Michael Kohlhaas auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Michael Kohlhaas Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Michael Kohlhaas Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Michael Kohlhaas Bücher von STARK
  • Michael Kohlhaas Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Michael Kohlhaas
Michael Kohlhaas
Michael Kohlhaas

Lerne mit professionell erstellten Michael Kohlhaas Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Michael Kohlhaas und andere Fächer.

Michael Kohlhaas

Frage

Vom wem stammt das Werk „Michael Kohlhaas“?
Antwort anzeigen

Antwort

Der Autor heißt  Heinrich von Kleist.
Frage anzeigen

Frage

Wieso möchte Michael Kohlhaas Rache an dem Junker Wenzel von Tronka verüben?
Antwort anzeigen

Antwort

Als er auf einer Geschäftsreise an der Grenze zu Sachen gezwungen wird Zoll zu zahlen und einen Passierschein nachzureichen, erfährt er später, dass dies nicht rechtens ist. Zurück an der Tronkenburg, wo er Knecht und Pferd als Pfand ließ, erfährt er, dass der Knecht verjagt wurde und die Pferde fast verhungern. 
Frage anzeigen

Frage

Welche Versuche unternimmt Kohlhaas, um sich Recht zu verschaffen? 
Antwort anzeigen

Antwort

Er reicht eine Klage ein, welche abgewiesen wird, so wie alle weitere Unternehmungen. Er will nun am brandenburgerischen Hof vorsprechen. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Was geschieht, nachdem der Junker das Ultimatum für die Rückgabe der Pferde ignoriert? 
Antwort anzeigen

Antwort

Kohlhaas und seine Bande stecken seine Burg in Brand, rekrutieren Anhänger und verfolgen den fliehenden Junker. Sie gewinnen weitere Kämpfe gegen das fürstliche Heer und rufen das Volk zur Rebellion auf. 
Frage anzeigen

Frage

Durch wen soll Kohlhaas zurechtgewiesen werden?
Antwort anzeigen

Antwort

Martin Luther will ihn durch einen öffentlichen Aushang zurechtweisen. Er wirft ihm Gewaltverbrechen im Namen Gottes vor. 
Frage anzeigen

Frage

Was ist das Ergebnis des Treffens zwischen Kohlhaas und Luther?
Antwort anzeigen

Antwort

Michael Kohlhaas erklärt sich bereit, seine Bande aufzugeben und ein weiteres Mal Klage einzureichen. Luther soll ihm im Gegenzug freies Geleit nach Dresden verschaffen und in einem Brief an den Kurfürsten eine Strafmilderung für Kohlhaas fordern. 
Frage anzeigen

Frage

Wie endet „Michael Kohlhaas“? 
Antwort anzeigen

Antwort

  • Der sächsische Kurfürst kann die Klage gegen Kohlhaas nicht zurücknehmen 
  • Er wird wegen Landfriedensbruch zum Tode verurteilt
  • Kohlhaas stirbt und verschluckt den Zettel mit der Geheimbotschaft, welche seinen Nachlass regeln soll
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie stirbt Lisbeth Kohlhaas?
Antwort anzeigen

Antwort

Lisbeth versucht ihrem Mann zu helfen, wird dabei aber tödlich verletzt. Ihre letzten Worte an ihren Mann sind: „Vergebe deinen Feinden.“ 
Frage anzeigen

Frage

Wer ist Wenzel von Tronka?
Antwort anzeigen

Antwort

  • Wird auch „Junker“ genannt 
  • repräsentiert den niederen Landadel 
  • er trägt die Schuld am Unrecht von Kohlhaas 
  • er ist schwach und feige 
  • die Familie betreibt Vetternwirtschaf, weshalb er sich dem Rechtsstreit entziehen kann 
Frage anzeigen

Frage

Wer ist der Gegenspieler von Kohlhaas im Werk?
Antwort anzeigen

Antwort

Der Kurfürst von Sachsen, da die Verwandten des Junkers seine Jugendfreunde sind. Er versucht Kohlhaas Freilassung aus Eigennutz entgegenzuwirken. 
Frage anzeigen

Frage

Wie sieht die Lösung der Katastrophe in „Michael Kohlhaas“ aus?
Antwort anzeigen

Antwort

Sie ist nicht eindeutig, da Kohlhaas hingerichtet wird, er aber vor Gericht gegen den Junker gewinnt und sich am sächsischen Kurfürsten rächen kann. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Michael Kohlhaas Michael Kohlhaas

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler im Werk an?
Antwort anzeigen

Antwort

Der Erzähler ist auktorial und befindet sich vorwiegend in der Außenperspektive. Der Erzähler nimmt die Perspektive eines Chronisten ein. 
Frage anzeigen

Frage

Mit welchem zeitgeschichtlichen Hintergrund wurde „Michael Kohlhaas„ verfasst? 
Antwort anzeigen

Antwort

  • Die Novelle basiert auf der wahren Geschichte von Hans Kohlhase. 
  • 1534 ruft Hans zur Rebellion auf und wird 1540 hingerichtet 
  • 1810 erschien die vollständige Fassung der Novelle 
  • Der Autor beging Selbstmord am 21.11.1811 
Frage anzeigen

Frage

Wie ist die Novelle „Michael Kohlhaas“ aufgebaut?
Antwort anzeigen

Antwort

Der Aufbau ist linear und die Handlung verläuft kontinuierlich. Sie wird lediglich durch eine kurze Rückblende unterbrochen. Der Text wirkt unstrukturiert und wird erst beim Vergleich mit einem fünftägigen Drama etwas übersichtlicher. 
Frage anzeigen

Frage

Wer ist der Kurfürst von Brandenburg ? Wie ist er auf Kohlhaas zu sprechen?
Antwort anzeigen

Antwort

  • Er ist ihm wohlgesinnt und hebt das Todesurteil gegen ihn auf 
  • nüchterner, unbarmherziger Machtpolitiker 
  • entscheidet sich doch gegen eine Gefängnisstrafe und für eine Todesstrafe (mit Schwert aber) 
  • will ein Zeichen gegen die Gewalttaten des Nagelschmidt setzen 
  • ist den Prinzipien treu ergeben und duldet keine Korruption im Staatskabinett 
Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Michael Kohlhaas

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Michael Kohlhaas

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Michael Kohlhaas
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer