WING 1 at ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Flashcards and summaries for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Nenne die 7 Anspruchsgruppen / Stakeholder im St. Management.

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Marketing

Um was geht es grundsätzlich im Bereich Marketing?

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Unternehmensanalyse

Welche 4 Eigenschaften muss die Kompetenz aufweisen, um einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil zu erreichen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Betriebsbuchhaltung (Kalkulation)

Aus welchen 3 Teilen besteht die Kalkulation im Handelsbetrieb?

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Markteingstrategie (Segmentierung)

Bei der Segmentierung wird der Gesamtmarkt in homogene Käufergruppen nach Kriterienn aufgeteilt.

Nenne die 4 Kriterien der Segmentierung:

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Zähle 6 Merkmale einer Strategie auf:

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Weleche drei Themen gehören zur Unternehmensanalyse? Erkläre die drei Begriffe kurz.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Betriebsbuchhaltung (BAB)

In welche 4 Bereiche kann man die Teilkostenrechnung aufteilen? (es handelt sich dabei nur um Kosten, welche direkt einem Kostenobjekt zurechenbar sind (Einzelkosten)

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Für was steht die Abkürzung SWOT im bereich der Unternehmensstrategie?

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Welche Begriffe kommen im St. Galler Management Modell vor?

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Welche Arten von Strategien gibt es?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

Finanzbuchhaltung (Bilanz)

Nenne die beiden Aktiven und Passiven Vermögen und jeweils ein Beispiel.

Your peers in the course WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften on StudySmarter:

WING 1

Nenne die 7 Anspruchsgruppen / Stakeholder im St. Management.

- Kapitalgeber

- Kunden

- Mitarbeitende

- Öffentlichkeit / Medien

- Staat

- Lieferanten

- Konkurrenz

WING 1

Marketing

Um was geht es grundsätzlich im Bereich Marketing?

Im Marketing geht es um das Verstehen (Analyse) und Befriedigen(Aktivitäten, 4P-Mix) von Märkten und von Kundenbedürfnissen um dieunternehmerischen Ziele zu erreichen.

WING 1

Unternehmensanalyse

Welche 4 Eigenschaften muss die Kompetenz aufweisen, um einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil zu erreichen?

Wertvoll

Selten

Nicht oder schwer imitierbar

nicht substituierbar

WING 1

Betriebsbuchhaltung (Kalkulation)

Aus welchen 3 Teilen besteht die Kalkulation im Handelsbetrieb?

Einkaufs-Kalkulation

Betriebs-Kalkulation

Verkaufs-Kalkulation

WING 1

Markteingstrategie (Segmentierung)

Bei der Segmentierung wird der Gesamtmarkt in homogene Käufergruppen nach Kriterienn aufgeteilt.

Nenne die 4 Kriterien der Segmentierung:

-Geografisch: Nach Gebiet (Nation, Region) Bevölkerungsdichte (Stadt-Land), Klima, Sprache

-Demografisch: Alter, Geschlecht, Haushaltsgrösse, Einkommen, Beruf, Nationalität, Religion, Ausbildung

-Sozialpsychologisch: Persönlichkeit (Lebensstil, Selbständigkeit, Kontaktfähigkeit), Soziale Schicht (Unter-Mittel-Ober)

-Verhaltensbezogen: Art der Freizeitgestaltung, Ess- und Trinkgewohnheiten, Urlaubsgestaltung, Kaufanlass

WING 1

Zähle 6 Merkmale einer Strategie auf:

Weitsicht, langfristig, Kontinuität, zielgerichtet,nachhaltig, abgrenzbar

WING 1

Weleche drei Themen gehören zur Unternehmensanalyse? Erkläre die drei Begriffe kurz.

Identität:

Wer sind wir? Welchen Sinn und Zweck erfüllen unsere Existenz?

Ziele:

Welchen wirtschaftlichen Zweck verfolgen wir? Welche Produkte Dienstleistungen stellen wir her?

Verhaltensgrundsätze:

Wie verhalten wir uns gegenüber Anspruchsgruppen? Welche Grundsätze gelten für unser tägliches Handeln?

WING 1

Betriebsbuchhaltung (BAB)

In welche 4 Bereiche kann man die Teilkostenrechnung aufteilen? (es handelt sich dabei nur um Kosten, welche direkt einem Kostenobjekt zurechenbar sind (Einzelkosten)

Fixkosten

Fallen in konstanter Höhe an, unabhängig vom Output (Monatslohn, Miete)

Variable Kosten

Hängen von der produzierten Menge eines Produkts ab (Materialkosten, proportional zur Verkaufsmenge)

Deckungsbeitrag = Verkaufspreis - VariableKosten

Entsteht wenn der Verkaufspreis grösser als die variablen Kosten pro Stück ist. Er steht zur Deckung der fixen Kosten zur Verfügung.

Break-Even- Absatzmenge

Bei dieser Verkaufsmenge wird die Gewinnschwelle erreicht.

WING 1

Für was steht die Abkürzung SWOT im bereich der Unternehmensstrategie?

Linke Spalte

S: Strengths (Stärken)

W: Weaknesses (Schwächen)

obere Zeile

O: Opportunities (Chancen)

T: Threats (Gefahren)

WING 1

Welche Begriffe kommen im St. Galler Management Modell vor?

Familienangehörige

WING 1

Welche Arten von Strategien gibt es?

Wettbewerbsstrategien (nach Porter)

Wachstumsstrategien (nach Ansoff)

WING 1

Finanzbuchhaltung (Bilanz)

Nenne die beiden Aktiven und Passiven Vermögen und jeweils ein Beispiel.

Umlaufvermögen (aktiv)

-flüssige Mittel (Kasse, Post- Bankguthaben), Debitoren (Guthaben bei Kunden), Vorräte

Anlagevermögen (aktiv)

-Finanzanlagen (Aktien, Obligationen), Mobile Sachanlagen (Maschinen, Einrichtungen, Fahzeuge), Immobile Sachanlagen, Immaterielle Anlagen (Patente, Marken)

Fremdkapital (passiv) lang und kurzfristig

-Kreditoren (Schulden bei Lieferanten), Darlehen, Hypothek, Rückstellungen

Eigenkapital (passiv)

-Kapital (Eigenkapital, Aktionkapital), Reserven, Gewinn

Sign up for free to see all flashcards and summaries for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Singup Image Singup Image

WTK 1 at

Hochschule Mannheim

WIN21 at

AKAD Hochschule Stuttgart

WI at

Universität Klagenfurt

WINF at

Wirtschaftsuniversität Wien

WPR 1 at

Wirtschaftsuniversität Wien

Similar courses from other universities

Check out courses similar to WING 1 at other universities

Back to ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for WING 1 at the ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login