Einführung KoWi at University of Zürich

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Was hat sich verändert beim AS-Ansatz?

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Was ist das Propaganda Modell?

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Welche 2 Dimensionen haben die Kommunikationsgrundrechte? 

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Wie heissen die zwei Grundrechte freier Kommunikation?

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Was bedeuten die Begriffe: "political logic", "public logic" und "media logic"?

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Medien begannen eine eigene Logik zu entwickeln: Was sind Gründe für diese Medienlogik?

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Herausforderung Wandel der Mediennutzung zu erforschen. Welche Probleme der kanalorientern Abfrage gibt es? 

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Was ist ein Periodeneffekt?

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Was sagt Rieplsches Gesetz?

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Was untersucht die Medienrezeptionsforschung?

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Was untersucht die Medienwitkungsforschung?

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Was ist beim Redaktionsgeheimnis gewährleistet?

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Einführung KoWi

Was hat sich verändert beim AS-Ansatz?

Fokus liegt nicht mehr darauf welche Haltung man hat zu bestimmten Themen, sondern welche Themen man wichtig findet


--> Verschiebung von persuasiven Wirkungen zu Wirkungen auf Aufmerksamkeit, Wissen und Problembewusstsein

Einführung KoWi

Was ist das Propaganda Modell?


·       Journalisten als Erweiterung der Klassen- und Unternehmensmacht mit wenig Autonomie, schützen mehrheitlich Interessen der Eliten 

·       Modell argumentiert, dass Medien profitorientiert sind  Werbung als Haupteinnahmequelle (kapitalistisch ausgerichtet), sind auf Information von Elite Quellen angewiesen

-> Medien haben stark eingeschränkte Autonomie 

Einführung KoWi

Welche 2 Dimensionen haben die Kommunikationsgrundrechte? 

1. individuelle (menschenrechtliche) Dimension:

- persönliche Entfaltung

2. Gesellschaftliche (demokratische) Dimension

- Instrumente zum Schutz der Demokratie -> also Schutz der Gesellschaft

- unentbehrlich für Demokratie und freie politische Meinungsbildung

Einführung KoWi

Wie heissen die zwei Grundrechte freier Kommunikation?

1) Art. 16 Meinungs- und Informationsfreiheit:

- Freie Meinungsbildung, Äusserung und Verbreitung

-> Fokus auf Informationsfreiheit


2) Art. 17 Medienfreiheit:

- Freiheit von Presse, Radio, Fernsehen und anderen Formen 

- Zensur ist verboten

- Redaktionsgeheimnis ist gewährleistet -> Anonymität

Einführung KoWi

Was bedeuten die Begriffe: "political logic", "public logic" und "media logic"?

Früher:

«political logic»: Parteipresse

  • Enge Kopplung der Medien an Agenda der Parteien, typischerweise Parteitage, Protokoll-Stil und/oder gefärbter Meinungsjournalismus, 
  • kaum Sensationen und kaum Dramatisierung

«public logic»: Forumspresse

  • Reaktionen auf routinisierte Anlässe politischer Akteure (z.B. Delegiertenversammlungen)
  • UND eigens geplante Berichterstattung (z.B. ausgewogene, transparente Zuweisung von Gastbeiträgen); substanzieller Forumsjournalismus, 
  • kaum Sensationen und kaum Dramatisierung

 

Heute:

«media logic»: Kommerzielle Forumspresse

  • Reaktionen auf spektakuläre und provokative Kampagnenaktionen (Sensationen) 
  • UND eigens geplante Berichterstattung (z.B. Faktenchecks, eigene Meinungsumfragen) sowohl substanzieller, 
  • kritischer Forumsjournalismus als auch Dramatisierung von Konflikten  sind kritisch gegenüber Kampagnen

Einführung KoWi

Medien begannen eine eigene Logik zu entwickeln: Was sind Gründe für diese Medienlogik?

1) Unabhängigkeit der Medien/Professionalisierung -> strukturell unabhängiger


2) Kommerzialisierung -> Medien haben andere Hintergründe, wenn sie Inhalte produzieren


3) technologischer Wandel

Einführung KoWi

Herausforderung Wandel der Mediennutzung zu erforschen. Welche Probleme der kanalorientern Abfrage gibt es? 

1) Herausforderung «Internet»

  • Mit all den Techniken und Dienstleistungen des I., macht es den Gegenstand schwer fassbar
  • Mediales vs. nicht-mediales Internet 

 In Studien wird unterschieden zwischen einem medialen vs. Nicht-medialem Internet, 

 dabei entfällt ein Grossteil der Nutzung auf das nicht-mediale Internet


  • Ubiquität (unbewusste Nutzung, z.B. App)  Nutzung der App würden Leute in einer Befragung nicht unbedingt als Internetnutzung angeben


2) Veränderung des Verständnisses von «Medien»

3) Veränderung der Medienangebote  vgl. 10. Sitzung 

4) Veränderung der Nutzungsformen 

  bspw. Zeitversetztes TV  stellt Forschung auch vor Herausforderungen 

Einführung KoWi

Was ist ein Periodeneffekt?

Veränderungen im Zeitverlauf, welche nicht auf Kohorte oder Alter zurückgeführt werden. 

-> Veränderungen, welche sich auf alle Alters- und Geburtskohorten gleichermassen auswirken 


= Niveauveränderung aller Werte, parallele Linien 

Einführung KoWi

Was sagt Rieplsches Gesetz?

Grundaussage: ein Medium, dass einmal eingeführt wurde, wird nie ganz verschwinden, selbst wenn das Neue mega Super ist. Es wird höchstens eine andere Nische finden.


Kein Gesetz nur eine Vermutung

Einführung KoWi

Was untersucht die Medienrezeptionsforschung?

untersucht Verarbeitung und Erleben von Medien und medienvermittelten Inhalten


-> fragt nach Prozessen

Einführung KoWi

Was untersucht die Medienwitkungsforschung?

erklärt individuelle und soziale Folgen von Massenkommunikation 


-> untersucht Folgen 

Einführung KoWi

Was ist beim Redaktionsgeheimnis gewährleistet?

Anonymität:

- z.B. Quellenschutz -> geschützt vor Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmung von Unterlagen 


- Zeugnisverweigerungsrecht -> Aussagen zur Identität von Quellen dürfen verweigert werden 

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