Der Tod in Venedig auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Der Tod in Venedig Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Der Tod in Venedig Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Der Tod in Venedig Bücher von STARK
  • Der Tod in Venedig Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 16 Karteikarten
Der Tod in Venedig
Der Tod in Venedig
Der Tod in Venedig

Lerne mit professionell erstellten Der Tod in Venedig Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Der Tod in Venedig und andere Fächer.

Der Tod in Venedig

Frage

Um welche Gattung handelt es sich bei Thomas Manns "Der Tod in Venedig"?

Antwort anzeigen

Antwort

Es handelt sich um eine Novelle. Thomas Mann bezeichnete sie selbst als "eine richtige Tragödie".

Frage anzeigen

Frage

Welchen Beruf übt Gustav von Aschenbach aus?

Antwort anzeigen

Antwort

Er ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Ihm wurde auch bereits der Adelstitel verliehen. Durch seinen Beruf kommt aber auch ein hoher Erwartungsdruck.

Frage anzeigen

Frage

Wie sieht Aschenbachs familiäre Situation aus?

Antwort anzeigen

Antwort

Seine Frau ist früh verstorben und seine Tochter bereits erwachsen und verheiratet. Er ist also meistens alleine.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie ist die Beziehung zwischen Aschenbach und Tadzio?

Antwort anzeigen

Antwort

Aschenbach vergöttert den Jungen geradezu. Tadzio wechselt zwar Blicke mit ihm, ob er Aschenbachs Gefühle erwidert bleibt aber unklar.

Frage anzeigen

Frage

Wie würdest du Aschenbachs Lebensphilosophie beschreiben?

Antwort anzeigen

Antwort

Er wurde schon früh von seinem Vater darauf getrimmt Bestleistungen zu bringen. Seine Lebensphilosophie ist die "Tugend der Leistung".

Frage anzeigen

Frage

Warum wird die Novelle oft mit einem fünfaktigen Drama verglichen?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Novelle besitzt fünf Kapitel und der Handlungsverlauf ähnelt dem klassischen Drama. Generell ist es aber eher problematisch Dramen und epische Texte auf dieselbe Stufe zu stellen.

Frage anzeigen

Frage

Welche Seuche breitet sich zum Handlungszeitraum in Venedig aus?

Antwort anzeigen

Antwort

Es handelt sich um die eingeschleppte indische Cholera. Venedig war durch den speziellen Standort besonders anfällig für Seuchen.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Was bewirken die zahlreichen sprachlichen Mittel im Text?

Antwort anzeigen

Antwort

Sie sind für den gehobenen sprachlichen Stil des Prosatextes mitverantwortlich.

Frage anzeigen

Frage

Was ist besonders auffällig an der Wortwahl?

Antwort anzeigen

Antwort

Thomas Mann verwendet zahlreiche Fremd- und Fachwörter sowie antike Zitate. Sie weisen auf einen klassisch-gebildeten Erzähler hin.

Frage anzeigen

Frage

Welcher Erzähler wurde in "Der Tod in Venedig" eingesetzt?

Antwort anzeigen

Antwort

Ein auktorialer Erzähler wurde eingesetzt. Er ist allwissend und kommentiert, reflektiert und beurteilt das Erzählte.

Frage anzeigen

Frage

Warum wurde Venedig im 18 Jahrhundert auch als "sterbende Stadt" bezeichnet?

Antwort anzeigen

Antwort

Weil die Stadt ihre Unabhängigkeit verlor und sämtliche Bauwerke, Kunstwerke und Kirchen zu verfallen begannen.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Mit welcher "Katastrophe" endet die Novelle?

Antwort anzeigen

Antwort

Aschenbach stirbt in einem Wahn aus Halluzinationen an der Cholera.

Frage anzeigen

Frage

Wie empfindet Aschenbach die Stadt Venedig?

Antwort anzeigen

Antwort

Er fühlt sich wie in einer fremden Welt. Er ist gleichzeitig fasziniert und schockiert über die Vielfältigkeit der Menschen. Die schlechte Luft und das Gedränge nerven ihn.

Frage anzeigen

Frage

Warum schafft es Aschenbach mehrfach nicht aus Venedig abzureisen?

Antwort anzeigen

Antwort

Sein Wunsch Tadzio nahe zu sein ist größer als sein Wunsch abzureisen. Er schafft es nicht sich seinen Gefühlen für ihn zu widersetzen.

Frage anzeigen

Frage

Welche Bedeutung hat die Beschreibung des Wetters in dieser Novelle?

Antwort anzeigen

Antwort

Thomas Mann bringt durch die detaillierte Beschreibung des Wetters indirekt die Gefühlswelt Aschenbachs zum Ausdruck.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Tod in Venedig Der Tod in Venedig

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Welche Wandlung macht Gustav Aschenbach im Laufe der Erzählung durch?

Antwort anzeigen

Antwort

Er wandelt sich von einem rationalen, leistungsorientierten Menschen zu jemandem, der sich seinen Gefühlen völlig hingibt und sein Leben genießen will.

Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Der Tod in Venedig

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Der Tod in Venedig

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Der Tod in Venedig
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer