Medienpolitik und Medienökonomie at University of Zürich

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Problem bei der Definition von Medienpolitik

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Definition

Kommunikationspolitik

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Unterscheidung zwischen Medienpolitik und Kommunikationspolitik

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Definition

Medien- und Kommunikationspolitik

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Möglichkeiten, den Gegenstand der Medien- und Kommunikationspolitik-Forschung zu fassen

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics im Zusammenhang mit Kommunikations- und Medienpolitik

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

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Definition

Medienpolitik

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Medienpolitik und Medienökonomie

Problem bei der Definition von Medienpolitik

Die Definition ist nicht umfassend genug. Es ist eine gleichzeitige Bezeichnung für ein praktisches Politikfeld und eine Teildisziplin.

Medienpolitik und Medienökonomie

Definition

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik umfasst die Gesamtheit aller kollektiven Massnahmen, um gesellschaftliche Kommunikation zu gewährleisten. Sie ist nicht nur die Summe aus Medien- und Telekommunikationspolitik, sondern geht darüber hinaus.

  • inkludiert Medienpolitik, Presse- und Rundfunkpolitik, Telekommunikationspolitik, Internetpolitik, ...
  • inkludiert Individual- und Massenkommunikation
  • Entscheidungen und Regeln über gesellschaftliche Kommunikation
  • Kommunikationspolitik ≠ politische Kommunikation

Medienpolitik und Medienökonomie

Unterscheidung zwischen Medienpolitik und Kommunikationspolitik

  • Kommunikationspolitik befasst sich mit gesellschaftlicher Kommunikation insgesamt
  • Kommunikationspolitik ist der Medienpolitik übergeordnet
  • Gegenstand der KP: klassische Massenmedien, Telekommunikationssektor, Internetbereich
  • Medienpolitik beschränkt sich auf auf Massenmedien

Medienpolitik und Medienökonomie

Definition

Medien- und Kommunikationspolitik

Medien- und Kommunikationspolitik kann sich auf die Struktur von Medien- und Telekommunikationsmärkten, Strukturen und Prozesse von Medien- und Telekommunikationsorganisationen sowie auf die technischen Distributionskanäle und die verbreiteten Medieninhalte beziehen. Damit werden alle Interaktionen gefasst, „die auf die Realisierung und Veränderung der gesellschaftlichen Kommunikation (Strukturen, Prozesse, Inhalte) […] gerichtet sind“.

Medienpolitik und Medienökonomie

Möglichkeiten, den Gegenstand der Medien- und Kommunikationspolitik-Forschung zu fassen

Strukturierung nach

  • Steuerungszielen
  • den drei Dimensionen von Politik
  • diszipläneren Zugängen

Medienpolitik und Medienökonomie

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity

Polity versteht Politik als Handlungsrahmen, in dem politische Prozesse stattfinden

Medienpolitik und Medienökonomie

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics

Politics versteht Politik als Prozess der Willens- und Entscheidungsbildung

Medienpolitik und Medienökonomie

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy

Policy versteht den Politikbegriff als Inhalt und Ziele der Politik

Medienpolitik und Medienökonomie

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

  • Vorstellungen darüber, wie Medien funktionieren sollen und welchen Platz sie in der Gesellschaft haben (Ordnungsvorstellungen und Leitbilder)
  • strukturelle und institutionelle Bedingungen von Medienpolitik

Medienpolitik und Medienökonomie

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics im Zusammenhang mit Kommunikations- und Medienpolitik

  • Akteure und ihre Einflussnahme auf die Herstellung und Durchsetzung von Medienpolitik

Medienpolitik und Medienökonomie

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

  • Output des politischen Prozesses: konkrete medien- und kommunikationspolitisch relevante Entscheidungen und Regeln, die für allgemein verbindlich erklärt werden
  • substanzieller Kern der Medienpolitik

Medienpolitik und Medienökonomie

Definition

Medienpolitik

Medienpolitik [kann] als jenes Handeln definiert werden, welches auf die Herstellung und Durchsetzung allgemein verbindlicher Regeln und Entscheidungen über Medienorganisationen und die massenmediale öffentliche Kommunikation abzielt.

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