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Mikrobiologie
Ziehl-Neelsen-Färbung
Mykobakterien werden erhitzt und ihre Wachsschicht ihrer Zellwand wird durchlässig für Karbolfuchsin
Mikrobiologie
Differential time to positivity
Blutkultursets werden sowohl aus einem Kathetersystem, als auch aus einer peripheren Vene entnommen.
Erfolgt der Erregernachweis aus dem Kathetersystem schneller als aus der peripheren Vene ist anzunehmen, dass die Infektion über den Katheter erfolgte.
Mikrobiologie
Deifinitionen: Sepsis, SIRS, Bakteriämie, Septischer Schock
1. Sepsis: Organdysfunktion aufgrund einer Immunfehlregulation aufgrund einer mutmaßlichen Infektion
2. SIRS: systemische inflammatorische Reaktion des Körpers mit Veränderung von HF, AF, BB und KT
3. Der Nachweis von Bakterien durch adäquate BK-Abnahme
4. Septischer Schock: Sepsis + Katecholaminedarf (MAP<65) trotz adäquater Volumentherapie + Laktat >2mmol/L
3.
Mikrobiologie
Labor Sepsis
Hb, Leukos, Thrombos, Laktat, CRP, BSG, PCT
Verbrauchskoagulopathie: Antithrombin sinkt und D-Dimere steigen im Verlauf
Mikrobiologie
Bundle-Theraoie innerhalb 1h bei Sepsis
1. Laktat-Messung und im verlauf <2mmol/L
2. BKs abnhemen vor AB-Therapie
3. AB-Therapie: hard and early
4. Volumen: kristalloide (kein isotones NaCl) 30ml/kgKG
5. Katecholamine bei MAP<65 bei Volumensubstitution (Noradrenalin Vasokonstriktion; Dobutamin bei kardialer Dysfunktion)
Mikrobiologie
AB-Intitaltherapie bei Sepsis
MRSA
Häufig
Häufig: Piperacilin/Tazobactam, Ceftazidim, Carbapeneme
MRSA: Linezolid, Vancomycin
Mikrobiologie
EK Indikation Sepsis
<7g/L oder bei schwerer Hypoxämie, MI oder Blutung
Mikrobiologie
weitere Therapie bei Sepsis
- Thromboseprofylaxe mit UFH/NMH
- BZ-Einstellung: 140-180 mg/dl
- Stressulkusprophylaxe: PPI, H1-Blocker
- Ernährung: innerhalb 48h 500kcal/d
- Glukokortikoide: therapieresistente Hypotonie
- Bikarbonat: <7,15 pH
Mikrobiologie
CIP
Critical Illness Polyneuropathie
- häufig bei beatmeten Intensivpatienten mit axonaler Schädigung motorischer Neurone
- zunehmende Muskelschwäche der distalen Extremitäten bis zur Tetraparese
- verlangsamtes Weaning
- Socken- Handschuhförmige Sensibilitätsausfälle
- ENG normal; EMG mit Spontanaktivität (Fibrillationen)
Mikrobiologie
Gastroenteriden, die bei Verdacht schon meldepflichtig sind
Botulismus, Cholera, Typhus und HUS
Mikrobiologie
Paradoxe Diarrhö
Aufgrund einer Stenose durch Tumor/Kotsteine kommt es zur Zersetzungsprozessen, die den Stuhl wieder aufweichen
Mikrobiologie
Dyschezie
Erhöhte Sensibilität des Rektums, sodass es häufig bei leichter Stimulation zur Defekation kommt
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