marketing at Westfälische Hochschule

Flashcards and summaries for marketing at the Westfälische Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course marketing at the Westfälische Hochschule

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Die zwei Aspekte des Marketing

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Nenne die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Was ist das strategische Dreieck im Käufermarkt? Skizziere es und erläutere die Funktion

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Nenne die sieben Entwicklungsphasen von Unternehmen

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Inwiefern verändert das Internet die Medienlandschaft?

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Was sind die meistgenannten Ziele des Online-Marketings?

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Nenne die Instrumente des Online-Marketings

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Erläutere die Veränderung der klassischen Kunden- Unternehmensbeziehungen im Marketing, der PR, und im Web 2.0

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Nenne die 5 Phasen der Kaufentscheidung

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Wofür steht die Abkürzung SOR? Und was bedeutet es?

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Wie lautet die moderne Konsumphilosophie?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Definieren Sie Marketing

Your peers in the course marketing at the Westfälische Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for marketing at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

marketing

Die zwei Aspekte des Marketing

  1. Konsequente Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die Anforderungen der Märkte, insbesondere der Kunden und Wettbewerber (Leitkonzept des Managements)
  2. Konkrete Gestaltung der Absatzfunktion (Absatz als gleichberechtigte Unternehmensfunktion)

marketing

Nenne die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen

  • Intangibilität (Nichtgreifbarkeit)
  • Vergänglichkeit
  • Simultanität (Gleichzeitigkeit) von Produktion und Absatz
  • Integration des externen Faktors
  • Kundenseitig wahrgenommenes Kaufrisiko
  • Individualität und Heterogenität (Uneinheitlichkeit) der Leistung

marketing

Was ist das strategische Dreieck im Käufermarkt? Skizziere es und erläutere die Funktion

Das strategische Dreieck ist der traditionelle Orientierungsrahmen des Marketings

Unternehmen -> Kunden (Eigenes Preis-Leistungs-Angebot)

Unternehmen -> Wettbewerber (Strategische Wettbewerbsvorteile)

Kunden -> Wettbewerber (Preis-Leistungs-Angebot der Konkurrenz)

Im strategischen Marketing sollen dauerhafte Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen sichergestellt werden. Diese liegen dann vor, wenn es dem Unternehmen gelingt, seinen Kunden einen höheren Nutzen anzubieten als die relevante Konkurrenz. Dieser Zusammenhang lässt sich bildlich mit dem strategischen Dreieck beschreiben.

marketing

Nenne die sieben Entwicklungsphasen von Unternehmen

  1. Produktorientierung
  2. Marktorientierung
  3. Wettbewerbsorientierung
  4. Kundenorientierung
  5. Beziehungsorientierung
  6. Netzwerkorientierung
  7. Valueorientierung

marketing

Inwiefern verändert das Internet die Medienlandschaft?

  • Beschleunigung, Wettbewerbsdruck, verändertes Informationsverhalten der Menschen
  • ca. 2,9 Mrd. Menschen sind weltweit online, davon 58 Mio. Deutsche: Das Internet und Web 2.0 bilden nicht einen neuen Kanal, sondern untergraben klassische Kommunikationsstrukturen und wandeln die Gesellschaft und ihre Kultur radikal.

marketing

Was sind die meistgenannten Ziele des Online-Marketings?

  1. Aufbau positiven Images
  2. Effiziente Prozessabwicklung
  3. Verbesserte Kundenbindung
  4. Erreichung neuer Zielgruppen
  5. Online-Verkauf
  6. Steigerung des Bekanntheitsgrads
  7. Etablierung einer Marke

marketing

Nenne die Instrumente des Online-Marketings

  1. Webseitenaufbau
  2. Online-Werbung
  3. Affiliate Marketing
  4. Suchmaschinenwerbung (SMW)
  5. Suchmaschenoptimierung (SMO)
  6. E-Mail-Marketing
  7. Virales Marketing
  8. Social-Media-Marketing
  9. Mobile Kommunikation/ Commerce

marketing

Erläutere die Veränderung der klassischen Kunden- Unternehmensbeziehungen im Marketing, der PR, und im Web 2.0

  • Marketing konstruiert die Wahrnehmung von Unternehmen und Produktion (one-to-many), Leistungsversprechen (believe and buy)
  • PR nimmt Einfluss auf die Konstruktion der Realität durch Massenmedien (one-to-some-to-many), Vertrauensbildung (trust the expert/ third party)
  • Web 2.0 - jeder kann sofort hochladen: Gerade mit dem Handy aufgenommen und schon im World Wide Web (one-to-one and many-to-many), Authentizität (be part and trust your friends)

marketing

Nenne die 5 Phasen der Kaufentscheidung

  • Problemerkennung
  • Informationssuche
  • Beurteilung von Alternativen
  • Kaufentscheidung
  • Nachkauf-Bewertung


marketing

Wofür steht die Abkürzung SOR? Und was bedeutet es?

SOR ist eine Theorie, die sich für das Erleben des Individuums vor der Reaktion interessiert. Vorher gab es das SR-Modell.

Stimulus -> Organism -> Response


Stimulus

  • Protagonist
  • Logo
  • Claim
  • Produktverpsprechen
  • ...

Organism

  • Einstellung
  • Werte
  • Persönlichkeit
  • Tagesform
  • Aktivitätsniveau

Response

  • Körperliche Reaktion
  • Adressangabe
  • Likes
  • (Probe-)kauf
  • ...

marketing

Wie lautet die moderne Konsumphilosophie?

"I dont need it, but i want it and i want it now!"

-> Der Kunde hat Alles - und wenn nicht, kann er es sich überall schnell besorgen.

marketing

Definieren Sie Marketing

Marketing = Marktorientierte Unternehmensführung

Marketing bedeutet die Planung, Realisierung und Kontrolle von Marketingkonzepten, mit deren Hilfe gewünschte Austauschprozesse in ausgewählten Märkten unter Einbezug der Umweltbedingungen zustande kommen, um Unternehmensziele zu verwirklichen.

  • Durch Marketing gelingt es Unternehmen effizienter und effektiver Unternehmensziele zu verwirklichen
  • Heute kommen kaum noch Unternehmen ohne Marketing aus

Sign up for free to see all flashcards and summaries for marketing at the Westfälische Hochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program marketing at the Westfälische Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Westfälische Hochschule overview page

Einführung in den Journalismus

Medienethik

Medien Ethik

Spanisch

Spanisch Grammatik

Empirische Methode

Projektmanagement

EJ Fragen

Marketing

Projektmanagement

Marketing at

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Marketing at

Hochschule Aalen

Marketing at

Hochschule Osnabrück

Marketing at

TU Darmstadt

Marketing at

Universität Frankfurt am Main

Similar courses from other universities

Check out courses similar to marketing at other universities

Back to Westfälische Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for marketing at the Westfälische Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards