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Anästhesie
Nebenwirkung von Lokalanästhetika
--> hauptsächlich bei iv-Gabe
Hemmung von inhibitorischen Zentren des ZNS - Erregung steigt: Krampfschwelle sinkt, Muskelzittern, Seh- und Sprachstörung, periorale Parästhesie, Schwindel, Koma mit Atemstillstand
Kardiodepressiv: negativ ino-, chrono- und dromotrop; AV-Block III, ventrikuläre Extrasystolen
Kreislauf: Hypotonie, Schock
Prilocain: Methämoglobinämie
Anästhesie
Mepivacain, Bupivacain
Einsatz als Spinalanästhetikum
Mepivacain: Eingriffe bis zu 1h
Bupivacain: Eingriffe bis 2,5h
Anästhesie
Spinalanästhesie: Punktion und Wirkung
1. Th4-6
2. Th6-8
3. Th10
4. L1
5. L2/3
6. S2-5
1. Sectio caesara
2. OP am Becken, Ureter und Nierenbecken
3. Transurethral mit Blasendehnung, Hüft-OP, Vaginale Geburt
4. Transurethral ohne Blasendehnung
5. Knie- und Fußchirurgie
6. Perianal Chirurgie
Anästhesie
Periphere Nervenblockaden
- Obere Extremität
- Untere Extremität
Obere Extremität:
- Interskalenusblockade: laterale Clacivula, Schulter, prox. Oberarm
- Supraklavikulärer Block: mittlerer Schaft des Oberarms
- Vertikale infraklavikuläre Blockade: distaler Oberarm, Ellenbogen, Unterarm, Hand
- Plexus-brachialis-Blockade: Hand, Unterarm, Radiusfraktur
Untere Extremität
- Psoaskompartmentblockade: N. femoralis, N. Ischiadicus, N. Obturatorius
- N. femoralis/N. Ischiadikus Block: OP am Knie, Unterschenkel und Fuß
- Leitungsanästhesie nach Oberst: zweifache Injektion zur Blockade von Zehen bzw. Fingern
Anästhesie
RM-Anästhesie Kontraindikationen
absolut - relativ
- absolut: Entzündung, Ablehnung, Allergie, Notfallsituation in der Geburtshilfe, Hirndrucksteigerung, akutes neurologisches Defizit
- relativ: schlechte Gerinnung (min.: PTT <40s, Quick >60%, Thrombos: >100; NMH 12h absetzen, UFH 4-6h absetzen), Rechts-Links-Shunt, WS-Deformität, Sepsis, Bakteriämie, Amnioninfektions-Syndrom, Nervenausfallerscheinung
Anästhesie
peiphere Nervenblockade Kontraindikationen
- absolut: Ablehnung, Entzündung, Allergie, keine Kombination aus Vasokonstriktor und Lokalanästhetikum am selben Endstromgebiet
- relativ: Blutgerinnung: PTT <45s, Quick > 50%, Thrombos >50
Anästhesie
Bezold-Jarisch-Reflex
Tritt bei iv Injektion von Lokalanästhetikum auf: Durch Vasodilatation, einer Reflextachykardie und Hypotension kommt es zu einer relativen Hypovolämie
Anästhesie
Balancierte bzw. total intravenöse Anästhesie
Balanciert:
- gut bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, da Sevofluran eine bronchiodilatatorische Wirkung hat.
- Desfloran hingegen kann bei hyperreagiblen Bronchialsystem zu einer Obstruktion führen
TIVA:
- Propofol, Remifentanyl, Mivacurium
- weniger PONV (= postoperativer Übelkeit und Erbrechen)
- geringeres Risiko für maligne Hyperthermie
Anästhesie
LAMA - Indikationen/KI
Laryngeal mask airway
- Indikationen: kurze Eingriffe
- relative Kontraindikationen: erhöhte Compliance, Nicht-Nüchterheit, erhöhte Beatmungsdrücke (>20cmH20): Adipositas, Laparoskopie; Bauchlagerung
Anästhesie
1. Magill-Tubus
2. Woodbridge-Tubus
3. Oxford-Non-kinking-Tubus
4. Doppellumig
1. Standardtubus mit Krümmung, auch ohne Führungsstab Intubation möglich
2. Tubus mit Metallspirale, der nicht abknicken kann - für Bauchlage
3. starrer L-förmiger Tubus
4. doppellumiger Tubus, der auch zur einseitigen Ventilation genommen werden kann
Anästhesie
Tubeninnendurchmesser
- Mann: 8-8,5mm
- Frau: 7,5-8mm
- Kind: Orientierung am kleinen Finger; 4,5 + (Alter/4)
Anästhesie
Tracheomalazie
Spätkomplikation bei langfristiger Intubation
- Durch Druck des Tubus auf die Trachea kommt zum fibrotischen Umbau und damit zunächst zur Stenose und anschließend zur Malazie
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