So funktioniert die StudySmarter Lern App

So funktioniert die StudySmarter Lern App

Das StudySmarter Ökosystem

Am 3. Dezember 2018 war es endlich soweit, StudySmarter hat eine Mobile Lern App für iOS und Android veröffentlicht. Studierende können jetzt so einfach wie noch nie mobil lernen und die Klausurvorbereitung auch im Bus, Bahn oder Fitnessstudio meistern.

Damit stellt sich aber sowohl für bestehende als auch neue StudySmarter Nutzer die Frage, wie und wann unsere WebApp am Laptop genutzt werden soll und wann die Mobile Lern App das Mittel der Wahl ist.

Genau diese Frage wollen wir in diesem Beitrag beantworten und dir zeigen, wie du das meiste aus StudySmarter machen kannst.

Wann nutze ich die WebApp?

StudySmarter aus dem Desktop eignet sich vor allem für drei Punkte: Dokumentenmanagement, Karteikarten erstellen und Zusammenfassungen.

StudySmarter Lernapp Übersicht

Dokumentenmanagement

Für dein Studium helfen dir nur Inhalte, die genau auf deine Kurse zugeschnitten sind. Ein allgemeiner Überblick über ein Fach, falls dein Professor ganz andere Schwerpunkte setzt, ist mehr Ablenkung als Abhilfe.

Wenn du deine Skripte auf StudySmarter hochlädst, ermöglichst du uns damit dir relevante Inhalte für dein Studium anzuzeigen. Zum Beispiel können deine Kommilitonen und du, Karteikarten, Zusammenfassungen und Wissen austauschen, wenn Ihr dasselbe Skript auf StudySmarter hochgeladen habt. Zusätzlich erhältst du als zusätzlichen Anreiz eine automatisch erstellte Mind-Map für jedes deiner hochgeladenen Dokumente!

Deine Dokumente kannst du ebenfalls in unserer Mobile App hochladen. Wir würden dir aber in den meisten Fällen empfehlen Dokumente von deinem PC hochzuladen. Bestimmt hast du die entsprechenden Dokumente schon auf dein PC und der Upload dauert nur wenige Sekunden. Egal wie du deine Dokumente hochlädst, WebApp und Mobile App werden stets synchronisiert.

Karteikarten erstellen

Jeder nutzt die Tastatur seines Smartphones täglich um mit Freunden zu kommunizieren, Beiträge zu kommunizieren oder Notizen zu schreiben. Dennoch ist es meistens einfacher und schneller Texte auf einer “echten” Tastatur zu schreiben.

Deswegen würde dir empfehlen den Großteil deiner Karteikarten in der WebApp zu verfassen. Fällt dir beim Lernen auf, dass dir eine Karteikarte fehlt, kannst du diese auch einfach in der Mobile App ergänzen. Gerade aber wenn es darum geht zu Beginn der Klausurenphase viele Karteikarten eignet sich die WebApp am besten, im Durchschnitt dauert die Erstellung einer Karteikarte nur 15 Sekunden. Das sind 240 Karteikarten pro Stunde Lernzeit!

StudySmarter Lernprogramm

Weil das Display am PC (noch) größer als auf deinem Smartphone ist, kannst du in der WebApp eine Seite aus deinem Skript und das Karteikarten Tool gleichzeitig nebeneinander betrachten. Das heißt du kannst du kannst dir Seite für Seite Karteikarten erstellen, ohne nachschlagen zu müssen. Zusätzlich kannst du ganz einfach Screenshots und Diagramme aus deinen Dokumenten in deine Karteikarten einfügen. So bestehen die Fragen und Antworten nicht mehr nur aus Text sondern beinhalten auch relevante Grafiken, ohne das dir Mehraufwand entsteht!

Natürlich werden deine erstellte Karteikarten ebenfalls synchronisiert. Du kannst dir also problemlos Karteikarten in der WebApp erstellen und in der Mobile App lernen.

Zusammenfassungen

Deine eigenen Zusammenfassungen kannst du dir ganz einfach in unserer WebApp erstellen. Wenn du die wichtigsten Textpassagen in deinem Skripten markierst, erhältst du vollkommen ohne Mehraufwand deine Zusammenfassung. Kein Copy + Paste oder stundenlanges Niederschreiben in der Bibliothek mehr. Auch hier kannst du mit nur 2 Klicks Screenshots aus deinen Folien einfügen.

Zusammenfassungen kannst du ebenfalls mit deinen Kommilitonen, die dasselbe PDF hochgeladen haben, austauschen und gemeinsam die ideale Zusammenfassung für die anstehende Klausur erstellen.

Wann nutze ich die Mobile Lern App?

StudySmarter in deiner Hosentasche ist vor allem für das Lernen von Karteikarten, den Austausch mit deinen Kommilitonen ausgelegt und vermittelt dir einen Überblick über deinen Lernfortschritt.

Die StudySmarter Mobile App gibt es kostenfrei sowohl für Android, als auch für Apple.

Karteikarten lernen in der Lern App

Sobald du dir deine Karteikarten erstellt hast (oder die deiner Kommilitonen verwendest), steht das Lernen mit den Karteikarten an. Frage lesen, Antwort überlegen und Antwort überprüfen.

Wo du Karteikarten lernst ist vollkommen dir überlassen, ob auf dem Laptop oder dem Handy. Der StudySmarter Trainer maximiert auf jedem Medium mit intelligenten Algorithmen deinen Lernerfolg. Dabei liegt der Vorteil der Mobile App schon im Namen, mit Ihr kannst du deine Karteikarten überall lernen und musst deinen Laptop nicht überall mitschleppen.

Zusätzlich haben wissenschaftliche Studien ergeben, dass kurze aber dafür häufige Lernintervalle zu einem höheren Verständnis führen. Auch wenn du jeden Tag nur 5 Minuten in der Bahn Karteikarten lernst, kannst du deinen Lernfortschritt enorm steigern und das Swipen der Karteikarten macht sogar noch Spaß.

StudySmarter Mobile App

Austausch mit Kommilitonen

“Versteht jemand die Aufgabe 3 auf Blatt 11?” oder “Hast du Folie 58 verstanden?” – Fragen, die jeder aus seinem Studienalltag kennt. Gestellt werden sie vor allem in zu großen Facebook Gruppen.

Der Austausch von Lernunterlagen über StudySmarter hat demgegenüber zwei signifikante Vorteile. Einerseits sehen die Fragen nur deine Kommilitonen, die denselben Kurs, mit denselben Skripten, lernen und nicht alle Studenten deiner Fakultät, von denen sich keiner angesprochen fühlt. Andererseits sind die Fragen vollkommen anonym, das heißt du kannst sowohl Fragen stellen, die dir vielleicht etwas peinlich sind oder kannst problemlos mehrere Fragen stellen!

Das heißt mit StudySmarter kannst du risikofrei deine Kommilitonen fragen und relevante Antworten erhalten. Fragen stellen und Antworten geben kannst du erneut sowohl in der WebApp als auch mobilen Version. Letzteres fügt sich aber noch besser in die Kommunikation von heute ein und macht den Austausch noch einfacher.

Lernfortschritt überblicken in der Lern App

Was kann ich schon? Was muss ich noch machen? Gerade bei mehreren Prüfungen ist es sehr einfach den Überblick zu verlieren und den aktuellen Stand zu überblicken. Was man in den 8 Stunden in der Bibliothek erreicht hat, ist genauso schwer einzuschätzen.

StudySmarter bietet dir detaillierte Statistiken zu deiner Lernzeit, deinem -fortschritt und was du für deine anstehende Prüfungen noch lernen solltest. Wenn du möchtest, kannst sehen wie viel Zeit du pro Seite du investiert hast oder wie gut du welche Karteikarte verstanden hast.

Das Ansehen dieser Statistiken macht vor allem auf deinem Smartphone besonders viel Spaß, aber du kannst alle Daten natürlich auch auf dem Desktop ansehen. Einen besseren Überblick über die Prüfungsvorbereitung kann man nicht besitzen!

StudySmarter Lernapp

Auch wenn du StudySmarter nur auf dem Handy oder nur auf dem PC nutzen kannst, die Kombination bietet dir klar den größten Mehrwert. Alle Inhalte werden stets synchronisiert und du erhältst damit das Beste aus beiden Welten.

Das Hochladen von Dokumenten, wie deinem Skript, das Erstellen von Karteikarten sowie die Anfertigung deiner Zusammenfassung geht auf der WebApp am einfachsten. Die Mobile Lern App zeichnet der Austausch mit Kommilitonen, das Lernen mit Karteikarten und der Überblick des Lernprozesses aus. Alle Funktionalitäten der Mobile App gibt es aber auch in der WebApp!

Probiere jetzt selbst aus wie du das Zusammenspiel perfekt für deine Prüfungsvorbereitung nutzen kannst!

Klicke hier und starte durch!

In der Zukunft werden für beides noch viele spannende Features wie ein Lernplan zur zeitlichen Strukturierung oder Möglichkeiten sich spielerisch mit seinen Freunden und Kommilitonen zu challengen. Du hast Ideen wie wir StudySmarter verbessern können? Schreibe uns hier.