Mathematikdidaktik at Universität zu Köln

Flashcards and summaries for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wie lautet die Definition zu Allgemeindidaktiken?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wie lautet die Definition zu Fachdidaktiken?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Was ist die Konstruktive Mathematikdidaktik?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Was ist die Rekonstruktive Mathematikdidaktik?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche Leitideen für Mathematikunterricht nennt Neubrand?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

In welche drei Bereiche kann man mathematikdidaktische Forschung unterteilen?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Womit befasst sich die Stoffdidaktik?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wie lauten die 7 teilaufgaben aus dem Konzept der Algemeinbildung als zentrale schulische Aufgabe nach Heymann.

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welchen Beitrag leistet der allgemeinbildende Mathematikunterricht zur kulturellen kohärenz?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche Ideen gehören nach Heymann zum zentralen Kanon?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Durch welche Grunderfahrungen nach Winter ist der Mathematikunterricht allgemeinbildent?

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Bldungsziel des Mathematikunterrichts Mathematik ist eine Weise des Weltverstehens, die unverwechselbar und nicht ersetzbar ist und sich in einer langen Kulturgeschichte herausgebildet hat. SIe geht logisch- rational vor und hat diese Form der Rationalität zu einem Höchstmaß an Stringenz und zugleich zu einer weiten Anwendbarkeit entwickelt. Damit nimmt sie im Zeitalter der Hochtechnologie eine unentbehrliche Position ein.
Vor dem Hintergrund formulieren wir nun folgende Bildungsziele für den Mathematikunterricht.

Your peers in the course Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Mathematikdidaktik

Wie lautet die Definition zu Allgemeindidaktiken?
Allgemeindidaktiken sind Wissenschaften, die theoretisch umfassend und praktisch folgenreich die Voraussetzungen, Möglichkeiten, Folgen und Grenzen des Lernens und Lehrens erforschen und Strukturieren.

Mathematikdidaktik

Wie lautet die Definition zu Fachdidaktiken?
Fachdidaktiken sind Spezialwissenschaften, die theoretisch umfassend und praktisch folgenreich die Voraussetzungen, Möglichkeiten, Folgen und Grenzen der Lernens und Lehrens in einem schulischen oder außerschulischen Lernfeld erforschen und strukturieren.

Mathematikdidaktik

Was ist die Konstruktive Mathematikdidaktik?
Entwicklung von Inhalten, Aufgaben, Materialien etc. für das Lernen von Mathematik

Mathematikdidaktik

Was ist die Rekonstruktive Mathematikdidaktik?
Empirische Untersuchungen zum Erkenntnisgewinn über das Lernen von Mathematik

Mathematikdidaktik

Welche Leitideen für Mathematikunterricht nennt Neubrand?
Nachlesen

Mathematikdidaktik

In welche drei Bereiche kann man mathematikdidaktische Forschung unterteilen?
  • Stoffdidaktik
  • Quantitative empirische Forschung
  • Qualitativ empirische Forschung

Mathematikdidaktik

Womit befasst sich die Stoffdidaktik?
Stoffdidaktik befasst sich ganz oder teilweise mit mathematischen Stoffen und ihrem Lehren und Lernen.

Mathematikdidaktik

Wie lauten die 7 teilaufgaben aus dem Konzept der Algemeinbildung als zentrale schulische Aufgabe nach Heymann.
  • Lebensvorbereitung
  • Stiftung kultureller Kohärenz
  • Weltorientierung
  • Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch
  • Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft
  • Einübung in Verständigung und Kooperation
  • Stärkung des Schüler - Ichs 

Mathematikdidaktik

Welchen Beitrag leistet der allgemeinbildende Mathematikunterricht zur kulturellen kohärenz?
Der entscheidende Beitrag des allgemeinbildenden Mathematikunterrichts zur kulturellen Kohärenz besteht darin, die besondere Universalität der Mathematik und ihre Bedeutung für die Gesmtkultur anhand zentraler Ideen exemplarisch erfahrbar zu machen. 

Mathematikdidaktik

Welche Ideen gehören nach Heymann zum zentralen Kanon?
  • Idee der Zahl 
  • Idee des Messens 
  • Idee des räumlichen Strukturierens
  • Idee des funktionalen Zusammenhangs
  • Idee de Algorithmus
  • Idee des mathematischen Modellierens

Mathematikdidaktik

Durch welche Grunderfahrungen nach Winter ist der Mathematikunterricht allgemeinbildent?
  • (G1) "Erscheinungen der Welt um uns, die uns alle angehen oder angehen sollten, aus Natur, Gesellschaft und Kultur, in einer spezifischen Art wahrzunehmen und zu verstehen.
  • (G2) mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktive geordnete Welt eigener Arten kennen zu lernen und zu begreifen
  • (G3) in der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinausgehen, heuristische Fähigkeiten zu erwerben. 

Mathematikdidaktik

Bldungsziel des Mathematikunterrichts Mathematik ist eine Weise des Weltverstehens, die unverwechselbar und nicht ersetzbar ist und sich in einer langen Kulturgeschichte herausgebildet hat. SIe geht logisch- rational vor und hat diese Form der Rationalität zu einem Höchstmaß an Stringenz und zugleich zu einer weiten Anwendbarkeit entwickelt. Damit nimmt sie im Zeitalter der Hochtechnologie eine unentbehrliche Position ein.
Vor dem Hintergrund formulieren wir nun folgende Bildungsziele für den Mathematikunterricht.
  • Epistemologisches Bewusstsein
  • Alltagstauglichkeit
  • Wissenschaftsorientierung
  • Wissenschaftstheoretische Reflexion
  • Ausgewogenheit

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität zu Köln overview page

Einführung in die Biologie

Grundlagen der Biologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Mathematikdidaktik at the Universität zu Köln or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback