Einführung PR at Westfälische Hochschule

Flashcards and summaries for Einführung PR at the Westfälische Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Einführung PR at the Westfälische Hochschule

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

17. Definieren Sie interne Kommunikation

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

21. Was besagt das „magische Dreieck“ der Kommunikation?


Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

13. Nennen Sie alle 6 Konzepte der integrierten Unternehmenskommunikation plus kurze Erklärung!


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

15. Was ist ein Imagetransfer?


Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

18. Welches Ziel setzt sich die wertorientierte Kommunikation?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

6. Skizzieren Sie kurz die Entwicklung der Unternehmenskommunikation!

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

7. Erläutern Sie kurz die Geschichte der PR und ihre Problematik!

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

4. Welche Aufgabe hat die PR im Kommunikationsmanagement und welche in der Marktkommunikation?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

9. Welches sind die vier Grundmodelle der PR?


Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

2. In welche zwei Bereiche lässt sich Unternehmenskommunikation unterteilen?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

11. Welche Rollen gibt es in der PR?


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

22. Wie wird PR gemessen?


Your peers in the course Einführung PR at the Westfälische Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Einführung PR

17. Definieren Sie interne Kommunikation

Schaffung von Werten ausgerichtet, wenn sie die Umsetzung von Geschäftsstrategien befördert. 


Im Zentrum stehen Orientierung und Dialog, das heißt die Beeinflussung von Meinungen und Einstellungen sowie die Stärkung individueller Handlungsmotivation, 


die Reduktion von Komplexität 


Management von Beziehungen, Medien und Inhalten

Einführung PR

21. Was besagt das „magische Dreieck“ der Kommunikation?


Werte dienen als Orientierung für Mitarbeiter und externe Zielgruppen, diese müssen kommuniziert werden. So lassen sich Image, Reputation und die Marke steuern. Dabei müssen die Mitarbeiter die Werte verstehen und begreifen.

Einführung PR

13. Nennen Sie alle 6 Konzepte der integrierten Unternehmenskommunikation plus kurze Erklärung!


  • Corporate Identity (Sebstbild): Unternehmenspersönlichkeit mit dem Ziel einer schlüssigen Selbstdarstellung nach innen und außen
  • Corporate Image (Fremdbild): Image, das nur von außen wahrgenommen wird
  • Corporate Communication: Gesamtheit aller Kommunikationsaktivitäten nach innen und nach außen
  • Corporate Design: einheitlich gestalteter Gesamtauftritt
  • Corporate Behavior: Kommunikationsverhalten von Manager und Mitarbeitern nach innen und außen (nicht nur die Preispolitik!)
  • Corporate Culture: Wertvorstellungen des Unternehmens

Einführung PR

15. Was ist ein Imagetransfer?


  • Übertragung von Imagebestandteilen von einem Gegenstand auf einen anderen. 
  • Der Aufbau einer neuen Marke ist nämlich teuer und sehr risikoreich. 
  • Hugo Boss hat z.B. seinen Bestand erweitert auf ein Hugo Boss Eau de Toilette.

Einführung PR

18. Welches Ziel setzt sich die wertorientierte Kommunikation?

Steigerung des Unternehmenswertes

Einführung PR

6. Skizzieren Sie kurz die Entwicklung der Unternehmenskommunikation!

50 er Jahren 

- sporadische Kommunikation

- Kommunikation galt als untergeordnet. 


60 er Jahren 

- kommunizierte man mehr, - Technologien


70 er Jahren 

- PR ein Teil des Marketing-Mix


80 er Jahren 

- PR in Deutschland.


90 er Jahren 

- Das integrative Kommunikationsmanagement

Unternehmenskommunikation durch das Internet.


Zurzeit

- wertorientierte Kommunikationsmanagement

- Managementfunktion.

Einführung PR

7. Erläutern Sie kurz die Geschichte der PR und ihre Problematik!

  • Den Anfang nahm die PR in den USA zu Beginn des 19 Jahrhunderts. 
    • In dieser Phase war die PR noch mit Publicity gleichzusetzen, hier stand die Wahrheit im Hintergrund. 
    • Oberstes Ziel war zunächst die Propaganda weltanschaulich betrachtet. 
  • Die zweite Phase begründete die wahrheitsgemäße Information
  • In der dritten Phase das asymmetrische Informationsmodell, also das Feedback
  • Die vierte Phase wird als Phase der symmetrischen Kommunikation bezeichnet, also Dialog. 
    • Das wurde aber wieder geändert und durch das Win-Win-Modell exzellenter PR ersetzt. 
    • In Deutschland hat sich die PR sehr spät etabliert. 
    • Nach dem Krieg war es wichtig aus der PR den Begriff der vermeidlichen Propaganda auszublenden und auf gesellschaftliche Werte und Ziele zu fokussieren.

Einführung PR

4. Welche Aufgabe hat die PR im Kommunikationsmanagement und welche in der Marktkommunikation?

Im Kommunikationsmanagement ermittelt die PR Werte und Interessen. Sie soll Kontakt zwischen Unternehmen und Gruppen aufbauen, diese aufrechterhalten, informieren, formulieren und bei der Erreichung von Zielen mithelfen.

In der Marktkommunikation geht es mehr das Image des Vertrauens und Verständnisses entstehen zu lassen. Hier sieht die PR sich als leistungsbezogen, unternehmensbezogen und gesellschaftsbezogen. Sie ist vielfältiger.

       

Einführung PR

9. Welches sind die vier Grundmodelle der PR?


  • Publicity-Modell (am weitesten verbreitet!) Wahrnehmung in der Gesellschaft. Der Wahrheitsgehalt rückt erstmal in den Hintergrund.
  • Informationstätigkeits-Modell: wahrheitsgemäße Informationsverbreitung, schnelle Versorgung mit Infos.
  • Asymmetrisches Kommunikationsmodell: Feedback notwenig, um weiterarbeiten zu können.
  • Symmetrisches Kommunikationsmodell: „idealtypisch“ mit dem Ziel des wechselseitigen Verständnisses.

Einführung PR

2. In welche zwei Bereiche lässt sich Unternehmenskommunikation unterteilen?

sozial- politische Umwelt des Unternehmens (PR als Managementfunktion)


ökonomisch- technische Umwelt des Unternehmens (PR als Instrument von Marketing-Mix)

Einführung PR

11. Welche Rollen gibt es in der PR?


  • Verteiler
  • Handwerker
  • Facharbeiter
  • Berater
  • Trainer

Einführung PR

22. Wie wird PR gemessen?


Für die PR gibt es noch wenige Evaluationsinstrumente. Es ist nicht so einfach wie in der Werbung. Möglich sind z.B. Umfragen, bei denen vier Bereiche erforscht werden können. 

  • Output: welche Kommunikationsziele erreichen die Zielgruppe?
  • Outgrowth: ist das Kommunikationsangebot bei ihnen angekommen?
  • Outcome: wie hat sich das Verhalten der Zielgruppe verändert?
  • Outflow: welchen betriebwirtschaftlichen Erfolg kann die PR für das Unternehmen erreichen?

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Einführung PR at the Westfälische Hochschule

Singup Image Singup Image

Einführung Pharmazie at

Universität Graz

Einführung BWL at

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Einführung Programmierung at

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Einführung UNIX at

Universität Salzburg

Einführung LiWi at

Bergische Universität Wuppertal

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Einführung PR at other universities

Back to Westfälische Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Einführung PR at the Westfälische Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards