Fachentwicklung SU at Universität Zu Köln | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Fachentwicklung SU an der Universität zu Köln

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Fachentwicklung SU Kurs an der Universität zu Köln zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Sachlichen Inhalte wurden im ersten von Honrorium Augustinensis ( 1090 - 1130) genannt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Astronomie

Physik ( Kräuter Baume Steine)

Mechanik ( Bearbetung aller Materilein)

Ökonomie ( heute: Gesellschaftslehre)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie sah die Methodik aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nur zu vermuten. Da basierend auf einem Wekt ( Physik Aristoteles):  vorsagen, nachsprechen, auswendig lernen, wiedergeben

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unterschied SU in Renessaince zu MA?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • 14-17JH
  • Der Mensch rückt in den Mittelpunkt
  • Geozentrischers WEltbist wird abgelöst durch heliozentrisches
  • setzt Prüfen und Forschen an Stelle von Autoritätshörigkeit
  • Sprachen dominieren weiterhin ( wichtig für die Theologen)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was drückt den Leitsprich " Wissen ist Macht" von Francis Bacons ( 1561-1616) aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Er setzt auf Erfahrung und Misstraut den Begriffen ( eher prüfen und Forschen als Autoritätsgehörigkeit)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wodurch wollte die Kirche das naturwissenschaftliche Denken unterbinden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • keine Sachthemen ( realien) in den kirchlichen Musterschulen, 
  • kämpferische konservative Haltung behindert fortschritt nawi Denkens ( durch Verbrennung giordano bruno und wiederrufsverordnung gegen galilei)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Kritik übt Rosseau an der vorherrschenden Bildungspraxis?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • SuS sollen nicht als Erwachsene gesehen werden. 
  • LP sollen Ihre Schüler studieren um sie zu verstehen.
  •  Er kritisiert die strenge Erziehung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche 3 Erziehungsmächte beschreibt Rosseau und in welchen Verhältnis stehen diese zueinander?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Natur: (des Meschen, genetische Disposition)

Dinge: (zu Lernendes)

Menschen:(Lehrer, Eltern)

(Dreieck malen)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Bedeutung misst Rosseau dem Buch zu?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Das Buch iust unnatürlich und trainiert dem Menschen das anpacken ab. Kinder sollen durch handeln und entdeckenlernen - ° Sinneslernen. Kinder können vorher noch nicht abstrakt denken

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche pädagogischen Prinzipien können Sie bei Rosseau identifizieren?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • selbstständig und selbsttätig arbeiten
  • entdeckend
  • selber tun
  • auf das Kind schauen
  • Pädagogische Grundregel: Nicht Zeit gewinnen, sondern Zeit verlieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Vergleiche didaktische Prinzipien von Harnisch, Diesterweg und Finger

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Harnisch: (1787)

  • Umsetzung zeitgenössischer Päd und Realwissensch.
  • Anschauungsunterricht
  • Weltkunde hat Gliederbau und will bilden
  • Den Kindern hingeben, nicht nur starr nach Schema F
  • Lernen durch Erfahrung und Untersuchung
  • Realbildung für ALLE
  • Namensgeber Heimatkunde

Diesterweg: ( 1790)

  • Naturgemässheit: Lernvorrasusetzungen der Kinder von von Natur geprägt
  • Kulturgemäßheit:  Natur des Menschen kann sich nur in einer bestimmten äußeren Lage entfalten
  • Lehrer sollen sich weiterbilden
  • Nicht abrichten sondern Grundlage für Bildung legen
  • Selbstständigkeit - gegen Frontalunterricht
  • allgemeine Bildung für alle
  • Stufenfolge einhalten bis abstraktes denken möglich ist

Finger: (1808)

  • Leitung durch das Kind
  • Eher im Nahraum unterwegs
  • Religion und SU trennen



Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Vergleiche Prinzip der Umwelterschliessung von Harnisdch, Diesterweg und Finger.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Harnisch:

  • Schöpfung untersuchen ( haptisch, Forschend: Blatt zerrupfen, sammeln, trocknen lassen...)
  • Fängt im Wohnraum an
  • Vom Nahen  zum entfernten

Diesterweg:

  • Vom Nahen zum Entfernten ( auch psychisch)
  • vom bekannten zum unbekannten
  • an der Lebens Welt der Kinder orientieren
  • am Standpunkt der sus orientieren
  • von der Sache zum Zeichen

Finger: 

  • Betrachtung der heimatlichen Gegend bis 9J dann weiter
  • Nah zu Entfernt


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wo fand im MA Unterricht statt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

KLoster und Lateinschulen

Lösung ausblenden
  • 314221 Karteikarten
  • 6356 Studierende
  • 113 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Fachentwicklung SU Kurs an der Universität zu Köln - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Sachlichen Inhalte wurden im ersten von Honrorium Augustinensis ( 1090 - 1130) genannt?

A:

Astronomie

Physik ( Kräuter Baume Steine)

Mechanik ( Bearbetung aller Materilein)

Ökonomie ( heute: Gesellschaftslehre)

Q:

Wie sah die Methodik aus?

A:

Nur zu vermuten. Da basierend auf einem Wekt ( Physik Aristoteles):  vorsagen, nachsprechen, auswendig lernen, wiedergeben

Q:

Unterschied SU in Renessaince zu MA?

A:
  • 14-17JH
  • Der Mensch rückt in den Mittelpunkt
  • Geozentrischers WEltbist wird abgelöst durch heliozentrisches
  • setzt Prüfen und Forschen an Stelle von Autoritätshörigkeit
  • Sprachen dominieren weiterhin ( wichtig für die Theologen)
Q:

Was drückt den Leitsprich " Wissen ist Macht" von Francis Bacons ( 1561-1616) aus?

A:

Er setzt auf Erfahrung und Misstraut den Begriffen ( eher prüfen und Forschen als Autoritätsgehörigkeit)

Q:

Wodurch wollte die Kirche das naturwissenschaftliche Denken unterbinden?

A:
  • keine Sachthemen ( realien) in den kirchlichen Musterschulen, 
  • kämpferische konservative Haltung behindert fortschritt nawi Denkens ( durch Verbrennung giordano bruno und wiederrufsverordnung gegen galilei)
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Kritik übt Rosseau an der vorherrschenden Bildungspraxis?

A:
  • SuS sollen nicht als Erwachsene gesehen werden. 
  • LP sollen Ihre Schüler studieren um sie zu verstehen.
  •  Er kritisiert die strenge Erziehung
Q:

Welche 3 Erziehungsmächte beschreibt Rosseau und in welchen Verhältnis stehen diese zueinander?

A:

Natur: (des Meschen, genetische Disposition)

Dinge: (zu Lernendes)

Menschen:(Lehrer, Eltern)

(Dreieck malen)


Q:

Welche Bedeutung misst Rosseau dem Buch zu?

A:

Das Buch iust unnatürlich und trainiert dem Menschen das anpacken ab. Kinder sollen durch handeln und entdeckenlernen - ° Sinneslernen. Kinder können vorher noch nicht abstrakt denken

Q:

Welche pädagogischen Prinzipien können Sie bei Rosseau identifizieren?

A:
  • selbstständig und selbsttätig arbeiten
  • entdeckend
  • selber tun
  • auf das Kind schauen
  • Pädagogische Grundregel: Nicht Zeit gewinnen, sondern Zeit verlieren
Q:

Vergleiche didaktische Prinzipien von Harnisch, Diesterweg und Finger

A:

Harnisch: (1787)

  • Umsetzung zeitgenössischer Päd und Realwissensch.
  • Anschauungsunterricht
  • Weltkunde hat Gliederbau und will bilden
  • Den Kindern hingeben, nicht nur starr nach Schema F
  • Lernen durch Erfahrung und Untersuchung
  • Realbildung für ALLE
  • Namensgeber Heimatkunde

Diesterweg: ( 1790)

  • Naturgemässheit: Lernvorrasusetzungen der Kinder von von Natur geprägt
  • Kulturgemäßheit:  Natur des Menschen kann sich nur in einer bestimmten äußeren Lage entfalten
  • Lehrer sollen sich weiterbilden
  • Nicht abrichten sondern Grundlage für Bildung legen
  • Selbstständigkeit - gegen Frontalunterricht
  • allgemeine Bildung für alle
  • Stufenfolge einhalten bis abstraktes denken möglich ist

Finger: (1808)

  • Leitung durch das Kind
  • Eher im Nahraum unterwegs
  • Religion und SU trennen



Q:

Vergleiche Prinzip der Umwelterschliessung von Harnisdch, Diesterweg und Finger.

A:

Harnisch:

  • Schöpfung untersuchen ( haptisch, Forschend: Blatt zerrupfen, sammeln, trocknen lassen...)
  • Fängt im Wohnraum an
  • Vom Nahen  zum entfernten

Diesterweg:

  • Vom Nahen zum Entfernten ( auch psychisch)
  • vom bekannten zum unbekannten
  • an der Lebens Welt der Kinder orientieren
  • am Standpunkt der sus orientieren
  • von der Sache zum Zeichen

Finger: 

  • Betrachtung der heimatlichen Gegend bis 9J dann weiter
  • Nah zu Entfernt


Q:

Wo fand im MA Unterricht statt?

A:

KLoster und Lateinschulen

Fachentwicklung SU

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Fachentwicklung SU an der Universität zu Köln

Für deinen Studiengang Fachentwicklung SU an der Universität zu Köln gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Fachentwicklung SU Kurse im gesamten StudySmarter Universum

05_Sprachentwicklung

Universität zu Köln

Zum Kurs
Sprachentwicklung

Universität Klagenfurt

Zum Kurs
Sprachentwicklung

Universität Münster

Zum Kurs
Sprachentwicklung

HSD Hochschule Döpfer

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Fachentwicklung SU
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Fachentwicklung SU