Hör- Und Sprecherziehung at Universität Zu Köln | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Hör- und Sprecherziehung an der Universität zu Köln

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TESTE DEIN WISSEN
Kurz nach der Geburt Hörentwicklung
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TESTE DEIN WISSEN
Auflösen der Schalldämmung, erweitertes Schallangebot 
Entdeckung der akustischen Welt beginnt 
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TESTE DEIN WISSEN
6-12 Monate Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Kulturrelevante laute stabilisieren sich, das Kind wird zum muttersprachlichen Hörer und die Unbefangenheit gegenüber Fremdsprachen geht verloren


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TESTE DEIN WISSEN
Ab der 8. Monat Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Fähigkeit Worte zu erkennen 
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TESTE DEIN WISSEN
Ab dem ersten Lebensjahr Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Entwicklung der phonetisch-phonologischen Verarbeitung z.B. kategoriale Wahrnehmung
bei hg Kindern ist Wahrnehmung störungsanfälliger und irrelevante Variationen beim Sprecher nehmen viel unnötigen Raum ein  

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TESTE DEIN WISSEN
Im Verlauf des 1. LJ Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Schalllokalisation, Kind kann Richtung der Schallquelle meist sicher wahrnehmen 
bei hg Kindern: genaue Schalllokalisation erschwert, Kind muss oft auf Geräusche aufmerksam gemacht werden
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TESTE DEIN WISSEN
Erste beiden LJ. Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Erfahrungsbedingte Gedächtnisfunktion (akustische Ereignisse aus Alltag werden erkannt) 
bei hg Kindern: akustische Ereignisse können schwerer differenziert werden 
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TESTE DEIN WISSEN
Nach über zwei Jahren Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
1. situationsungebundenes Verständnis von sprachlichen Inhalten 
2. sehr vertraute Redewendungen werden auch ohne Sichtbarkeit des Gesprächspartners verstanden 
3. situationsungebundene Sprache (höchste Stufe des Hörens im Bereich Sprache und Kommunikation) 
bei hg Kind: benötigt evt. länger das Mundbild 
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TESTE DEIN WISSEN
Mit ca. 1-2 Monaten 
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TESTE DEIN WISSEN
Kind beginnt kategorial zu diskriminieren 
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TESTE DEIN WISSEN
Beginn der Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
- Prosodie der Sprache (wie wird etwas gesagt, statt was wird gesagt)
- suprasegmentale Anteile der Muttersprache werden vom Kind bereits sehr früh erkannt (beginnt etwa ab dem 2.LM) #Jargon 
- suprasegmentale Anteile der Sprache: Tonhöhe, Intensität etc. 
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TESTE DEIN WISSEN
Verlauf der physiologischen Entwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Entdeckung der akustischen Welt 
Fähigkeit Wörter zu erkennen 
Entwicklung der phonetisch-phonologischen Verarbeitung 
Schalllokalisation 
erfahrungsbedingtes & situationsabhängiges Verständnis 
situationsunabhängige Sprache 
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TESTE DEIN WISSEN
Was fällt hg Kindern bei der Hörentwicklung schwer? Was it’s störungsanfälligen als bei nah Kindern?
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TESTE DEIN WISSEN
Wahrnehmung phonetisch-phonologischer Reize 
Schalllokalisation 
Einordnung von Geräuschen aus der Umwelt 
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TESTE DEIN WISSEN
Pränatale Phase (24/25.SSW) Hörentwicklung 
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TESTE DEIN WISSEN
Fötus hört im Mutterleib Geräusche von 500-4000Hz 
Hörreaktion wird durch Bewegung im Mutterleib nicht sichtbar 
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Q:
Kurz nach der Geburt Hörentwicklung
A:
Auflösen der Schalldämmung, erweitertes Schallangebot 
Entdeckung der akustischen Welt beginnt 
Q:
6-12 Monate Hörentwicklung 
A:
Kulturrelevante laute stabilisieren sich, das Kind wird zum muttersprachlichen Hörer und die Unbefangenheit gegenüber Fremdsprachen geht verloren


Q:
Ab der 8. Monat Hörentwicklung 
A:
Fähigkeit Worte zu erkennen 
Q:
Ab dem ersten Lebensjahr Hörentwicklung 
A:
Entwicklung der phonetisch-phonologischen Verarbeitung z.B. kategoriale Wahrnehmung
bei hg Kindern ist Wahrnehmung störungsanfälliger und irrelevante Variationen beim Sprecher nehmen viel unnötigen Raum ein  

Q:
Im Verlauf des 1. LJ Hörentwicklung 
A:
Schalllokalisation, Kind kann Richtung der Schallquelle meist sicher wahrnehmen 
bei hg Kindern: genaue Schalllokalisation erschwert, Kind muss oft auf Geräusche aufmerksam gemacht werden
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Q:
Erste beiden LJ. Hörentwicklung 
A:
Erfahrungsbedingte Gedächtnisfunktion (akustische Ereignisse aus Alltag werden erkannt) 
bei hg Kindern: akustische Ereignisse können schwerer differenziert werden 
Q:
Nach über zwei Jahren Hörentwicklung 
A:
1. situationsungebundenes Verständnis von sprachlichen Inhalten 
2. sehr vertraute Redewendungen werden auch ohne Sichtbarkeit des Gesprächspartners verstanden 
3. situationsungebundene Sprache (höchste Stufe des Hörens im Bereich Sprache und Kommunikation) 
bei hg Kind: benötigt evt. länger das Mundbild 
Q:
Mit ca. 1-2 Monaten 
A:
Kind beginnt kategorial zu diskriminieren 
Q:
Beginn der Hörentwicklung 
A:
- Prosodie der Sprache (wie wird etwas gesagt, statt was wird gesagt)
- suprasegmentale Anteile der Muttersprache werden vom Kind bereits sehr früh erkannt (beginnt etwa ab dem 2.LM) #Jargon 
- suprasegmentale Anteile der Sprache: Tonhöhe, Intensität etc. 
Q:
Verlauf der physiologischen Entwicklung 
A:
Entdeckung der akustischen Welt 
Fähigkeit Wörter zu erkennen 
Entwicklung der phonetisch-phonologischen Verarbeitung 
Schalllokalisation 
erfahrungsbedingtes & situationsabhängiges Verständnis 
situationsunabhängige Sprache 
Q:
Was fällt hg Kindern bei der Hörentwicklung schwer? Was it’s störungsanfälligen als bei nah Kindern?
A:
Wahrnehmung phonetisch-phonologischer Reize 
Schalllokalisation 
Einordnung von Geräuschen aus der Umwelt 
Q:
Pränatale Phase (24/25.SSW) Hörentwicklung 
A:
Fötus hört im Mutterleib Geräusche von 500-4000Hz 
Hörreaktion wird durch Bewegung im Mutterleib nicht sichtbar 
Hör- und Sprecherziehung

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