Einführung PR at Westfälische Hochschule

Flashcards and summaries for Einführung PR at the Westfälische Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Einführung PR at the Westfälische Hochschule

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

1. Definieren Sie den Begriff Corporate Communication „Unternehmenskommunikation“

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

2. In welche zwei Bereiche lässt sich Unternehmenskommunikation unterteilen?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

3. Welche drei Arten der Unternehmenskommunikation gibt es?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

4. Welche Aufgabe hat die PR im Kommunikationsmanagement und welche in der Marktkommunikation?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

4.1 Welche vier Instrumente unterscheidet man im Marketing-Mix?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

5. Was versteht man unter Advertorials?

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

6. Skizzieren Sie kurz die Entwicklung der Unternehmenskommunikation!

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

7. Erläutern Sie kurz die Geschichte der PR und ihre Problematik!

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

8. Erläutern Sie den mikro-, meso- und makrotheoretischen Ansatz der Unternehmenskommunikation! 


Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

9. Welches sind die vier Grundmodelle der PR?


Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

10. Wobei handelt es sich bei dem „mixed-motive“-Modell?


Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

11. Welche Rollen gibt es in der PR?


Your peers in the course Einführung PR at the Westfälische Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Einführung PR at the Westfälische Hochschule on StudySmarter:

Einführung PR

1. Definieren Sie den Begriff Corporate Communication „Unternehmenskommunikation“

Teil der Organisationskommunikation


Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren internen bzw. externen Umwelten.

Einführung PR

2. In welche zwei Bereiche lässt sich Unternehmenskommunikation unterteilen?

sozial- politische Umwelt des Unternehmens (PR als Managementfunktion)


ökonomisch- technische Umwelt des Unternehmens (PR als Instrument von Marketing-Mix)

Einführung PR

3. Welche drei Arten der Unternehmenskommunikation gibt es?

Marktkommunikation, Mitarbeiterkommunikation, PR

Einführung PR

4. Welche Aufgabe hat die PR im Kommunikationsmanagement und welche in der Marktkommunikation?

Im Kommunikationsmanagement ermittelt die PR Werte und Interessen. Sie soll Kontakt zwischen Unternehmen und Gruppen aufbauen, diese aufrechterhalten, informieren, formulieren und bei der Erreichung von Zielen mithelfen.

In der Marktkommunikation geht es mehr das Image des Vertrauens und Verständnisses entstehen zu lassen. Hier sieht die PR sich als leistungsbezogen, unternehmensbezogen und gesellschaftsbezogen. Sie ist vielfältiger.

       

Einführung PR

4.1 Welche vier Instrumente unterscheidet man im Marketing-Mix?

Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik (Product, Price, Place, Promotion)

 

Einführung PR

5. Was versteht man unter Advertorials?

Advertorials sind hybride Produkte aus der Werbung und der PR. Sie ist Werbung, die aussieht wie ein journalistischer Beitrag - führt zu mehr Glaubwürdigkeit.

Einführung PR

6. Skizzieren Sie kurz die Entwicklung der Unternehmenskommunikation!

50 er Jahren 

- sporadische Kommunikation

- Kommunikation galt als untergeordnet. 


60 er Jahren 

- kommunizierte man mehr, - Technologien


70 er Jahren 

- PR ein Teil des Marketing-Mix


80 er Jahren 

- PR in Deutschland.


90 er Jahren 

- Das integrative Kommunikationsmanagement

Unternehmenskommunikation durch das Internet.


Zurzeit

- wertorientierte Kommunikationsmanagement

- Managementfunktion.

Einführung PR

7. Erläutern Sie kurz die Geschichte der PR und ihre Problematik!

  • Den Anfang nahm die PR in den USA zu Beginn des 19 Jahrhunderts. 
    • In dieser Phase war die PR noch mit Publicity gleichzusetzen, hier stand die Wahrheit im Hintergrund. 
    • Oberstes Ziel war zunächst die Propaganda weltanschaulich betrachtet. 
  • Die zweite Phase begründete die wahrheitsgemäße Information
  • In der dritten Phase das asymmetrische Informationsmodell, also das Feedback
  • Die vierte Phase wird als Phase der symmetrischen Kommunikation bezeichnet, also Dialog. 
    • Das wurde aber wieder geändert und durch das Win-Win-Modell exzellenter PR ersetzt. 
    • In Deutschland hat sich die PR sehr spät etabliert. 
    • Nach dem Krieg war es wichtig aus der PR den Begriff der vermeidlichen Propaganda auszublenden und auf gesellschaftliche Werte und Ziele zu fokussieren.

Einführung PR

8. Erläutern Sie den mikro-, meso- und makrotheoretischen Ansatz der Unternehmenskommunikation! 


Mirkotheorien sind auf der Ebene von Individuen und Kleingruppen angesiedelt (z.B. Persuasionstheorien, How-to-do Theorien).
Mesotheorien beziehen sich auf die Ebene von Organisation und von Verbänden (z.B. PR als Managementfunktion)
 Makrotheorien erklären die Bedeutung der PR für die Gesamtgesellschaft, sie leistet einen gesellschaftlichen Beitrag z.B. wie allgemeine Systemtheorie.

 

Einführung PR

9. Welches sind die vier Grundmodelle der PR?


  • Publicity-Modell (am weitesten verbreitet!) Wahrnehmung in der Gesellschaft. Der Wahrheitsgehalt rückt erstmal in den Hintergrund.
  • Informationstätigkeits-Modell: wahrheitsgemäße Informationsverbreitung, schnelle Versorgung mit Infos.
  • Asymmetrisches Kommunikationsmodell: Feedback notwenig, um weiterarbeiten zu können.
  • Symmetrisches Kommunikationsmodell: „idealtypisch“ mit dem Ziel des wechselseitigen Verständnisses.

Einführung PR

10. Wobei handelt es sich bei dem „mixed-motive“-Modell?


Hierbei wird exzellente PR betrieben. Am Ende gibt es eine win-win-Situation.

Einführung PR

11. Welche Rollen gibt es in der PR?


  • Verteiler
  • Handwerker
  • Facharbeiter
  • Berater
  • Trainer

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Einführung PR at the Westfälische Hochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Einführung PR at the Westfälische Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Westfälische Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Einführung PR at the Westfälische Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login