Orthopädie at Universität Zu Kiel | Flashcards & Summaries

Orthopädie at Universität zu Kiel

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Pathophysiologische und röntgenologische Zeichen der Arthrose


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typische Klinik der Arthrose

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Therapie Arthrose

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Osteomalatie, Rachitis - Äthio, Klinik, Eigennamen!, Diagnostik

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Morbus Paget - Äthio, Klinik, Diagnosti, Therapie

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Osteopetrose

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Morbus Jaffe-Lichtenstein

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McCune-Albright-Syndrom

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T-Score

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Äthiologie Osteoporose

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1. High-turnover- Osteoporose

2. Low-Turnover-Osteoporose

3. Klinik

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1. Herbeden-Athrose

2. Bouchard-Arthrose

3. Omararthrose

4. Rhizarthrose

5. Polyarthrose

6. Hallux rigidus

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Orthopädie

Pathophysiologische und röntgenologische Zeichen der Arthrose


> Patho:

- Höhenabnahme/Degeneration des Knorpelgewebes

- Demaskierung der Kollagenfasern

- Ausbildung tangentialer Fasern im Gelenkknorpel

- Ausbildung von Knorpelnestern/Chondromen


> Röntgen

- Abnahme des Gelenkspalts

- Geröllzysten

- subchondrale Sklerosierung

- Osteophyten

Orthopädie

typische Klinik der Arthrose

> Früh: Anlauf-, Belastungs-, Ermüdungs- und Endphasenschmerz

> Spät: Dauerschmerz, Ruheschmerz, Nachtschmerz

> Kardinalzeichen: Rötung, Entzündungszeichen

Orthopädie

Therapie Arthrose

--> Paracetamo, Ibuprofen, Tramadol, Glukokortikoide intraartikulär

- Athroplastik nach valenti - Hallux rigidus

- Athroplastik nach Epping - RHizarthrose

Orthopädie

Osteomalatie, Rachitis - Äthio, Klinik, Eigennamen!, Diagnostik

Störung der Mineralisation durch Vit.-D-, Kalziummangel

Äthiologie:

- Renal, hepatisch Vit.D-Synthesestörung

- verminderte Zufuhr, enterale Aufnahme

- renal tubuläre Azidose, Debre-de-toni-fanconi-Syndrom, Phosphatmangel

- Typ I: autosomal-rez.: Störung der Aktivierung von Vitamin D

- Typ II: autosomal-rez.: Störung des Vit. D Rezeptors


Klinik

- muskuläre Hypotonie, Tetanie, Krampfanfälle

- Rachitis-Rosenkranz: Auftreibung der Knorpelknochengrenze der Rippen

- Marfan-Zeichen: Auftreibung der Knorpelknochengrenze der Gelenke

- O-/X-Beine, Coxa vara, Rippendeformität

- Tabes dorsalis: Aufweichung des Hinterhauptes

- Harrison-Furche: Eindellung der unteren Thoraxapertur durch vermerhten Zug am Zwerchfellansatz

- verzögerter Fontanellenschluss


Diagnostik:

- Röntgen: Loose-Zeichen: bandförmige Aufhellung im Knochen als Zeichen der verminderten Mineralisierung

- Phosphat und alkalische Phosphatase hoch; Kalzium und Phosphat niedrig

Orthopädie

Morbus Paget - Äthio, Klinik, Diagnosti, Therapie

Ostitis deformans - eine mono-/polyostotische Systemerkrankung mit hochgradig gesteigertem Knochenumbau, bei der Lamellenknochen zu Faserknochen umgebaut wird


Äthio:

- 2. Häufigste Skeletterkrankung, Männer >40, idiopathisch


Klinik:

- Knochenschmerzen

- Knochendeformität: Säbelscheiden-Tibia, Zunahme des Kopfumfanges

- Hypakusis: Ankylose der Gehörknöchelchen, Druck auf N. vestibulocochlearis

- Prädilektionsorte: Schädel, WS, Becken, UE


Diagnostik

- alkalische Phosphatase erhöht, Urin: Desoxypyrimidinolin (Pyrimidin-Crosslinks), Calcium normal

- Röntgen: Vergröberung der Spongiosa, Verbreiterung der Kompakta


Therapie:

- Bisphosphonate: Tiludronat

- Calcitonin, NSAR, Calcium, Vit. D


Orthopädie

Osteopetrose

Marmorknochenkrankheit - Generalisierte Sklerosierug des Skeletts

- autosomal dom. + rez.

- Knochendeformität, Beeinträchtigung der Hirnnerven, Panzytopenie durch Verdrängung des KMs, Hepatosplenomegalie

- Röntgen: generalisierte Verdichtung des Knochens

Orthopädie

Morbus Jaffe-Lichtenstein

Fibröse Dysplasie - Gendefekt mit Störung der Knochenneubildung

- häufigste Knochenfehlbildung im Kindesalter

- Klinik: Knochenscherzen, -defomierung mit Frakturanfälligkeit

- Diagnostik: Röntgen - Osteolysen von Sklerose umgeben, alkalische Phosphatase erhöht

- Therapie. Bisphosphonate, sistiert zum Teil in der Pubertät

Orthopädie

McCune-Albright-Syndrom

Form der fibrösen Dysplasie

- junge Frauen betroffen

- zusätzlich Hormonstörung: Hyperpigmentierung und Pubertas praecox

Orthopädie

T-Score

Dieser Wert ist die durch Densitometrie gemessene Standardabweichung der Mittelwerte der maximalen Knochendichten von gesunden männlichen 30-jährigen

- Osteopenie: -1 - -2,5

- Osteoporose: <-2,5

- manifeste Osteoporose: <-2,5 + pathologische Fraktur


Orthopädie

Äthiologie Osteoporose

> Primäre Osteoporose

- Typ I: postmenopausal

- Typ II: senil

--> idiopathisch juvenile Form

> Sekundäre Osteoporose

- Glukokortikoide, Antiepileptika, PPI, Heparin, Aromatasehemmer

- Immobilisation

- Hypogonadismus, Hypercortisolismus, Essstörung

> RFs: Alkohol, Nikotin, frühe Neopause

Orthopädie

1. High-turnover- Osteoporose

2. Low-Turnover-Osteoporose

3. Klinik

1. Osteoporose durch verstärkten Knochenabbau

2. Osteoporose durch verminderten Knochenstoffwechsel

3. 

- diffuse Rückenschmerzen

- Brust-Kyphosierung mit Rundrückenbildung (Gibbus) und Körpergrößerminderung

- pathologische Frakturen

> senil: distale Radiusfraktur, subkapitale Humurusfraktur und Schenkelhalsfraktur

> postmenopausal: WK-Sinterungsbrüche

Orthopädie

1. Herbeden-Athrose

2. Bouchard-Arthrose

3. Omararthrose

4. Rhizarthrose

5. Polyarthrose

6. Hallux rigidus

1. Arthsose der DIPs, idiopathisch + genetisch, Rheumaknoten dorsal

2. Arthrose der PIPs, idiopathisch + genetisch, Rheumaknoten dorsal 

3. Arthrose der Schulter

4. Athrose des Daumensattelgelenkes (Os trapezoideum - Os metacarpale I), beidseitig

5. beidseitiger, symmetrischer, diffuser, multipler Befall der DIPs, PIPs und Daumensattelgelenke mit Herbedenknoten

6. Athrose des Großzehengrundgelenks mit Schmerzen der Dorsalextension (Abrollen) und Hypertrophie der Sesambeine


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