Textgebundene Erörterung

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Die eigene Meinung bilden und diese dann auch argumentativ klug zum Ausdruck bringen ist eine Herausforderung, die wir alle kennen. Und genau darum geht es auch in einer Erörterung: um das argumentative Auseinandersetzen mit einem ganz bestimmten Thema oder Sachverhalt. Unterschiedlich von den freien Erörterungen gibt es aber auch sogenannte textgebundene Erörterungen, welche auf der Grundlage eines Textes entstehen. Was genau das ist und wie du so einen Aufsatz schreibst erklären wir dir hier.  




Was ist eine textgebundene Erörterung


Die textgebundene Erörterung konzentriert sich im Vergleich zu den freien Erörterungstypen (dialektische Erörterung oder lineare Erörterung) auf eine bestimmte Textgrundlage. Meistens handelt es sich dabei um Zeitungsartikel oder kürzere Essays, in welchen Autoren ihre eigene Meinung preisgeben. Das heißt für dich: immer wenn in einer Klausur der Aufgabenstellung „Erörtern Sie…“ ein Text beigefügt wird, musst du eine textgebundene Erörterung schreiben. 



Der Aufbau einer textgebundenen Erörterung 


1. Einleitung


  • Autor des Textes
  • Titel → Bezug dazu nehmen! 
  • Veröffentlichungsdatum 
  • Art des Textes (Zeitungsartikel, Blogeintrag)
  • Intention bzw. Anlass zur Veröffentlichung 
  • Thema 
  • Aktueller Bezug: Wieso ist das Thema aktuell wichtig?





2. Hauptteil


Sachliche Erörterung

  • Zentrale Aussagen des Textes identifizieren 
  • Thesen 
  • Argumente 
  • Beispiele

Analyse von Sprache und Stil


Kritische Stellungnahme


  • Argumentation des Autors zustimmen 
    • Welche Argumente sind wichtig für die Stützung der Ausgangsthese?
    • Welche neuen Argumente kann ich finden?
    • Wie bringt der Autor seine Argumente mit der zentralen These in Verbindung?

  • Argumentation des Autors widersprechen 
    • Welche Argumente lassen sich entkräften?
    • Gibt es logische Fehler in der Argumentation des Autors?
    • Sind die genannten Beispiele nachvollziehbar?

  • Argumente des Autors teilweise zustimmen / ablehnen
    • Welche Argumente lassen sich stützen / entkräften?
    • Wo ist die Argumentation fehlerhaft / wo ist sie nachvollziehbar?
    • Welche Argumente lassen sich für beide Positionen noch ergänzen?


Es ist außerdem sehr hilfreich zwischen den verschiedenen Arten von Argumenten differenzieren zu können. So ist es dir dann möglich unmittelbar Schlüsse über die Plausibilität der Argumentationsstruktur zu ziehen. Diese Typen von Argumenten kommen besonders häufig in textgebundenen Erörterungen vor: 


Argument

Erklärung 

Kritik 

Autoritätsargument 

Argument, welches auf der Aussage eines Experten beruht

Da sich auch Autoritäten irren können, kann eventuell an Argument dieser Art entkräftet werden

Empirisches Argument

Argument, welches sich auf eine allgemeine oder selbst gemachte Erfahrung 

Erfahrungen sind nicht immer zu verallgemeinern und oftmals sehr individuell 

Faktenargument

Argument, welches sich auf einen wissenschaftlichen nicht widerlegbaren Fakt bezieht

Gehört zu den stärksten Argumentationstypen und ist daher nur schwer zu entkräften (sofern der Autor  ein Scheinargument nicht als Faktenargument tarnt)

Logisches Argument 

Argument, welches sich auf einen logischen Zusammenhang bezieht 

Argumente dieser Art können Schwächen haben, wenn ein falscher Schluss im Zusammenhang zwischen beiden Gegebenheiten gezogen wurde 

Totschlagargument

Argument, welches fast immer kaum zu entkräften ist, weil entweder die eigenen Erfahrungen fehlen oder weil man sich fürchtet zu widersprechen 

Diese Argumente sind nur Scheinargumente und müssen zurückgewiesen werden 




3. Schluss


  • Zusammenfassung der Analyseergebnisse

  • Kritische Stellungnahme 
    • Was macht die Argumente unlogisch / überzeugend?
    • Benutzt der Autor „Tricks“? (Manipulation, Verallgemeinerungen, Ignorieren von starken Gegenargumenten)

  • Eigene Position deutlich machen 
    • Welchen Argumenten stimme ich zu? Welchen nicht?
    • Ausblick auf die Problematik; Welchen Stellenwert könnte das Thema kurzfristig / mittelfristig / langfristig haben? 
    • Eventuelle Lösungen ansprechen 
    • Ein Appell ist auch möglich 




Eine textgebundene Erörterung schreiben – Anleitung


Folgende Arbeitsschritte solltest du beim Schreiben einer Erörterung beachten:

  1. Text gründlich lesen
  2. Argumentation erschließen
  3. Stellung beziehen; Argumente für beide Positionen finden
  4. Erörterung nach bekanntem Schema schreiben
  5. Kontrolle des Aufsatzes mit einer Checkliste




Schritt 1: Lesen 


Um die Argumentationsstrategie des Autors verstehen zu können solltest du den Text mehrmals lesen. Textmarker und Bleistift helfen dir wichtige Passagen zu markieren oder Notizen zu machen. 


Tipp: Wenn du Thesen, Belege und Beispiele in unterschiedlichen Farben markierst schaffst du dir von Anfang an einen guten Überblick! 



Schritt 2: Argumentation erschließen


Nach dem gründlichen Lesen schreibst du dir alle Argumente auf. Danach suchst du die passenden Beispiele und Belege zu den eben notierten Thesen und schreibst diese dir auch auf. 



Schritt 3: Stellung beziehen


Nun solltest du dir deine eigene Meinung bilden. Diese kann mit der Position des Autors übereinstimmen, sich in wenigen Punkten unterscheiden oder das Gegenteil unterstützen. Je nach deiner Stellung überlegst du dir Bemerkungen die entweder kritisch oder unterstützend sind. 



Tipp: Hilfreich ist es eine Tabelle zu erstellen in welcher du Pro-oder Kontraargumente sammelst mit jeweils passenden Belegen oder Beispielen. So könnte das aussehen:


Pro

Beispiele und Belege

Kontra

Beispiele und Belege















Schritt 4: Die Erörterung schreiben


Nach der gründlichen Vorarbeit kannst du nun loslegen und deinen Aufsatz schreiben. Achte immer darauf den gewohnten Aufbau von Einleitung, Hauptteil  und Schluss beizubehalten. 



Schritt 5: Kontrolle


Bevor du deinen Aufsatz abschließt ist es wichtig ihn auf die wichtigsten Kriterien zu kontrollieren. Achte dabei auch auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wir haben dir hier eine Checkliste zusammengestellt die dir hilft: 




Checkliste: Textgebundene Erörterung 




Einleitung 

Autor

Titel

Thema

Aktueller Bezug 

O

O

O

O

Hauptteil 

Zentrale Argumente des Textes erkannt

Beispiele zu den Argumenten gefunden

Eigene Beispiele oder Gegenbeispiele zu den 

Argumenten des Textes

Eigene Argumente

Eigene Beispiele zu den eigenen Argumenten

O

O

O

O

O

O

Schluss

Eigene Position beziehen 

Eigene Argumente 

Eigene Beispiele zu den eigenen Argumenten

O

O

O


Rechtschreibung 

Zeichensetzung

O

O




Fertig! Nun bist du gut vorbereitet auf deine nächste textgebundene Erörterung. Teste am besten dein neues Wissen an Übungsaufgaben. Viel Erfolg beim Lernen und beim Schreiben deines Aufsatzes!



Finales Textgebundene Erörterung Quiz

Frage

Erläutere die drei Begriffe Lyrik, Dramatik und Epik!

Antwort anzeigen

Antwort

Unter dem Begriff Lyrik werden vor allem Gedichte, also kurze literarische Texte in gebundener Sprache, zusammengefasst.
Die Dramatik bezeichnet literarische Texte, die primär für die Bühne, also als Theaterstücke, geschrieben wurden.
Die Epik bezeichnet alle Formen von erzählenden Texten wie beispielsweise Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Fabeln etc.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen die Grenzen zwischen den einzelnen Gattungen fließend oder verschwommen sind. Die drei Begriffe sind lediglich Hilfskonstrukte, mit deren Hilfe literarische Texte aufgrund ihrer äußeren Form eingeordnet werden können!

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Textarten lassen sich der übergeordneten Gattung "Dramatik" zuordnen?

Antwort anzeigen

Antwort

Ballade

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Textarten lassen sich der übergeordneten Gattung "Epik" zuordnen?

Antwort anzeigen

Antwort

Tragödie

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Textarten lassen sich der übergeordneten Gattung "Lyrik" zuordnen?

Antwort anzeigen

Antwort

Ballade

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Aussagen treffen auf die literarische Gattung der "Lyrikzu?

Antwort anzeigen

Antwort

Lyrik bezeichnet literarische Texte, die in Vers- und Strophenform verfasst sind.

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Frage

Welche dieser Aussagen treffen auf die literarische Gattung der "Dramatik" zu?

Antwort anzeigen

Antwort

Dramatische Texte sind für die Bühne gedacht.

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Aussagen treffen auf die literarische Gattung der "Epik" zu?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Epik umfasst alle erzählenden Texte der Literatur.

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Frage

Akkumulation

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Antwort

Anhäufung von Wörtern ohne
Nennung eines Oberbegriffs

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Frage

Anapher

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Antwort

Wiederholung eines Wortes/
einer Wortgruppe zu Beginn
aufeinanderfolgender Sätze,
Verse oder Strophen

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Frage

Antithese

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Antwort

Gegenüberstellung von gegen-
sätzlichen Gedanken/Aussa-
gen/Begriffen

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Frage

Chiasmus

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Antwort

Überkreuzstellung von Satz-
gliedern

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Frage

Ellipse

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Antwort

unvollständiger Satz durch Aus-
lassung eines Wortes oder Satz-
teils

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Frage

Euphemismus

Antwort anzeigen

Antwort

Beschönigung, Verschleierung

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Frage

Hyperbel

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Antwort

Übertreibung

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Frage

Inversion

Antwort anzeigen

Antwort

Umstellung von Satzgliedern,
abweichend vom normalen
grammatikalischen Gebrauch

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Frage

Metapher

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Antwort

sprachl. Bild, bei dem ein Aus-
druck durch einen anderen, meist
anschaulicheren Begriff mit ähnli-
cher Bedeutung ersetzt wird; oft
als verkürzter Vergleich, bei dem
zwei Vorstellungsbereiche ohne
„wie“ verbunden sind

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Frage

Neologismus

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Antwort

Wortneuschöpfung

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Frage

Parallelismus

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Antwort

gleichartiger Satzbau

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Frage

Personifikation

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Antwort

Vermenschlichung eines Gegen-
standes

Frage anzeigen

Frage

Symbol

Antwort anzeigen

Antwort

bildhafter Ausdruck, der auf
etwas Abstraktes (einen Begriff,
eine Idee) verweist

Frage anzeigen

Frage

Vergleich

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Antwort

Verknüpfung zweier Sachver-
halte oder Bildbereiche durch
Hervorhebung des Gemeinsa-
men (durch das Wort „wie“)

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Frage

Wie kann der sprachliche Ausdruck ausgerichtet sein?

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Antwort

-informativ

-appellativ

-expressiv

kommunikativ


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Frage

Welche Charaktermerkmale kann eine Einzelfigur haben?

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Antwort

-äußere Merkmale

-persönliche Einstellungen und Entwicklungen

-Verhaltensweisen

-soziale Beziehungen

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Frage

Was ist ein wesentliches Element eines Dramas?

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Antwort

Konflikt

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Frage

Was für Ziele gibt es bei Gesprächen?

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Antwort

-überzeugen

-überreden

-manipulieren

-vernichten

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Frage

Was ist eine Ode?

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Antwort

ein reimloses Gedicht in strenger Strophenform (meist in anti-
kem Versmaß), das im pathetischen Stil etwas Feierliches und Erhabenes
zum Inhalt hat

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Frage

Was ist eine Hymne?

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Antwort

aufgrund des feierlichen Inhalts mit der Ode verwandt, jedoch
ohne feste Form; ursprünglich religiöser Preisgesang; seit Klopstock Aus-
druck leidenschaftlicher Begeisterung und religiösen Gefühls; formale
Kennzeichen: freie Rhythmen: ungebundene, reimlose Verse von unter-
schiedlicher Länge; Versgruppen; sprachliche Kennzeichen: Inversionen,
Neologismen, Ausrufe, Symbole, expressive Sprache; inhaltliche Kennzei-
chen: feierlicher Inhalt, oft sprunghaft-assoziativ

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Frage

Was ist ein Lied?

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Antwort

ein einfaches, sangbares Gedicht mit gleich gebauten und ge-
reimten Strophen; älteste lyrische Form; oft instrumental begleitet; große
Bandbreite (germanisches Heldenlied vs. moderner Schlager; Kunstlied vs.
Volkslied); im 20. Jahrhundert durch technische Tonträger verbreitete neue
Genres: Schlager, Protest-, Rock- und Popsongs; Beispiele: Aktuell gehören
zu den bekanntesten deutschen Liedermachern Künstler wie Mark Forster
oder Tim Bendzko.

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Frage

Was ist ein Sonett?

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Antwort

zwei Quartette (je vier Verse) und zwei Terzette (je drei Verse)
mit unterschiedlichen Reimordnungen (häufig: abab abab ccd eed); oft anti-
thetische Gedankenführung und Pointierung; Alexandriner als dominieren-
des Versmaß im Barock (sechshebiger Jambus mit Zäsur in der Versmitte);
häufig antithetischer Inhalt

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Frage

Was gibt es für verschiedene Versmaße?

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Antwort

-Jambus

-Trochäus

-Anapäst

-Daktylus

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Frage

Was gibt es für metrische Sonderformen?

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Antwort

-Alexandriner

-Hexameter

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Frage

Was versteht man unter dem Rhythmus?

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Antwort

Unter Rhythmus versteht man einen durch Betonung, Pausen, Sprechtempo
und Klangfarbe (z. B. durch Häufung von hellen oder dunklen Lauten) be-
stimmten Sprachfluss, der die inhaltliche Aussage unterstützt.

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Frage

Was versteht man unter einem Reim?

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Antwort

Unter einem Reim versteht man den Gleichklang von Wörtern vom letz-
ten betonten Vokal an.

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Frage

Für was steht ein Tor häufig?

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Antwort

das Tor als Trennung zwischen Welten, das entlässt
(Döblin: Berlin Alexanderplatz, Beginn des ersten Bu-
ches) oder verwehrt (Kafka: Vor dem Gesetz),

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Frage

Für was steht ein Haus häufig?

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Antwort

das Haus (Schloss, Ruine, Wohnung) als Symbol für
Geborgenheit, aber auch Enge (Kafka: Das Schloss ),

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Frage

Für was steht ein Fenster häufig?

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Antwort

• das Fenster als Grenze zwischen Beengung und Frei-
heit; vgl. die Beliebtheit des Motivs in der Romantik
(dazu im Gegensatz: Kafka: Das Gassenfenster),

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Frage

Für was steht ein Garten häufig?

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Antwort

der Garten als Bereich zwischen menschlicher Zivilisa-
tion und freier Natur (Eichendorff: Aus dem Leben eines
Taugenichts, Schloß Durande, Das Marmorbild; Novalis:
Heinrich von Ofterdingen),

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Frage

Für was steht eine Stadt häufig?

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Antwort

die Stadt als positives Sinnbild menschlicher Zivilisation und als ne-
gativer Ort der Naturferne, Rastlosigkeit, Isolation und des Verbre-
chens (Raabe: Die Chronik der Sperlingsgasse, Der Schüdderump; Keller:
Der grüne Heinrich; Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids
Brigge; Döblin: Berlin Alexanderplatz; Doderer: Die Strudlhofstiege)

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Frage

Für was steht ein Feld häufig?

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Antwort

Feld (Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe) und Wald (vgl. die
„Waldeinsamkeit“ bei den Romantikern) als Bereiche der Auseinan-
dersetzung, der Verflachung und Vertiefung,

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Frage

Für was steht ein Meer häufig?


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Antwort

das Meer als Stimmungsträger (Th. Storm: Der Schimmelreiter)

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Frage

Für was steht eine Wanderung häufig?

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Antwort

die Wanderung (auch in den Formen der Reise, Bildungsreise, Le-
bensfahrt; vgl. die Weg- und Bewegungsmotivik; das Sehnsuchts- und
Wandermotiv in der Romantik; Entwicklungs- und Bildungsromane),

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Frage

Für was steht der Staat häufig?

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Antwort

der Staat, der oft den Einzelnen bedrängt (Sophokles: Antigone; Seg-
hers: Das siebte Kreuz; Exilliteratur; Herta Müller: Atemschaukel ),

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Frage

Für was steht ein Labyrinth häufig?

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Antwort

das Labyrinth als Kennzeichen des Orientierungsverlustes (vgl.
Kafka: Der Proceß, Das Schloss ),

Frage anzeigen

Frage

Für was steht ein technisches Gerät häufig?

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Antwort

technisches Gerät, z. B. in der Form des Autos, Schiffes und Flug-
zeugs (vgl. die „Super-Constellation“ in Frischs Homo faber).

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Frage

Zwischen welchen zwei Zeitkategorien muss man unterscheiden?

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Antwort

Erzählzeit und erzählte Zeit

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Frage

Was charakterisiert die Rahmenerzählung?

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Antwort

Bei der Rahmenerzählung trägt ein Erzähler eine von seinem Stand-
punkt aus in der Vergangenheit abgelaufene Geschichte vor (Binnen-
erzählung; vgl. Storm: Der Schimmelreiter). Die Distanz zu den
Ereignissen wird durch den zeitlichen Unterschied erhöht.

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Frage

Was charakterisiert die aufbauende Rückwendung?

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Antwort

Die „aufbauende Rückwendung“ (Lämmert, S. 104) hat expositori-
schen Charakter. Der Erzähler bietet Informationen an, nimmt dem
Handlungseinsatz seine Isoliertheit, stellt Zusammenhänge klar und
lässt den Leser Ursachen späterer Handlungen verstehen (vgl. den
zweiten Abschnitt in Th. Manns Der Tod in Venedig).

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Frage

Was charakterisiert die auflösende Rückwendung?

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Antwort

Die „auflösende Rückwendung“ (Lämmert, S. 108) bereitet den Schluss
der Erzählung vor. Sie deckt bislang verborgene Zusammenhänge auf,
macht so Handlungen und Geschehensabläufe dem Leser begreiflich
(vgl. Kriminalromane).

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Frage

Was charakterisiert die eingeschobene Rückwendung?

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Antwort

An unterschiedlichsten Stellen in der Erzählung können „eingescho-
bene Rückwendungen“ (Lämmert, S. 112 ff.) eingesetzt werden. Diese
ermöglichen der Figur einen „Rückblick“ auf ihre Vergangenheit, die
Figur holt in einem kurzen „Rückgriff“ ein Erlebnis in die fiktive Ge-
genwart oder sie gibt in einem „Rückschritt“ ihre „besondere Ge-
schichte“ wieder, die sich vor ihrem Eintritt in die Handlung vollzo-
gen hat.

Frage anzeigen

Frage

Was ist eine Anekdote?

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Antwort

Anekdote
Sie stellt einen Abschnitt aus dem Leben einer historischen Persön-
lichkeit dar oder erzählt von einer besonderen Begebenheit. Der kurze
Prosatext enthält einen auf den Schluss hin konzipierten Spannungs-
aufbau. Eine Pointe bringt die Lösung. Die Intention zielt auf Unterhal-
tung und Belehrung. An einem kurzen Wirklichkeitsausschnitt soll
Typisches deutlich werden.

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