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Siddhartha Siddhartha

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Siddhartha Siddhartha

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Siddhartha Siddhartha

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Welches Leitmotiv steht symbolisch für Siddharthas Lebensweg?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Fluss. Er veranschaulicht den ständigen Wechsel von Leben und Tod und den natürlichen Lauf der Dinge.

Frage anzeigen

Frage

Was stellt den Schwerpunkt im Aufbau der Erzählung dar?

Antwort anzeigen

Antwort

Siddharthas innerliche Entwicklung, die auch von äußeren Umständen beeinflusst wird.

Frage anzeigen

Frage

Was für einen Erzähler setzt Herman Hesse ein?

Antwort anzeigen

Antwort

Einen (weitgehend) neutralen Erzähler, der das Geschehen kommentiert.

Frage anzeigen

Frage

Wann wird ein personaler Erzähler verwendet?

Antwort anzeigen

Antwort

Lediglich für Siddhartha, Govinda und Kamala setzt Hesse gelegentlich einen personalen Erzähler ein.

Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Siddhartha

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Siddhartha

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Siddhartha
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer