Der Sandmann auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Der Sandmann Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Der Sandmann Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Der Sandmann Bücher von STARK
  • Der Sandmann Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Der Sandmann
Der Sandmann
Der Sandmann

Lerne mit professionell erstellten Der Sandmann Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Der Sandmann und andere Fächer.

Der Sandmann

Frage

Wie heißt der Autor von "Der Sandmann"?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Verfasser heißt Ernst Hoffmann, auch E.T.A. Hoffmann.

Frage anzeigen

Frage

Wie beginnt die Erzählung?

Antwort anzeigen

Antwort

Nathanael schreibt einen Brief an seinen Ziehbruder Lothar. Er berichtet von einer beängstigenden Begegnung mit Coppola.

Frage anzeigen

Frage

Warum fürchtet sich Nathanael vor Coppola?

Antwort anzeigen

Antwort

Er erinnert ihn an den angsteinflößenden Sandmann aus seiner Kindheit. Ihm gibt er die Schuld am Tod des Vaters.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Sandmann Der Sandmann

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Sandmann Der Sandmann

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Sandmann Der Sandmann

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie endet die Erzählung?

Antwort anzeigen

Antwort

Nathanael wird vom Wahnsinn gepackt und stürzt sich den Turm hinunter.

Frage anzeigen

Frage

Wer ist Olimpia?

Antwort anzeigen

Antwort

Sie ist eine menschenähnliche Automatenpuppe, die vom Physikprofessor Spalanzani erschaffen wurde.

Frage anzeigen

Frage

Wer rettet Clara, als Nathanael sie vom Turm stoßen will?

Antwort anzeigen

Antwort

Ihr Bruder Lothar schafft es noch sie zu retten.

Frage anzeigen

Frage

Woher kennt Nathanael Coppelius?

Antwort anzeigen

Antwort

Er ist der Anwalt der Nathanaels Familie früher besucht hat. Nathanael hat Angst vor ihm, weil er ihn für den bösen Sandmann hält.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Sandmann Der Sandmann

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Sandmann Der Sandmann

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Sandmann Der Sandmann

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Sind Coppola und Coppelius dieselbe Figur?

Antwort anzeigen

Antwort

Beide Figuren verkörpern Bedrohung und Unheil. Für Nathanael sind sie eine Person. Es bleibt offen ob dem wirklich so ist.

Frage anzeigen

Frage

In welcher besonderen Form ist die Einleitung gestaltet?

Antwort anzeigen

Antwort

In Form von drei Briefen. Beim Leser entsteht so der Eindruck, es existiert kein Erzähler.

Frage anzeigen

Frage

In welcher Hinsicht bleibt das Ende offen?

Antwort anzeigen

Antwort

Wir erfahren nicht, ob Nathanaels Angst vor dem Sandmann real ist oder nur in seinem inneren existiert.

Frage anzeigen

Frage

Was bewirkt das Offenbleiben der Geschehnisse?

Antwort anzeigen

Antwort

Eine vielschichtige Wiedergabe der Realität erreicht. Es schafft eine geheimnisvolle Vermischung von Realität und Phantasie.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Der Sandmann Der Sandmann

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Der Sandmann Der Sandmann

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Der Sandmann Der Sandmann

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Welche Art von Erzähler setzt Hoffmann ein?

Antwort anzeigen

Antwort

Einen fiktiven Ich-Erzähler. Dadurch wird die Erzählperspektive bewusst eingeschränkt.

Frage anzeigen

Frage

Was prägte das Zeitalter der Aufklärung?

Antwort anzeigen

Antwort

Weltliche Zusammenhänge wurden durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse erklärbar und berechenbar.

Frage anzeigen

Frage

Warum kann Nathanael nicht frei über seinen Lebensweg entscheiden?

Antwort anzeigen

Antwort

Weil er sein Leben von einer Macht lenken lässt, die er selbst nicht beeinflussen kann.

Frage anzeigen

Frage

Welche Beziehung haben Clara und Nathanael?

Antwort anzeigen

Antwort

Sie sind verlobt. Clara nimmt Nathanaels Ängste nicht ernst. Er wendet sich daraufhin von ihr ab. Nach seinem "Erwachen" sind sie wieder kurze Zeit zusammen.

Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Der Sandmann

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Der Sandmann

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Der Sandmann
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer