Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at Universität zu Köln

Flashcards and summaries for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Ein Erkenntnisziel der qualitativen Forschung ist das Rekonstruieren

Select the correct answers:

  1. Von sozial geteilten Sinngehalten
  2. Des intersubjektiven Sinns
  3. Des kohärenten Sinns
  4. Von tiefenpsychologischen Sinngehalten

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wann wird typischerweise die Produkt-Moment-Korrelation angewandt?

Select the correct answers:

  1. Zusammenhangshypothese
  2. Veränderungshypothese
  3. Unterschiedshypothese
  4. Spekulationshypothese

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

In einer Studie wird der Zusammenhang zwischen Schulnoten im Fach Deutsch und Ergebnissen eines standardisierten Tests zur Messung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern untersucht. Verwendet wird die folgende Hypothese: 
„Schulnoten und Testleistungen hängen miteinander zusammen.“

In welche Kategorie fällt diese Hypothese?

Select the correct answers:

  1. Ungerichtete Zusammenhangshypothese
  2. Gerichtete Zusammenhangshypothese
  3. Ungerichtete Unterschiedshypothese
  4. Gerichtete Unterschiedshypothese

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Auf welchem Skalenniveau müssen die beiden Variablen sein, damit Eta-Quadrat angewendet werden kann?

Select the correct answers:

  1. Ordinal und Intervall
  2. Nominal und Intervall
  3. Beide Verhältnis
  4. Nominal und Ordinal

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche Größe kann Eta-Quadrat annehmen?

Select the correct answers:

  1. Zwischen 0 und 0,5
  2. Zwischen -1 und 1
  3. Zwischen 0 und 2
  4. Zwischen 0 und 1

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Bei welcher Art von Hypothese ist eine Kreuztabelle zu erstellen?

Select the correct answers:

  1. Zusammenhangshypothese
  2. Veränderungshypothese
  3. Unterschiedshypothese
  4. Spekulationshypothese

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Bei welcher Art von Hypothese wendet man üblicherweise ETA-Quadrat an?

Select the correct answers:

  1. Zusammenhangshypothese
  2. Veränderungshypothese
  3. Unterschiedshypothese
  4. Spekulationshypothese

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Ab wann ist die Standardabweichung einsetzbar?

Select the correct answers:

  1. Nominalskala
  2. Ordinalskala
  3. Intervallskala
  4. Verhältnisskalenniveau

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Warum zieht man die Wurzel aus der Varianz um die Standardabweichung zu erhalten?

Select the correct answers:

  1. Damit die Einheit wieder der ursprünglichen Skala entspricht
  2. Weil die Abweichung so deutlicher zu erkennen ist
  3. Damit evtl. Messfehler auffallen
  4. Damit der Wert genauer ist

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wie errechnet man die Varianz?

Select the correct answers:

  1. Man addiert alle absoluten Häufigkeiten und quadriert sie
  2. Man bildet die Summe aus der quadriertem Differenz der Werte vom arithmetischen Mittel und zieht die Wurzl
  3. Man bildet die Summe der quadrierten Abweichungen aller Messwerte vom arithmetischen Mittel
  4. Man bildet die Summe der quadrierten Abweichungen aller Messwerte vom arithmetischen Mittel und teilt durch die Anzahl aller Messwerte

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Ab wann ist der/das Range einsetzbar?

Select the correct answers:

  1. Nominalskala
  2. Ordinalskala
  3. Intervallskalenniveau
  4. Verhältnisskalenniveau

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Was erkennt man an der Range?

Select the correct answers:

  1. Varianz
  2. Mittelwert
  3. Spannweite
  4. Werte

Your peers in the course Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Ein Erkenntnisziel der qualitativen Forschung ist das Rekonstruieren
  1. Von sozial geteilten Sinngehalten
  2. Des intersubjektiven Sinns
  3. Des kohärenten Sinns
  4. Von tiefenpsychologischen Sinngehalten

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Wann wird typischerweise die Produkt-Moment-Korrelation angewandt?
  1. Zusammenhangshypothese
  2. Veränderungshypothese
  3. Unterschiedshypothese
  4. Spekulationshypothese

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

In einer Studie wird der Zusammenhang zwischen Schulnoten im Fach Deutsch und Ergebnissen eines standardisierten Tests zur Messung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern untersucht. Verwendet wird die folgende Hypothese: 
„Schulnoten und Testleistungen hängen miteinander zusammen.“

In welche Kategorie fällt diese Hypothese?
  1. Ungerichtete Zusammenhangshypothese
  2. Gerichtete Zusammenhangshypothese
  3. Ungerichtete Unterschiedshypothese
  4. Gerichtete Unterschiedshypothese

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Auf welchem Skalenniveau müssen die beiden Variablen sein, damit Eta-Quadrat angewendet werden kann?
  1. Ordinal und Intervall
  2. Nominal und Intervall
  3. Beide Verhältnis
  4. Nominal und Ordinal

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Welche Größe kann Eta-Quadrat annehmen?
  1. Zwischen 0 und 0,5
  2. Zwischen -1 und 1
  3. Zwischen 0 und 2
  4. Zwischen 0 und 1

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Bei welcher Art von Hypothese ist eine Kreuztabelle zu erstellen?
  1. Zusammenhangshypothese
  2. Veränderungshypothese
  3. Unterschiedshypothese
  4. Spekulationshypothese

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Bei welcher Art von Hypothese wendet man üblicherweise ETA-Quadrat an?
  1. Zusammenhangshypothese
  2. Veränderungshypothese
  3. Unterschiedshypothese
  4. Spekulationshypothese

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Ab wann ist die Standardabweichung einsetzbar?
  1. Nominalskala
  2. Ordinalskala
  3. Intervallskala
  4. Verhältnisskalenniveau

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Warum zieht man die Wurzel aus der Varianz um die Standardabweichung zu erhalten?
  1. Damit die Einheit wieder der ursprünglichen Skala entspricht
  2. Weil die Abweichung so deutlicher zu erkennen ist
  3. Damit evtl. Messfehler auffallen
  4. Damit der Wert genauer ist

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Wie errechnet man die Varianz?
  1. Man addiert alle absoluten Häufigkeiten und quadriert sie
  2. Man bildet die Summe aus der quadriertem Differenz der Werte vom arithmetischen Mittel und zieht die Wurzl
  3. Man bildet die Summe der quadrierten Abweichungen aller Messwerte vom arithmetischen Mittel
  4. Man bildet die Summe der quadrierten Abweichungen aller Messwerte vom arithmetischen Mittel und teilt durch die Anzahl aller Messwerte

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Ab wann ist der/das Range einsetzbar?
  1. Nominalskala
  2. Ordinalskala
  3. Intervallskalenniveau
  4. Verhältnisskalenniveau

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Was erkennt man an der Range?
  1. Varianz
  2. Mittelwert
  3. Spannweite
  4. Werte

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Englisch (Lehramt) at the Universität zu Köln there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität zu Köln overview page

Türkisch

Allgemeinwissen English History

English Analysis Vocab

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) at the Universität zu Köln or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback