Im Westen nichts Neues auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Im Westen nichts Neues Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Im Westen nichts Neues Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Im Westen nichts Neues Bücher von STARK
  • Im Westen nichts Neues Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues

Lerne mit professionell erstellten Im Westen nichts Neues Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Im Westen nichts Neues und andere Fächer.

Im Westen nichts Neues

Frage

Wie heißt der Verfasser von "Im Westen nichts Neues"?

Antwort anzeigen

Antwort

Den Roman hat Erich Maria Remarques verfasst.

Frage anzeigen

Frage

Wie beginnt der Roman?

Antwort anzeigen

Antwort

Es wird ein typischer Nachmittag der Kompanie an der Front wird beschrieben. Die Anzahl der Männer hat sich halbiert und sie haben nun die doppelte Menge Verpflegung zur Verfügung.

Frage anzeigen

Frage

Warum heißt der Titel des Romans "Im Westen nichts Neues"?

Antwort anzeigen

Antwort

Paul Bäumer fällt an einem der letzten Kriegstage. Dieser Tag war so ruhig und still, dass der tägliche Heeresbericht nur mitteilt, es sei „im Westen […] nichts Neues zu melden“ (S. 259).

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie würdest du Paul Bäumers Persönlichkeit beschreiben?

Antwort anzeigen

Antwort

Er hält das Konzept Krieg für sinnlos und unmenschlich. Die Erlebnisse an der Front lassen ihn abstumpfen. Er verliert seine Ideale. Erkennt die menschliche Seite in den feindlichen Soldaten.

Frage anzeigen

Frage

Welches Verhältnis hat Paul zu seinen Kameraden?

Antwort anzeigen

Antwort

Sie sind durch die Erlebnisse an der Front eng miteinander verbunden und Paul fühlt sich ihnen näher als seiner eigenen Familie, der er die Brutalität des Kriegs verschweigt.

Frage anzeigen

Frage

Warum ist Himmelstoß bei den Rekruten so verhasst?

Antwort anzeigen

Antwort

Er war ein schikanöser und pedantischer Ausbilder. Sein Ziel war die Rekruten zu absolutem Gehorsam zu erziehen. An der Front zeigt er dann aber selbst Schwäche.

Frage anzeigen

Frage

Zu welchem Kameraden hat Paul eine besonders gute Beziehung?

Antwort anzeigen

Antwort

Zu dem Schuster Kat, er übernimmt eine Art Vaterrolle für die Rekruten und empfindet besondere Fürsorge für Paul. Sie stehlen zusammen bei Nacht und Nebel eine Gans.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Was befürchtet Paul für seine Generation nach Kriegsende?

Antwort anzeigen

Antwort

Er spürt, dass seine gesamte Generation, so wie er selbst, hoffnungslos und verloren aus dem Krieg zurückkehren wird.

Frage anzeigen

Frage

Wie ist der Aufbau des Romans gestaltet?

Antwort anzeigen

Antwort

Man findet einen episodenhaften Aufbau, der einem szenischen Text ähnelt. In den einzelnen Episoden werden sozusagen „Alltagssituationen“ des Krieges dargestellt.

Frage anzeigen

Frage

Wie entsteht eine Art Wellenbewegung in der Struktur des Romans?

Antwort anzeigen

Antwort

Durch Remarques' Schilderungen von Ruhe- und Kampfhandlungen. Ein abstumpfender Zyklus zwischen Kampf und notwendiger Erholung entsteht dadurch.

Frage anzeigen

Frage

Welcher Erzähler wird von Remarque verwendet?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Ich-Erzähler Paul Bäumer vermittelt sein subjektives Erleben der Geschehnisse. Der Ich-Erzähler kommentiert Erfahrungen, Erlebnisse und Geschehnisse aus der Vergangenheit im Präteritum. 

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wann und warum wird die Erzählung aus der Ich-Perspektive aufgegeben?

Antwort anzeigen

Antwort

Im letzten Absatz, wird von einem anonymen Herausgeber der Tod des Protagonisten Paul Bäumer bekannt gegeben.

Frage anzeigen

Frage

Was bewirkt der Wechsel der Erzählperspektive im letzten Absatz?

Antwort anzeigen

Antwort

Es wird eine starke Betroffenheit beim Leser erreicht, die auch nach Beendigung des Romans noch nachwirkt. Da man als Leser mit dem Ich-Erzähler eine Verbindung aufgebaut hat und dieser für tot erklärt wird.

Frage anzeigen

Frage

In welcher Schlacht hat auch Remarque damals selbst mitgekämpft?

Antwort anzeigen

Antwort

Von Juli bis November 1917, in der dritten großen Flandernschlacht. Für ihn markierte die Einberufung das Ende seiner freien Jugend.

Frage anzeigen

Frage

Wann kam es zur endgültigen Niederlage der deutschen Armee?

Antwort anzeigen

Antwort

Ende Juli 1918 begann ein massiver Angriff der alliierten Streitkräfte auf die deutschen Stellungen an der Westfront, dem die deutsche Armee nicht standhalten konnte.

Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Im Westen nichts Neues

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Im Westen nichts Neues

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Im Westen nichts Neues
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer