Maria Magdalena auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Maria Magdalena Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Maria Magdalena Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Maria Magdalena Bücher von STARK
  • Maria Magdalena Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 13 Karteikarten
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Maria Magdalena

Lerne mit professionell erstellten Maria Magdalena Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Maria Magdalena und andere Fächer.

Maria Magdalena

Frage

 Von wem stammt „Maria Magdalena“?
Antwort anzeigen

Antwort

Die Tragödie ist von Friedrich Hebbel. 
Frage anzeigen

Frage

Worum geht es in „Maria Magdalena“?
Antwort anzeigen

Antwort

Die Handlung dreht sich um eine junge Frau namens Klara. Diese ist schwanger und verzweifelt, da sie sich ihrem Verehrer vor der Heirat hingegeben hat. Aufgrund der intoleranten Moralvorstellungen des Bürgertums und ihrer eigenen Verzweiflung beschließt sie schlussendlich, Selbstmord zu begehen.
Frage anzeigen

Frage

Wieviele Akte hat die Tragödie?
Antwort anzeigen

Antwort

Drei Akte
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Maria Magdalena Maria Magdalena

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Maria Magdalena Maria Magdalena

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Maria Magdalena Maria Magdalena

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie sieht die Beziehung zwischen Maria und Leonhard am Anfang des Stückes aus?
Antwort anzeigen

Antwort

Die beiden sind verlobt. Es besteht aber keinerlei Liebe zwischen dem Paar. 
Frage anzeigen

Frage

Wieso drängt Leonhard Klara mit ihm zu schlafen?
Antwort anzeigen

Antwort

Da er aus Habgier handelt, und es auf die Mitgift von Klaras Vater abgesehen hat. Als Klara Gefühle für ihre alte Jugendliebe entwickelt, sieht Leonhard die Hochzeit in Gefahr. Er hofft Klara mehr für sich gewinnen zu können, wenn sie mit ihm schläft. 
Frage anzeigen

Frage

Wieso lastet ein großer Druck auf Klara?
Antwort anzeigen

Antwort

Um die Familienehre nicht zu beschmutzen, muss sie Leonhard heiraten. Außerdem verspricht sie ihrem Vater, ihn nicht zu enttäuschen. Anders als ihr Bruder, welcher unter Verdacht steht, ein Dieb zu sein. Jedoch ist sie schwanger und unverheiratet. Deshalb muss sie unbedingt Leonard heiraten. 
Frage anzeigen

Frage

Wieso löst Leonhard die Beziehung auf?
Antwort anzeigen

Antwort

Unter dem Vorwand, Klaras Familie hätte durch die Verhaftung von Karl jede Ehre verloren, beendet er die Beziehung. Der eigentliche Grund ist aber, dass Klaras Vater die Mitgift verschenkt hat. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Maria Magdalena Maria Magdalena

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Maria Magdalena Maria Magdalena

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Maria Magdalena Maria Magdalena

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wer liefert sich in „Maria Magdalena“ ein Pistolenduell?
Antwort anzeigen

Antwort

Leonhard und der Sekretär liefern sich ein Pistolenduell. Der Sekretär gewinnt. 
Frage anzeigen

Frage

Wie endet „Maria Magdalena“?
Antwort anzeigen

Antwort

Klara ist verzweifelt. Als ihr Bruder ihre Andeutungen nicht versteht, bringt sie sich um. Der Sekretär gewinnt das Duell gegen Klara, kommt aber zu spät. Der Vater Klaras bleibt gebrochen und alleine zurück, da auch Karl ihn verlässt. 
Frage anzeigen

Frage

Wer ist Friedrich?
Antwort anzeigen

Antwort

Er ist der Sekretär und die Jugendliebe von Klara. Als er in die Stadt zurückkehrt, flammt seine Liebe zu Klara wieder auf. Er will Klara beschützen und rächt sie im Pistolenduell. 
Frage anzeigen

Frage

Wieso bleibt der Vater alleine zurück?
Antwort anzeigen

Antwort

Klara begeht Selbstmord und Karl verlässt die Stadt. Er will als Matrose arbeiten und ein neues Leben beginnen. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Maria Magdalena Maria Magdalena

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Maria Magdalena Maria Magdalena

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Maria Magdalena Maria Magdalena

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wie ist die Sprache In „Maria Magdalena“ gestaltet? 
Antwort anzeigen

Antwort

  • Figuren sind frei von effekthascherischen Eigenschaften
  • keine entfremdenden Charaktereigenschaften 
  • Satzkonstruktionen haben viele Einschübe (Parathesen)  
Frage anzeigen

Frage

Mit welchem zeitgeschichtlichen Hintergrund wurde verfasst?
Antwort anzeigen

Antwort

Hebbel vollendete sein Stück 1843, während er sich in Kopenhagen und Paris aufhielt. Er verfasste es unter tragischen persönlichen Umständen: er wohnte in einer kleinen ungeheizten Wohnung, wo er sich eine rheumatische Erkrankung zuzog. Außerdem starb sein Sohn. 
Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Maria Magdalena

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Maria Magdalena

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Maria Magdalena
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer