Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für KK an der University of Luxemburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen KK Kurs an der University of Luxemburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Little Albert Exp

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Watson und Rayner 1920

-US: Paukenschlag

-UR: Angst, Schreck

-CS: Stoffkaninchen

-CR: generalisierte Angst vor pelzigen Gegenständen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Furchtkonditionierung Beispiel

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Ratte trainiert, ein V auszuführen

- US: Metallgitter wird elektrisiert 

- UR: Handlung unterbrochen

-Ton: CS

-schnell

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Latenzzeit

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zeit zwischen CS und CR

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Möglichst schnell möglichst ausgeprägte CR

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-kurze Verzögerung CS->US

-auffälliger + intensiver CS

-starker US, Steigerung des US mit jedem Durchgang?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Akquisition

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Wdhlg. CS und US

-Stärke d CR nimmt zu

-erreicht Asymptote

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Spontanerholung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-nach vollständiger Extinktion

-+Zeitraum zwischen Extinktion und CS

-CR tritt plötzlich wieder auf 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erklärungen Spontanerholung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Inhibitionstheorie: inhibitor. vs exzitator. Assoz. -> inhibitor. schwächer

-Aufmerkamkeit: Lernen, dass CS nicht beachten, nach Pause CS wieder beachtet

-CS=mehrdeutiger S: Unsicherheit, welche R richtig

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Disinhibition

-Ablauf

-Erklärung von Pawlow

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Extinktion

-Kopplung alter CS mit 2. CS

-wenn beide CS -> CR tritt wieder auf

-Pawlows Th: 2. Stimulus unterbricht Extinktion

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Phänomene, die gegen vollständige Extinktion sprechen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Spontanerholung

-Disinhibition

-Schneller Wiedererwerb

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Generalisierung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nach KK lösen Stimuli, die CS ähnlich sind, auch CR aus. Je ähnlicher der Stimulus dem CS ist, desto besser

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Diskrimination

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Organismus lernt, auf einen Stimulus zu reagieren, einen ähnlichen aber zu ignorieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Evaluative K., z.B. Werbung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-CS: Produkt

-US: Bild

-UR: positive Gefühle

Lösung ausblenden
  • 5381 Karteikarten
  • 104 Studierende
  • 10 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen KK Kurs an der University of Luxemburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Little Albert Exp

A:

-Watson und Rayner 1920

-US: Paukenschlag

-UR: Angst, Schreck

-CS: Stoffkaninchen

-CR: generalisierte Angst vor pelzigen Gegenständen

Q:

Furchtkonditionierung Beispiel

A:

-Ratte trainiert, ein V auszuführen

- US: Metallgitter wird elektrisiert 

- UR: Handlung unterbrochen

-Ton: CS

-schnell

Q:

Latenzzeit

A:

Zeit zwischen CS und CR

Q:

Möglichst schnell möglichst ausgeprägte CR

A:

-kurze Verzögerung CS->US

-auffälliger + intensiver CS

-starker US, Steigerung des US mit jedem Durchgang?

Q:

Akquisition

A:

-Wdhlg. CS und US

-Stärke d CR nimmt zu

-erreicht Asymptote

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Spontanerholung

A:

-nach vollständiger Extinktion

-+Zeitraum zwischen Extinktion und CS

-CR tritt plötzlich wieder auf 

Q:

Erklärungen Spontanerholung

A:

-Inhibitionstheorie: inhibitor. vs exzitator. Assoz. -> inhibitor. schwächer

-Aufmerkamkeit: Lernen, dass CS nicht beachten, nach Pause CS wieder beachtet

-CS=mehrdeutiger S: Unsicherheit, welche R richtig

Q:

Disinhibition

-Ablauf

-Erklärung von Pawlow

A:

-Extinktion

-Kopplung alter CS mit 2. CS

-wenn beide CS -> CR tritt wieder auf

-Pawlows Th: 2. Stimulus unterbricht Extinktion

Q:

Phänomene, die gegen vollständige Extinktion sprechen

A:

-Spontanerholung

-Disinhibition

-Schneller Wiedererwerb

Q:

Generalisierung

A:

Nach KK lösen Stimuli, die CS ähnlich sind, auch CR aus. Je ähnlicher der Stimulus dem CS ist, desto besser

Q:

Diskrimination

A:

Organismus lernt, auf einen Stimulus zu reagieren, einen ähnlichen aber zu ignorieren

Q:

Evaluative K., z.B. Werbung

A:

-CS: Produkt

-US: Bild

-UR: positive Gefühle

KK

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden KK
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen KK