Der Verdacht auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Der Verdacht Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Der Verdacht Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Der Verdacht Bücher von STARK
  • Der Verdacht Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Der Verdacht
Der Verdacht
Der Verdacht

Lerne mit professionell erstellten Der Verdacht Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Der Verdacht und andere Fächer.

Der Verdacht

Frage

Welcher Gattung gehört Dürrenmatts Werk an?

Antwort anzeigen

Antwort

"Der Verdacht" ist ein Roman, der 1951/52 erschienen ist.

Frage anzeigen

Frage

Wie kommt Bärlach dazu Dr. Emmenberger zu verdächtigen?

Antwort anzeigen

Antwort

Sein Arzt erkennt Emmenberger auf einem Magazin-Foto wieder, das den SS-Arzt Dr. Nehle zeigt.

Frage anzeigen

Frage

Warum ist Emmenbergers Klinik so beliebt?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Sonnenstein Klinik ist damals die wohl luxuriöseste Klinik des Landes. Außerdem führt Emmenberger dort neuartige Hormontherapien durch.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Verdacht Der Verdacht

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Verdacht Der Verdacht

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Verdacht Der Verdacht

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wer ist Gulliver?

Antwort anzeigen

Antwort

Er ist ein jüdischer Überlebender des Holocaust und wurde im KZ von Dr. Nehle für Experimente benutzt. Er lebt im Untergrund und ist mit Bärlach befreundet.

Frage anzeigen

Frage

Wer sind Dr. Emmenbergers "Handlanger"?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Zwerg, der aus Dank alles für ihn tut. Dr. Malok, die von ihm abhängig ist und seine Schwester, die ihn verehrt.

Frage anzeigen

Frage

Wer tötet Dr. Nehle/Emmenberger? 

Antwort anzeigen

Antwort

Er wird von Gulliver mit Blausäure vergiftet. Gulliver wollte sich damit an ihm rechen, für die Grausamkeiten die er durchstehen musste.

Frage anzeigen

Frage

Welche Struktur hat der äußere Rahmen des Romans?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Handlung mit Bärlach als Kommissar, bildet die traditionelle Struktur einer Detektivgeschichte.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Verdacht Der Verdacht

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Verdacht Der Verdacht

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Verdacht Der Verdacht

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie würdest du die verwendete Sprache beschreiben?

Antwort anzeigen

Antwort

Dürrenmatt verwendet eine sehr realistische Sprache und beschreibt das Erscheinungsbild der Figuren sehr detailliert.

Frage anzeigen

Frage

Welches sprachliche Mittel findet sich besonders häufig im Text?

Antwort anzeigen

Antwort

Es sind die zahlreichen Vergleiche, die die Sachverhalte so präzise und anschaulich machen.

Frage anzeigen

Frage

Wie verhält sich der Erzähler?

Antwort anzeigen

Antwort

Der überlegene Erzähler steht außerhalb des Geschehens er beschreibt und kommentiert dieses.

Frage anzeigen

Frage

Wie würdest du die Erzählhaltung des Erzählers beschreiben?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Erzähler zeigt sich ironisch und betrachtet das Geschehen oft kritisch-distanziert.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Verdacht Der Verdacht

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Verdacht Der Verdacht

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Verdacht Der Verdacht

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Was bewirkt die Verwendung der Erzählvergangenheit?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Erzähler kann dadurch Wichtiges von Unwichtigem trennen. Er kann dadurch auch seine eigene Ordnung schaffen.

Frage anzeigen

Frage

Wie sah es 1952 (Erscheinungsjahr "Der Verdacht") in Deutschland aus?

Antwort anzeigen

Antwort

Man sprach bereits vom großen Wirtschaftswunder und die Knappheit des Krieges war schon beinahe vergessen.

Frage anzeigen

Frage

Was bewirken die exakten Orts- und Zeitangaben?

Antwort anzeigen

Antwort

Sie lassen die Erzählung authentisch wirken. Man hat das Gefühl, dass die Ereignisse so wirklich passiert sind.

Frage anzeigen

Frage

Was versteht man unter "Formelsprache"?

Antwort anzeigen

Antwort

Eine sehr fachsprachige Ausdrucksweise, wie sie auch Dürrenmatt einsetzt. Sie wurde viel in der Romantik und im Expressionismus verwendet.

Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Der Verdacht

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Der Verdacht

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Der Verdacht
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer