Blut at Universität Zu Köln | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für blut an der Universität zu Köln

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen blut Kurs an der Universität zu Köln zu.

TESTE DEIN WISSEN
Von willebrand syndrom 

andere Erkrankung die die primäre hämostase stört 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Entw quantitativer Mangel (80% der Fälle)  o qualitativer defekt (20% der Fälle) des vWF o GF8

nur 2% der patiente haben signifikante Symptome 
nasenbluten, da gerinnung gestort ist 

TTP: thrombozytopenische Purpura
vWF wird ja vom endothel (u thromboz) abgegeben, soll aber wenn keine Blutung ist nicht aktiv sein
inaktivierung: protease ADAMTS13
wenn diese fehlt o nicht geht —> thrombosgefahr + thrombozytopenie (da thrombozyten sich alle an den vWF anlagernd)  
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Hb konz bei Feten: … g/L 
 ist … als bei erwachsener 

pO2 der V umbilicalis: …. 

Aufgrund der Vermischung arteriellen und venösen Blutes (Vena portae, Vena cava inferior) hat das fetal arterielle Blut einen …. Sauerstoffgehalt (pO2)
ist Voraussetzung für ….
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Hb konz bei Feten: 160 g/L 
 ist höher als bei erwachsener 

pO2 der V umbilicalis: 15-30mmHg 

Aufgrund der Vermischung arteriellen und venösen Blutes (Vena portae, Vena cava inferior) hat das fetal arterielle Blut einen geringeren Sauerstoffgehalt (pO2)
ist Voraussetzung für die Oxygenierung des Blutes innerhalb der Plazenta
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kälteagglutininkrankheit :

was sind Kälteagglutinine 
sind sie angeboren o erworben 
was lösen sie aus 

wie erfolgt Diagnose 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kälteagglutinine = IgM-Autoantikörper (Ak gg eigenes Gewebe) die erst bei niedrigen T° wirksam werden 
sind angeboren o nach Infektion aufgetreten

richten sich gg Oberflächen-Ag von Erys —> agglutination —> hämolyse 
—> autoimmunhämolytische anämie 

Kälteantikörperbeladene Erys agglutinieren im Körper va an den Akren = Extremitäten 

zur Diagnose: Coombs Test (spätere Karteikarte) 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Retikulozyt

entsteht wie und wo, wird was 
enthält was 
bleibt wie lange als retikulozyt 
was heißt zu hohe bzw niedrige zahl an retikulozyten 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
orthochromatischer normoblast —> Enukleation —> Retikulozyt (alles in KM)

hat noch RNA u mitoch
wandern aus KM ins Blut  
reifen in 1-2d zu Erys 
5-20 retikulozyten/1000erys 

ist guter Indikator für KM Aktivität 
wenn zu hoch: Blutung o hämolyse 
wenn zu niedrig: zu wenig erythropoese o KMschädigung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Rolle spielt 2,3-bisphosphoglycerat 

was passiert bei niedrigem pH Wert 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
in Erys gebildet, aus 1,3-bisphosphoglycerat 

Regulator der bindungsaffinität von O2 an Hb
setzt die Affinität herab —> vereinfachte Abgabe von O2 an Gewebe + erschwerte O2 Aufnahme in den lungenkreislauf 
—> O2 bindungskurve nach rechts verschoben 

konzentration steigt zB beim Berg steigen (also mit der Höhe), bei anämie, bei Sport —> mehr erithropoetin prod —> mehr Erys 

niedrigen pH Wert —> azidose —> hemmt glycolyse —> weniger 2,3-BPG 

sauerstoffbindungskurve:
S-Kurvenform wegen kooperative Effekt = Bindung eines O2 Moleküls an das tetramere Hb führer zu Konformationsänderung des Hb
—> sog "Tense-Zustand" wird  "Relax-Zustand"
—> erleichtert dem Hb, weiteren Sauerstoff zu binden
2,3 BPG binden an desoxyHb u stabilisiert so den tense zustande   
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Pro Tag wie viele erys gebildet 
wo findet Abbau statt
abbauprodukte
wie viel bilirubin pro Tag 

bilirubin Kreislauf 

2 B form, wie heißt es wenn konzentration zu hoch ist 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Pro Tag: 200Milliarden Erys gebildet
in jedem Ery unzählige Hb Moleküle (jeder 4 hämgruppen)
Abbau in Milz: —> 300mg Bilirubin / Tag
lipophil —> braucht transportvesikel im Blut = Albumin

Erys —> Hämoglobin + AS —> AS werden für neue prot synth verwendet, Hb werden in Häm u Eisen zerlegt  

Bilirubinkreislauf 
es entsthet freies Eisen was an transferrin bindet u ins Blut geht + biliverdin, wird dann indirektes bilirubin 
indirektes B geht in Blutkreislauf wo es an albumin binden 
geht ohne albumin in Leber : binden an Glucuronsäure = direktes B
geht durch Gallengang 
in Darm: 2 Wege 
  • abspaltung von Glucuronsäure —> wird dann ausgeschieden  
  • kleiner Teil bleibt gebunden , geht in Blut wieder bis zur Niere , da spaltet Glucuronsäure ab —> Ausscheidung 

indirektes B hoch = prähepatischer Ikterus (ikterus = gelbfärbung der Haut) 
direktes B hoch = hepatischer Ikterus (Pb in Leber o Gallengang) 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Unterschied HbA0 u 1
was ist HbA1c 

wie kommt es zu HbA1c 

warum wird es als blutzuckergedächnis genannt 

normwert, ab wann schlechter wert (%) 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
HbA0= nicht glykosyliert es Hb
HbA1= glykosyliert 

HbA1c = mit D-glucose glykosyliert 
HbA1c macht 3/4 des gesamten HbA1 aus 

glucose wird kovalentisch u nicht enzymatisch an lysin oder valin der alpha o Beta untereinheiten gebunden 
relativ langsamer Vorgang 

Je stärker u länger der Blutzuckerspiegel erhöht ist, desto mehr Hb kann sich mit Zucker verbinden -> desto höher der HbA1c-Wert

Erys können die Hämoglobin-Zucker-Verbindung nicht lösen 
—> transportieren diese solange sie leben (100- 120d)
An Menge des HbA1c erkennt man ob Blutzuckerspiegel in letzten 6 bis 12 Wo längere Zeit erhöht war

HbA1c = "Blutzuckergedächtnis" o "Langzeitblutzucker„
guter HbA1c <6,5% (der hämoglobinmoleküle sind verzuckert) 
schlecht > 7,5% 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wo werden B lymphozyten gebildet 
Ab wann haben sie Ig
ab wann sind es plasma z 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
B lymphozyten im KM gebildet : prä-B z (ohne immunglobuline) 
dann weiterreifung u Ausprägung von Membrangebundenen Ig (Ig dienen als B-z-Rez
-—> haben erst nur IgM an Oberfläche
—> bilden dann auch IgD

wenn Ag an Ak bindet —> B z Aktivierung —> wird Plasma z genannt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wann u von wem wurden blutgruppen entdeckt 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1900
von österreichecher wissenschaftler: Karl Landsteiner 

nobelpreis 
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TESTE DEIN WISSEN
Wo ist gen für ABO Syst
wofür Codieren die 3 allele  

was haben alle blutgrp gemeinsam (im Aufbau) 
unterschied zw A B u 0 

je nach phänotyp haben Leute was für Ag u was für Ak 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Gen auf Chromosom 9
alle 3 Allele kodieren für Glykosyltransferasen

4 phänotypen: A, B, AB, 0

BlutgruppenAg sind auf Oberfläche von Erys, aber auch von Leukos und Thrombozyten 
Erys jeder Blutgruppe tragen als Basis das sog H-Antigen : ein Kohlenhydratanteil aus 5 Monosacch (Glucose, Galactose, N-Acetylglucosamin, Galactose und Fucose)
Blutgruppen A u B besitzen am H-Antigen noch 1 weiteres Monosaccharid: Blutgruppe A : N-Acetylgalactosamin
Blutgruppe B: Galactose
Blutgruppe 0 : nur H-Antigen 

-> Person mit Phänotyp A hat A-Ag an Erys Oberfläche u anti-B-Ak im Blut 
—> Person mit Phänotyp AB hat A u B-Ag an Erys u keine Ak gl A o B 
-> Person mit Phänotyp 0 hat keine Ag aber anti-A u B-Ak
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TESTE DEIN WISSEN
Parametern zur Unterscheidung von Anämienformen (4) 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • erythrozyten Indices : ery zahl, Hb-konzentration u Hämatokrit
  • retikulozyten zahl
  • indirektes bilirubin 
  • freies Haptoglobin 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Woraus besteht hämoglobin 
kann wie viel O2 binden 

Hb Klassifikation mit % 
wie viel % methämoglobin
wie ist es bei Geburt 
Hb normwert  
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Hämoglobin: aus 4 untereinheiten 
1 untereinheit = O2 bindende Hämgruppe (= das häm, besteht aus 1 eisenhaltigen tetrapyrrolring)  + Polypeptidkette (ein globin) 
jede untereinh kann ein O2 Molekül binden 
immer 2 alpha untereinheiten + 2 andere (untersch, daher Hb Klassifikation)

adulter Hämoglobin = HbA 98% + HbA2 2% 
= HbA meist (90%) als HbA0 (unglykiert), aber auch als HbA1 (glukierte Form) 

HbA:  2 alpha+2 Beta Ketten  
HbA2: 2 alpha + 2 delta Ketten 

  • kein HbF = 2alpha + 2gamma Ketten 
bei geb: 70% HbF 

0,2-1% Methb 

Mann: 140-160 g/L
Frau: 120-150 g/L 
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  • 305344 Karteikarten
  • 6182 Studierende
  • 113 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen blut Kurs an der Universität zu Köln - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Von willebrand syndrom 

andere Erkrankung die die primäre hämostase stört 
A:
Entw quantitativer Mangel (80% der Fälle)  o qualitativer defekt (20% der Fälle) des vWF o GF8

nur 2% der patiente haben signifikante Symptome 
nasenbluten, da gerinnung gestort ist 

TTP: thrombozytopenische Purpura
vWF wird ja vom endothel (u thromboz) abgegeben, soll aber wenn keine Blutung ist nicht aktiv sein
inaktivierung: protease ADAMTS13
wenn diese fehlt o nicht geht —> thrombosgefahr + thrombozytopenie (da thrombozyten sich alle an den vWF anlagernd)  
Q:
Hb konz bei Feten: … g/L 
 ist … als bei erwachsener 

pO2 der V umbilicalis: …. 

Aufgrund der Vermischung arteriellen und venösen Blutes (Vena portae, Vena cava inferior) hat das fetal arterielle Blut einen …. Sauerstoffgehalt (pO2)
ist Voraussetzung für ….
A:
Hb konz bei Feten: 160 g/L 
 ist höher als bei erwachsener 

pO2 der V umbilicalis: 15-30mmHg 

Aufgrund der Vermischung arteriellen und venösen Blutes (Vena portae, Vena cava inferior) hat das fetal arterielle Blut einen geringeren Sauerstoffgehalt (pO2)
ist Voraussetzung für die Oxygenierung des Blutes innerhalb der Plazenta
Q:
Kälteagglutininkrankheit :

was sind Kälteagglutinine 
sind sie angeboren o erworben 
was lösen sie aus 

wie erfolgt Diagnose 
A:
Kälteagglutinine = IgM-Autoantikörper (Ak gg eigenes Gewebe) die erst bei niedrigen T° wirksam werden 
sind angeboren o nach Infektion aufgetreten

richten sich gg Oberflächen-Ag von Erys —> agglutination —> hämolyse 
—> autoimmunhämolytische anämie 

Kälteantikörperbeladene Erys agglutinieren im Körper va an den Akren = Extremitäten 

zur Diagnose: Coombs Test (spätere Karteikarte) 
Q:
Retikulozyt

entsteht wie und wo, wird was 
enthält was 
bleibt wie lange als retikulozyt 
was heißt zu hohe bzw niedrige zahl an retikulozyten 
A:
orthochromatischer normoblast —> Enukleation —> Retikulozyt (alles in KM)

hat noch RNA u mitoch
wandern aus KM ins Blut  
reifen in 1-2d zu Erys 
5-20 retikulozyten/1000erys 

ist guter Indikator für KM Aktivität 
wenn zu hoch: Blutung o hämolyse 
wenn zu niedrig: zu wenig erythropoese o KMschädigung 
Q:
Welche Rolle spielt 2,3-bisphosphoglycerat 

was passiert bei niedrigem pH Wert 
A:
in Erys gebildet, aus 1,3-bisphosphoglycerat 

Regulator der bindungsaffinität von O2 an Hb
setzt die Affinität herab —> vereinfachte Abgabe von O2 an Gewebe + erschwerte O2 Aufnahme in den lungenkreislauf 
—> O2 bindungskurve nach rechts verschoben 

konzentration steigt zB beim Berg steigen (also mit der Höhe), bei anämie, bei Sport —> mehr erithropoetin prod —> mehr Erys 

niedrigen pH Wert —> azidose —> hemmt glycolyse —> weniger 2,3-BPG 

sauerstoffbindungskurve:
S-Kurvenform wegen kooperative Effekt = Bindung eines O2 Moleküls an das tetramere Hb führer zu Konformationsänderung des Hb
—> sog "Tense-Zustand" wird  "Relax-Zustand"
—> erleichtert dem Hb, weiteren Sauerstoff zu binden
2,3 BPG binden an desoxyHb u stabilisiert so den tense zustande   
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Pro Tag wie viele erys gebildet 
wo findet Abbau statt
abbauprodukte
wie viel bilirubin pro Tag 

bilirubin Kreislauf 

2 B form, wie heißt es wenn konzentration zu hoch ist 
A:
Pro Tag: 200Milliarden Erys gebildet
in jedem Ery unzählige Hb Moleküle (jeder 4 hämgruppen)
Abbau in Milz: —> 300mg Bilirubin / Tag
lipophil —> braucht transportvesikel im Blut = Albumin

Erys —> Hämoglobin + AS —> AS werden für neue prot synth verwendet, Hb werden in Häm u Eisen zerlegt  

Bilirubinkreislauf 
es entsthet freies Eisen was an transferrin bindet u ins Blut geht + biliverdin, wird dann indirektes bilirubin 
indirektes B geht in Blutkreislauf wo es an albumin binden 
geht ohne albumin in Leber : binden an Glucuronsäure = direktes B
geht durch Gallengang 
in Darm: 2 Wege 
  • abspaltung von Glucuronsäure —> wird dann ausgeschieden  
  • kleiner Teil bleibt gebunden , geht in Blut wieder bis zur Niere , da spaltet Glucuronsäure ab —> Ausscheidung 

indirektes B hoch = prähepatischer Ikterus (ikterus = gelbfärbung der Haut) 
direktes B hoch = hepatischer Ikterus (Pb in Leber o Gallengang) 
Q:
Unterschied HbA0 u 1
was ist HbA1c 

wie kommt es zu HbA1c 

warum wird es als blutzuckergedächnis genannt 

normwert, ab wann schlechter wert (%) 
A:
HbA0= nicht glykosyliert es Hb
HbA1= glykosyliert 

HbA1c = mit D-glucose glykosyliert 
HbA1c macht 3/4 des gesamten HbA1 aus 

glucose wird kovalentisch u nicht enzymatisch an lysin oder valin der alpha o Beta untereinheiten gebunden 
relativ langsamer Vorgang 

Je stärker u länger der Blutzuckerspiegel erhöht ist, desto mehr Hb kann sich mit Zucker verbinden -> desto höher der HbA1c-Wert

Erys können die Hämoglobin-Zucker-Verbindung nicht lösen 
—> transportieren diese solange sie leben (100- 120d)
An Menge des HbA1c erkennt man ob Blutzuckerspiegel in letzten 6 bis 12 Wo längere Zeit erhöht war

HbA1c = "Blutzuckergedächtnis" o "Langzeitblutzucker„
guter HbA1c <6,5% (der hämoglobinmoleküle sind verzuckert) 
schlecht > 7,5% 
Q:
Wo werden B lymphozyten gebildet 
Ab wann haben sie Ig
ab wann sind es plasma z 
A:
B lymphozyten im KM gebildet : prä-B z (ohne immunglobuline) 
dann weiterreifung u Ausprägung von Membrangebundenen Ig (Ig dienen als B-z-Rez
-—> haben erst nur IgM an Oberfläche
—> bilden dann auch IgD

wenn Ag an Ak bindet —> B z Aktivierung —> wird Plasma z genannt

Q:
Wann u von wem wurden blutgruppen entdeckt 
A:
1900
von österreichecher wissenschaftler: Karl Landsteiner 

nobelpreis 
Q:
Wo ist gen für ABO Syst
wofür Codieren die 3 allele  

was haben alle blutgrp gemeinsam (im Aufbau) 
unterschied zw A B u 0 

je nach phänotyp haben Leute was für Ag u was für Ak 
A:
Gen auf Chromosom 9
alle 3 Allele kodieren für Glykosyltransferasen

4 phänotypen: A, B, AB, 0

BlutgruppenAg sind auf Oberfläche von Erys, aber auch von Leukos und Thrombozyten 
Erys jeder Blutgruppe tragen als Basis das sog H-Antigen : ein Kohlenhydratanteil aus 5 Monosacch (Glucose, Galactose, N-Acetylglucosamin, Galactose und Fucose)
Blutgruppen A u B besitzen am H-Antigen noch 1 weiteres Monosaccharid: Blutgruppe A : N-Acetylgalactosamin
Blutgruppe B: Galactose
Blutgruppe 0 : nur H-Antigen 

-> Person mit Phänotyp A hat A-Ag an Erys Oberfläche u anti-B-Ak im Blut 
—> Person mit Phänotyp AB hat A u B-Ag an Erys u keine Ak gl A o B 
-> Person mit Phänotyp 0 hat keine Ag aber anti-A u B-Ak
Q:
Parametern zur Unterscheidung von Anämienformen (4) 
A:
  • erythrozyten Indices : ery zahl, Hb-konzentration u Hämatokrit
  • retikulozyten zahl
  • indirektes bilirubin 
  • freies Haptoglobin 
Q:
Woraus besteht hämoglobin 
kann wie viel O2 binden 

Hb Klassifikation mit % 
wie viel % methämoglobin
wie ist es bei Geburt 
Hb normwert  
A:
Hämoglobin: aus 4 untereinheiten 
1 untereinheit = O2 bindende Hämgruppe (= das häm, besteht aus 1 eisenhaltigen tetrapyrrolring)  + Polypeptidkette (ein globin) 
jede untereinh kann ein O2 Molekül binden 
immer 2 alpha untereinheiten + 2 andere (untersch, daher Hb Klassifikation)

adulter Hämoglobin = HbA 98% + HbA2 2% 
= HbA meist (90%) als HbA0 (unglykiert), aber auch als HbA1 (glukierte Form) 

HbA:  2 alpha+2 Beta Ketten  
HbA2: 2 alpha + 2 delta Ketten 

  • kein HbF = 2alpha + 2gamma Ketten 
bei geb: 70% HbF 

0,2-1% Methb 

Mann: 140-160 g/L
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