Marketing / Marktforschung at Westfälische Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Marketing / Marktforschung an der Westfälische Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing / Marktforschung Kurs an der Westfälische Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
18. Welche vier gängigen Untersuchungsdesigns gehören zur Primärforschung? Geben Sie eine Erläuterung zu den vier Designs.


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Qualitative Untersuchung; explorative Entdeckung von Arten, Zusammenhängen und Wirkungen problematischer Variablen durch entsprechend qualitative Untersuchungsmethoden
Querschnittsuntersuchungen; Beschreibung von Merkmalen einer bestimmten Grundgesamtheit bezogen auf einen Zeitpunkt
Längsschnittuntersuchungen; Beschreibung der Entwicklung und Veränderung von Merkmalen im Zeitablauf durch Erhebung entsprechend gleichartiger Daten an mehreren Zeitpunkten
Experimente; ein oder mehrere Variablen werden manipuliert, sodass die Wirkungen dieser Manipulationen auf eine oder mehrere andere Variablen gemessen werden können. Es geht um Ursache-Wirkungs-Beziehungen (kausal)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
98. Welche Messdimensionen bzw. Konstrukte werden bei der Methode E-S-Qual verwendet? Kurze Erläuterung.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kundenzufriedenheit messen anhand der Servicequalität einer Website 
Efficiency: Bequemlichkeit, sich leicht zu recht finden können
System Availability: technische Komponente, schnelle Nutzung der Seite, immer zur Verfügung
Fullfillment: Zuverlässigkieten; Die ware kommt zum versprochenen Zeitpunkt an
Privacy: Datenschutz, geschützter Informationsumgang
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
17. Erläutern Sie die Begriffe Primär- und Sekundärforschung.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Primärforschung; Feststellung der Notwendigkeit zur Erhebung neuer Daten
Sekundärforschung; Überprüfung, ob das Forschungsziel durch Analyse und Aufbereitung vorhandener Daten erreicht werden kann
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
96. Skizzieren Sie das GAP-Modell im Zusammenhang mit der Messung von Kundenzufriedenheit.


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Das Gab Modell identifiziert verschiedene Schwachstellen, die zu Kundenunzufriedenheit führen. Diese will man abbauen.

1. Management versucht Kundenerwartungen zu ermitteln
2. Erwartungen in Standards und Vorgaben umsetzen
3. Qualitätsstandards kontrollieren
4. Externe Kommunikation hat Schwachstelle, Leistungen versprochen, die nicht gehalten werden
5. Kundenerwartung fällt auseinander
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
8. Erläutern Sie den Begriff Kundenmanagement unter Verwendung der 4K’s.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kundenmanagement betrachtet den Kunden präzise. Der Unternehmenserfolg hängt von den 4 Ks ab.
 Hierbei muss man sich erst am Kunden orientieren; Fragen zum Käuferverhalten stellen. 
Dann die Kundenzufriedenheit; was sind Konsequenzen bei Unzufriedenheit, zufriedene Kunden kommen wieder. Kundenbindung setzt Kundenzufriedenheit voraus. Wie können wir Kunden binden (ökonomisch durch Rabatte, emotional durch Überzeugung etc.)
Schließlich ist die Frage welcher Kundenwert besteht; Haben Kunden alle den gleichen Wert? Unterschiedlich mit umgehen, erziehle ich unterschiedliche Profite/Umsätze, habe ich Premiumkunden?
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
2. Welche Funktionen übernimmt die Marketingforschung innerhalb des Marketingmanagements?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Starke marktbezogene Sichtweise
- Informationssuche
- Informationsbereitstellung für Marketingmanagement Schwerpunktbereich: Käuferverhalten oder Analyse von Nachfragern
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
20. Erläutern Sie kurz den Begriff der Teilerhebung.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Bei einer Teilerhebung wird aus der Grundgesamtheit nach einem bestimmten Verfahren eine Stichprobe gezogen, dh. nur ein Teil der Gesamtheit wird für das Verfahren ausgewählt.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
19. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Untersuchungsziel und Untersuchungsdesign?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Das Untersuchungsziel wird von einem generellen Problem abgeleitet. Das Untersuchungsdesign stellt die Methode dar, mit der das Ziel beschrieben, entdeckt oder begründet werden kann.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
14. In welcher speziellen Form kann eine explorative Untersuchung durchgeführt werden? Welches sind die besonderen Merkmale einer deskriptiven Untersuchung?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Explorativ: durch Tiefeninterviews werden Kundenansprüche zB an neue Produkte ermittelt 
Deskriptiv: durch Paneldatenanalyse wird Kundenzufriedenheit mit verschiedenen Aspekte
eine Leistung analysiert
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
3. Welches Verständnis von Marketing Research wird aus der Definition der American Marketing Association deutlich? Erläuterung.


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Information als Zentraler Begriff

- Informationen wie Chancen und Risiken, die Situation des Unternehmes analysieren
- Marketingmaßnahmen gestalten
- Erfolgsindikatoren bereitstellen
- Informationen generieren, um Abläufe und Prozesse im Management zu verstehen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
13. Erläutern Sie die Begriffe explorative, deskriptive und kausale Untersuchung im Kontext der Untersuchungsziele. Nennen Sie jeweils ein Beispiel für eine Fragestellung. Welche Instrumente könnte man nutzen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Explorativ: Strukturierung einer unbekannten Untersuchungsthematik und Identifikation relevanter Variablen -> Welche Ansprüche stellen Kunden an eine neue Spielkonsole -> messen durch Tiefeninterviews
Deskriptiv: Präzise Beschreibung von Markttatbeständen, Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen und Erstellung von Prognosen -> Wie zufrieden sind Kunden mit verschiedenen Aspekten einer Dienstleistung -> Paneldatenanalyse
Kausal: Identifizierung und Quantifizierung vermuteter Ursache-Wirkungs-Beziehungen -> Frage nach Ursache-Wirkungs-Beziehungen -> messbar durch Experiment
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
95. Geben Sie einen Überblick zu Ansätzen zur Messung von Zufriedenheit. Was bedeutet die Unterscheidung von objektiven und subjektiven Verfahren?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Objektive Verfahren zielen ua. Auf Umsatz, Marktanteile oder Abwanderungs- und Wiederkaufsraten, schließen aber nicht direkt den Kunden mit ein
Subjektive Verfahren beziehen die Kundenbewertung mit ein. Hier werden u.a. Bei implizierten Verfahren das Beschwerdeverhalten oder Unzufriedenheit ermittelt, um zu sehen, was man hätte besser machen müssen oder bei expliziten Methoden den direkten Erfüllungsgrad von Erwartungen oder Messungen mit Zufriedenheitsskalen durchgeführt.
Lösung ausblenden
  • 52193 Karteikarten
  • 1337 Studierende
  • 21 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing / Marktforschung Kurs an der Westfälische Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
18. Welche vier gängigen Untersuchungsdesigns gehören zur Primärforschung? Geben Sie eine Erläuterung zu den vier Designs.


A:
Qualitative Untersuchung; explorative Entdeckung von Arten, Zusammenhängen und Wirkungen problematischer Variablen durch entsprechend qualitative Untersuchungsmethoden
Querschnittsuntersuchungen; Beschreibung von Merkmalen einer bestimmten Grundgesamtheit bezogen auf einen Zeitpunkt
Längsschnittuntersuchungen; Beschreibung der Entwicklung und Veränderung von Merkmalen im Zeitablauf durch Erhebung entsprechend gleichartiger Daten an mehreren Zeitpunkten
Experimente; ein oder mehrere Variablen werden manipuliert, sodass die Wirkungen dieser Manipulationen auf eine oder mehrere andere Variablen gemessen werden können. Es geht um Ursache-Wirkungs-Beziehungen (kausal)
Q:
98. Welche Messdimensionen bzw. Konstrukte werden bei der Methode E-S-Qual verwendet? Kurze Erläuterung.
A:
Kundenzufriedenheit messen anhand der Servicequalität einer Website 
Efficiency: Bequemlichkeit, sich leicht zu recht finden können
System Availability: technische Komponente, schnelle Nutzung der Seite, immer zur Verfügung
Fullfillment: Zuverlässigkieten; Die ware kommt zum versprochenen Zeitpunkt an
Privacy: Datenschutz, geschützter Informationsumgang
Q:
17. Erläutern Sie die Begriffe Primär- und Sekundärforschung.
A:
Primärforschung; Feststellung der Notwendigkeit zur Erhebung neuer Daten
Sekundärforschung; Überprüfung, ob das Forschungsziel durch Analyse und Aufbereitung vorhandener Daten erreicht werden kann
Q:
96. Skizzieren Sie das GAP-Modell im Zusammenhang mit der Messung von Kundenzufriedenheit.


A:
Das Gab Modell identifiziert verschiedene Schwachstellen, die zu Kundenunzufriedenheit führen. Diese will man abbauen.

1. Management versucht Kundenerwartungen zu ermitteln
2. Erwartungen in Standards und Vorgaben umsetzen
3. Qualitätsstandards kontrollieren
4. Externe Kommunikation hat Schwachstelle, Leistungen versprochen, die nicht gehalten werden
5. Kundenerwartung fällt auseinander
Q:
8. Erläutern Sie den Begriff Kundenmanagement unter Verwendung der 4K’s.
A:
Kundenmanagement betrachtet den Kunden präzise. Der Unternehmenserfolg hängt von den 4 Ks ab.
 Hierbei muss man sich erst am Kunden orientieren; Fragen zum Käuferverhalten stellen. 
Dann die Kundenzufriedenheit; was sind Konsequenzen bei Unzufriedenheit, zufriedene Kunden kommen wieder. Kundenbindung setzt Kundenzufriedenheit voraus. Wie können wir Kunden binden (ökonomisch durch Rabatte, emotional durch Überzeugung etc.)
Schließlich ist die Frage welcher Kundenwert besteht; Haben Kunden alle den gleichen Wert? Unterschiedlich mit umgehen, erziehle ich unterschiedliche Profite/Umsätze, habe ich Premiumkunden?
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
2. Welche Funktionen übernimmt die Marketingforschung innerhalb des Marketingmanagements?


A:
Starke marktbezogene Sichtweise
- Informationssuche
- Informationsbereitstellung für Marketingmanagement Schwerpunktbereich: Käuferverhalten oder Analyse von Nachfragern
Q:
20. Erläutern Sie kurz den Begriff der Teilerhebung.
A:
Bei einer Teilerhebung wird aus der Grundgesamtheit nach einem bestimmten Verfahren eine Stichprobe gezogen, dh. nur ein Teil der Gesamtheit wird für das Verfahren ausgewählt.
Q:
19. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Untersuchungsziel und Untersuchungsdesign?
A:
Das Untersuchungsziel wird von einem generellen Problem abgeleitet. Das Untersuchungsdesign stellt die Methode dar, mit der das Ziel beschrieben, entdeckt oder begründet werden kann.
Q:
14. In welcher speziellen Form kann eine explorative Untersuchung durchgeführt werden? Welches sind die besonderen Merkmale einer deskriptiven Untersuchung?
A:
Explorativ: durch Tiefeninterviews werden Kundenansprüche zB an neue Produkte ermittelt 
Deskriptiv: durch Paneldatenanalyse wird Kundenzufriedenheit mit verschiedenen Aspekte
eine Leistung analysiert
Q:
3. Welches Verständnis von Marketing Research wird aus der Definition der American Marketing Association deutlich? Erläuterung.


A:
Information als Zentraler Begriff

- Informationen wie Chancen und Risiken, die Situation des Unternehmes analysieren
- Marketingmaßnahmen gestalten
- Erfolgsindikatoren bereitstellen
- Informationen generieren, um Abläufe und Prozesse im Management zu verstehen


Q:
13. Erläutern Sie die Begriffe explorative, deskriptive und kausale Untersuchung im Kontext der Untersuchungsziele. Nennen Sie jeweils ein Beispiel für eine Fragestellung. Welche Instrumente könnte man nutzen?
A:
Explorativ: Strukturierung einer unbekannten Untersuchungsthematik und Identifikation relevanter Variablen -> Welche Ansprüche stellen Kunden an eine neue Spielkonsole -> messen durch Tiefeninterviews
Deskriptiv: Präzise Beschreibung von Markttatbeständen, Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen und Erstellung von Prognosen -> Wie zufrieden sind Kunden mit verschiedenen Aspekten einer Dienstleistung -> Paneldatenanalyse
Kausal: Identifizierung und Quantifizierung vermuteter Ursache-Wirkungs-Beziehungen -> Frage nach Ursache-Wirkungs-Beziehungen -> messbar durch Experiment
Q:
95. Geben Sie einen Überblick zu Ansätzen zur Messung von Zufriedenheit. Was bedeutet die Unterscheidung von objektiven und subjektiven Verfahren?
A:
Objektive Verfahren zielen ua. Auf Umsatz, Marktanteile oder Abwanderungs- und Wiederkaufsraten, schließen aber nicht direkt den Kunden mit ein
Subjektive Verfahren beziehen die Kundenbewertung mit ein. Hier werden u.a. Bei implizierten Verfahren das Beschwerdeverhalten oder Unzufriedenheit ermittelt, um zu sehen, was man hätte besser machen müssen oder bei expliziten Methoden den direkten Erfüllungsgrad von Erwartungen oder Messungen mit Zufriedenheitsskalen durchgeführt.
Marketing / Marktforschung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marketing / Marktforschung an der Westfälische Hochschule

Für deinen Studiengang Marketing / Marktforschung an der Westfälische Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Marketing / Marktforschung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

VWL, Marketing, Marktforschung

Hochschule Anhalt

Zum Kurs
Marketing und Marktforschung

Universität Göttingen

Zum Kurs
Marketingforschung

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketing / Marktforschung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketing / Marktforschung