Die Physiker auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Die Physiker Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Die Physiker Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Die Physiker Bücher von STARK
  • Die Physiker Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Die Physiker
Die Physiker
Die Physiker

Lerne mit professionell erstellten Die Physiker Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Die Physiker und andere Fächer.

Die Physiker

Frage

Von wem stammt „Die Physiker“?

Antwort anzeigen

Antwort

„Die Physiker“ ist eine Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt. 
Frage anzeigen

Frage

Man sagt auch, dass “Die Physiker“ eine Tragikomödie ist. Was ist mit diesem Begriff gemeint?
Antwort anzeigen

Antwort

Mit seinen Werken hat Dürrenmatt einen neuen Typus des Dramas erschaffen. Er bedient sich vieler Elemente der Komödien und der Tragödien. Dadurch gelingt es ihm, besonders gut mit den Emotionen der Zuschauer spielen zu können. 
Frage anzeigen

Frage

Vor welchem zeitgeschichtlichen Hintergrund wurde „Die Physiker“ verfasst?
Antwort anzeigen

Antwort

Das Stück entstand vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und dem Mauerbau. Veröffentlicht wurde „Die Physiker“ 1961. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Die Physiker Die Physiker

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Die Physiker Die Physiker

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Die Physiker Die Physiker

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Wo spielt die Handlung des Dramas und wer sind die zentralen Personen?
Antwort anzeigen

Antwort

Die Handlung ereignet sich in einer psychiatrischen Klinik der damaligen Gegenwart. 
Die zentralen Figuren sind drei Physiker, genannt..
  • Johann Wilhelm Möbius 
  • Beutler / Newton 
  • Ernesti / Einstein
Frage anzeigen

Frage

Welche zentrale Frage wird in “Die Physiker“ aufgeworfen?
Antwort anzeigen

Antwort

Im Zentrum des Stücks steht vor allem die Frage nach der Verantwortung von Forschung und deren manchmal sehr zweifelhafter Folgen für die Menschheit. 
Das Drama erzeugt Zweifel daran, ob alles was technisch umsetzbar ist, auch wirklich gemacht werden sollte. 
Frage anzeigen

Frage

Welche bedeutende Entdeckung hat Möbius gemacht?
Antwort anzeigen

Antwort

Möbius hat sie sogenannte Weltformel entdeckt, die in den falschen Händen zur Vernichtung der gesamten Menschheit führen könnte. Er möchte sich aber selbst unglaubwürdig machen, um den Missbrauch seiner revolutionären Erkenntnisse zu verhindern. Deshalb gibt er vor er sei verrückt, indem er behauptet ihm erscheine ein König namens „Salomo“. 



Frage anzeigen

Frage

Welche Rolle spielen Newton und Einstein in der Tragikomödie?
Antwort anzeigen

Antwort

Die beiden sind Geheimagtenen, welche für unterschiedliche Systeme spionieren. Sie werden zu Mördern, um ihre Pläne umzusetzen. Sie versuchen an die Aufzeichnungen von Möbius zu gelangen. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Die Physiker Die Physiker

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Die Physiker Die Physiker

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Die Physiker Die Physiker

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Welche Verwandlung macht die Person Mathilde von Zahnd im Laufe der Handlung durch?
Antwort anzeigen

Antwort

  • Im 1. Akt ist sie eine fürsorgliche Ärztin im Sanatorium. 
  • Im 2. Akt erweist sie sich als wahnsinnige und machthungrige Person. 
  • Sie will die Welt und den Weltraum erobern. 
  • Sie glaubt daran, mit König Salomo zu sprechen und von ihm Anweisungen zu erhalten. 
Frage anzeigen

Frage

Wie endet „Die Physiker“?
Antwort anzeigen

Antwort

Nachdem Möbius es geschafft hat, die Spione zu überzeugen, mit ihm gemeinsam die Welt zu retten, wird sein Plan vereitelt. 
Die Leiterin des Sanatoriums stellt sich als geisteskrank heraus. Sie hat die Aufzeichnungen von Möbius entdeckt und will sie auswerten, um so an die Weltherrschaft zu kommen. 
Die sogenannte „schlimmstmögliche Wendung“ (nach Dürrenmatt) ist eingetreten. 
Frage anzeigen

Frage

Wer ist Richard Voß? Welche Rolle nimmt er im Stück ein?
Antwort anzeigen

Antwort

Er ist der Ermittler in den Mordfällen des Sanatoriums. Er ging jedoch auf, als ihm mehrfach Steine in den Weg gelegt werden. 
Frage anzeigen

Frage

Wies will Möbius das Irrenhaus nicht verlassen? 
Antwort anzeigen

Antwort

Obwohl er nicht wirklich geisteskrank ist, will Möbius im IrrenHaus bleiben. Er ist sich dem Ausmaß und den möglichen Folgen seiner Entdeckungen bewusst und will diese geheim halten. Er fühlt sich verantwortlich für die negativen technischen Anwendungen seiner Entdeckungen durch die Menschen. 
Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Die Physiker Die Physiker

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Die Physiker Die Physiker

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Die Physiker Die Physiker

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Ist „Die Physiker“ ein offenes oder geschlossenes Drama?
Antwort anzeigen

Antwort

„Die Physiker“ zählt zu den offenen Dramen. 

  • Es hat nur zwei Akte und keine Szenen. 
  • Die drei Physiker sind hilflos, keiner mag ihnen nach den drei Morden noch Glauben schenken. 
  • Das Stück endet mit Monologen der Wissenschaftler. 
  • Es bleibt offen, was Mathilde von Zahnd mit den Aufzeichnungen machen wird. 
Frage anzeigen

Frage

Ist Möbius ein Held oder ein Verlierer?
Antwort anzeigen

Antwort

Dies ist natürlich interpretationssache. 
Sein Plan ist gescheitert, da seine Aufzeichnugen in die Hände der Schwester Monika fallen. Außerdem versagt er auch persönlich, da er Schwester Monika ermordet. 
Dennoch war er die einizge Person die nie an ihr Eigenwohl gedacht hat. Möbius hat zum Wohl der gesamten Menschheit gehandelt. 
Frage anzeigen

Frage

Wieviele Akte hat „Die Physiker“?
Antwort anzeigen

Antwort

Die Komödie ist in zwei Akte unterteilt. 
Frage anzeigen

Frage

Wo spielt „Die Physiker“?
Antwort anzeigen

Antwort

Das Stück spielt 1962 in Zürich, zur Zeit des Kalten Kriegs. 
Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Die Physiker

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Die Physiker

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Die Physiker
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer