Beurteilen at Universität zu Köln

CityCITY: Köln

CountryCOUNTRY: Germany

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Study with flashcards and summaries for the course Beurteilen at the Universität zu Köln

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Wie hängen Reliabilität, Standardmessfehler (SMF) und Vertrauensintervall (Vl – xx zp x SMF) zusammen?
nochmal nachgucken

Select the correct answers:

  1. Je größer die Reliabilität eines Tests, desto größer der Standardmessfehler

  2. Das Vertrauensintervall ist der Anteil am Standardmessfehler eines Tests, der auf die Validität des Tests zurückgeht

  3. Je größer die Reliabilität eines Tests, desto kleiner ein Vertrauensintervall

  4. Die Reliabilität eines Tests und die Größe des Vertrauensintervalls haben miteinander zu tun

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche der folgenden Aussagen zu operanter Konditionierung ist falsch

Select the correct answers:

  1.  Extinktion erfordert absolute Konsequenz, sonst kann aus der beabsichtigten „Löschung“ eine intermittierte Verstärkung werden

  2. Das Premak´sche Prinzip (1999) besagt, dass Verhalten, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit auftritt, als Verstärker für Verhalten dienen kann, das mit geringer Wahrscheinlichkeit auftritt.

  3.  Unter Modeling versteht man eine Methode der Verhaltensverstärkung, die schrittweise ein „altes“ bzw. (unlesbar) Verhalten an das „neue“ bzw. (unlesbar)

  4. Chaining ermöglicht den Aufbau von komplexen Verhaltensabläufen

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche Aussage zu naiven Theorien ist falsch?

Select the correct answers:

  1. Intelligente Menschen haben keine naiven Theorien

  2. Naive Theorien sind assoziierte Konzepte mit Ursache – WirkungsAnnahmen, um ein bedeutendes meist alltägliches Phänomen zu erklären

  3. Naive Theorien basieren in der Regel auf eigener Erfahrung und eigenen Schlussfolgerungen 4

  4. Naive Theorien sind oft unvollständig, aber dennoch meist hilfreich bei der Erklärung von Phänomenen

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Berechnung von standardwerten. wie wird ein T-Wert berechnet?

Select the correct answers:

  1. T=50 + (10*z)

  2. 200 * z

  3. T=100 f cum/N

  4. T=(x-yhoch2) / s

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche Aussage zur Konformität ist falsch?

Select the correct answers:

  1.  Unter Konformität versteht man eine Änderung des Verhaltens aufgrund des realen oder vorgestellten (imaginierten) Einflusses anderer Menschen

  2.  Es gibt zwei Wege des sozialen Einflusses. Informativer sozialer Einfluss und normativer sozialer Einfluss.

  3. Informativer sozialer Einfluss ist der Einfluss anderer Menschen, der uns dazu bringt, uns ihnen anzupassen, weil wir sie als Informationsquelle dafür betrachten, wie wir uns in mehrdeutigen Situationen verhalten sollen. 4

  4. Informativer sozialer Einfluss nimmt mit steigender Wichtigkeit der Entscheidung, die wir treffen müssen, ab

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Unter Konditionierung 1. Ordnung versteht man:

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  1. Das Paaren eines NS mit einem CS

  2.  Das Paaren eines NS mit einem UCS

  3. Das Paaren eines primären Verstärkers mit einem sekundären Verstärker

  4.  Die wiederholte alleinige Darbietung eines UCS

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Peter liest gerne. Seine Eltern haben kürzlich beschlossen, ihn zusätzlich für jedes Buch, das er liest, zu belohnen. Dem Phänomen der „übermäßigen Rechtfertigung“ (overjustification effect) zufolge…

Select the correct answers:

  1. Wird Peter dadurch positive Assoziationen mit dem Lesen verbringen

  2. Wird seine intrinsische Motivation wachsen

  3. Wird seine extrinsische Motivation nachlassen

  4. Wird seine intrinsische Motivation nachlassen

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Zum Einsatz standardisierter Schultests – Welche Aussage trifft zu

Select the correct answers:

  1. Es ist unerheblich, ob ein standardisierter Mathematiktest aus dem Jahr 2001 oder 2011 verwendet wird 2

  2. Wenn die Lehrperson glaubt, dass die Instruktionen im Testmanual für viele ihrer Schüler problematisch sind, kann sie eine Aufgabenstellung auch ausführlicher oder entgegen der Vorgabe auch wiederholt erklären

  3. Ein Schüler hat in einem Standard-Schultest einen T-Wert von 55 erreicht. Der Interpretation des Durchschnittergebnisses liegt die soziale Bezugsnorm zugrunde. (Antwort rekonstruiert wegen Unlesbarkeit der Mitschrift)

  4. Wenn die Lehrperson meint, dass die im Testmanual vorgegebenen Bearbeitungszeit für ihre Schüler zu knapp bemessen ist, kann sie, bei guter Begründung, die Bearbeitungszeit ausdehnen.

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

 Experimente werden durchgeführt, um Kausalzusammenhänge zwischen Variablen aufzudecken. Welche Faktoren bestimmen maßgeblich, ob eine Kausalaussage zulässig ist?

Select the correct answers:

  1.  Die Stichprobengröße eines Experimentes

  2. Die Repräsentativität der Stichprobe

  3.  Die Objektivität der Messung

  4. Die interne Validität eines Experimentes

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

 Kognitive Psychologie beschreibt und erklärt die Struktur und Prozesse, die der _____ von Informationen zugrunde liegen. Welche der nachfolgenden Begriffe passt eher nicht?

Select the correct answers:

  1. Aufnahme

  2.  Speicherung

  3.  Animalischen Reduktion

  4. Wiedergabe

Exemplary flashcards for Beurteilen at the Universität zu Köln on StudySmarter:

Welche der aussagen über das Angebot-Nuzungsmodell trifft zu?

Select the correct answers:

  1. Je höher die Unterrichtsqualität desto höher ceteris paribus – der Ertrag

  2. Lernpotential und Kontextfaktoren werden im Modell nicht berücksichtigt

  3. Unter Nuzung wird in dem Modell verstanden, dass SuS im Unterricht physisch anwesend sind

  4. Wenn die SuS den Unterricht nicht nutzen wollen oder können, kann der Unterricht auch nicht so gut sein

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 Welche Aussage zu „Verstärken/Verstärkung“ ist falsch
nochmal nachgucken

Select the correct answers:

  1.  Ein konditionierter Verstärker ist ein erlernter Verstärker

  2. Auch generalisierte Verstärker sind konditionierte Verstärker

  3. Ein negativer Verstärker reduziert die Aufhebungswahrscheinlichkeit eines Verhaltens 4

  4. Intermittierende Verstärkung hat den Vorteil, dass sich die Extinktionsresistenz des Verhaltens erhöht.

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Beurteilen

Wie hängen Reliabilität, Standardmessfehler (SMF) und Vertrauensintervall (Vl – xx zp x SMF) zusammen?
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  1. Je größer die Reliabilität eines Tests, desto größer der Standardmessfehler

  2. Das Vertrauensintervall ist der Anteil am Standardmessfehler eines Tests, der auf die Validität des Tests zurückgeht

  3. Je größer die Reliabilität eines Tests, desto kleiner ein Vertrauensintervall

  4. Die Reliabilität eines Tests und die Größe des Vertrauensintervalls haben miteinander zu tun

Beurteilen

Welche der folgenden Aussagen zu operanter Konditionierung ist falsch
  1.  Extinktion erfordert absolute Konsequenz, sonst kann aus der beabsichtigten „Löschung“ eine intermittierte Verstärkung werden

  2. Das Premak´sche Prinzip (1999) besagt, dass Verhalten, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit auftritt, als Verstärker für Verhalten dienen kann, das mit geringer Wahrscheinlichkeit auftritt.

  3.  Unter Modeling versteht man eine Methode der Verhaltensverstärkung, die schrittweise ein „altes“ bzw. (unlesbar) Verhalten an das „neue“ bzw. (unlesbar)

  4. Chaining ermöglicht den Aufbau von komplexen Verhaltensabläufen

Beurteilen

Welche Aussage zu naiven Theorien ist falsch?

  1. Intelligente Menschen haben keine naiven Theorien

  2. Naive Theorien sind assoziierte Konzepte mit Ursache – WirkungsAnnahmen, um ein bedeutendes meist alltägliches Phänomen zu erklären

  3. Naive Theorien basieren in der Regel auf eigener Erfahrung und eigenen Schlussfolgerungen 4

  4. Naive Theorien sind oft unvollständig, aber dennoch meist hilfreich bei der Erklärung von Phänomenen

Beurteilen

Berechnung von standardwerten. wie wird ein T-Wert berechnet?
  1. T=50 + (10*z)

  2. 200 * z

  3. T=100 f cum/N

  4. T=(x-yhoch2) / s

Beurteilen

Welche Aussage zur Konformität ist falsch?

  1.  Unter Konformität versteht man eine Änderung des Verhaltens aufgrund des realen oder vorgestellten (imaginierten) Einflusses anderer Menschen

  2.  Es gibt zwei Wege des sozialen Einflusses. Informativer sozialer Einfluss und normativer sozialer Einfluss.

  3. Informativer sozialer Einfluss ist der Einfluss anderer Menschen, der uns dazu bringt, uns ihnen anzupassen, weil wir sie als Informationsquelle dafür betrachten, wie wir uns in mehrdeutigen Situationen verhalten sollen. 4

  4. Informativer sozialer Einfluss nimmt mit steigender Wichtigkeit der Entscheidung, die wir treffen müssen, ab

Beurteilen

Unter Konditionierung 1. Ordnung versteht man:

  1. Das Paaren eines NS mit einem CS

  2.  Das Paaren eines NS mit einem UCS

  3. Das Paaren eines primären Verstärkers mit einem sekundären Verstärker

  4.  Die wiederholte alleinige Darbietung eines UCS

Beurteilen

Peter liest gerne. Seine Eltern haben kürzlich beschlossen, ihn zusätzlich für jedes Buch, das er liest, zu belohnen. Dem Phänomen der „übermäßigen Rechtfertigung“ (overjustification effect) zufolge…

  1. Wird Peter dadurch positive Assoziationen mit dem Lesen verbringen

  2. Wird seine intrinsische Motivation wachsen

  3. Wird seine extrinsische Motivation nachlassen

  4. Wird seine intrinsische Motivation nachlassen

Beurteilen

Zum Einsatz standardisierter Schultests – Welche Aussage trifft zu
  1. Es ist unerheblich, ob ein standardisierter Mathematiktest aus dem Jahr 2001 oder 2011 verwendet wird 2

  2. Wenn die Lehrperson glaubt, dass die Instruktionen im Testmanual für viele ihrer Schüler problematisch sind, kann sie eine Aufgabenstellung auch ausführlicher oder entgegen der Vorgabe auch wiederholt erklären

  3. Ein Schüler hat in einem Standard-Schultest einen T-Wert von 55 erreicht. Der Interpretation des Durchschnittergebnisses liegt die soziale Bezugsnorm zugrunde. (Antwort rekonstruiert wegen Unlesbarkeit der Mitschrift)

  4. Wenn die Lehrperson meint, dass die im Testmanual vorgegebenen Bearbeitungszeit für ihre Schüler zu knapp bemessen ist, kann sie, bei guter Begründung, die Bearbeitungszeit ausdehnen.

Beurteilen

 Experimente werden durchgeführt, um Kausalzusammenhänge zwischen Variablen aufzudecken. Welche Faktoren bestimmen maßgeblich, ob eine Kausalaussage zulässig ist?
  1.  Die Stichprobengröße eines Experimentes

  2. Die Repräsentativität der Stichprobe

  3.  Die Objektivität der Messung

  4. Die interne Validität eines Experimentes

Beurteilen

 Kognitive Psychologie beschreibt und erklärt die Struktur und Prozesse, die der _____ von Informationen zugrunde liegen. Welche der nachfolgenden Begriffe passt eher nicht?
  1. Aufnahme

  2.  Speicherung

  3.  Animalischen Reduktion

  4. Wiedergabe

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Welche der aussagen über das Angebot-Nuzungsmodell trifft zu?
  1. Je höher die Unterrichtsqualität desto höher ceteris paribus – der Ertrag

  2. Lernpotential und Kontextfaktoren werden im Modell nicht berücksichtigt

  3. Unter Nuzung wird in dem Modell verstanden, dass SuS im Unterricht physisch anwesend sind

  4. Wenn die SuS den Unterricht nicht nutzen wollen oder können, kann der Unterricht auch nicht so gut sein

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 Welche Aussage zu „Verstärken/Verstärkung“ ist falsch
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  1.  Ein konditionierter Verstärker ist ein erlernter Verstärker

  2. Auch generalisierte Verstärker sind konditionierte Verstärker

  3. Ein negativer Verstärker reduziert die Aufhebungswahrscheinlichkeit eines Verhaltens 4

  4. Intermittierende Verstärkung hat den Vorteil, dass sich die Extinktionsresistenz des Verhaltens erhöht.

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