Rezeption und Wirkung von Massenmedien at Universität Würzburg

Flashcards and summaries for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

EMR-Modell erklärt...

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Situationale Referenzen (EMR)

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Welche Aussagen über Wissensklüfte sind richtig?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Da Menschen eine Vorliebe für Konsistenz haben, wählen sie...

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Das Flow-Erleben ist ein Konzept, das ...

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Faktoren der Stimmungsregulation der Mood Management Theory

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

3 Emotionstheoretische Ansätze

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Welche Medieneigenschaften begünstigen Spatial Presence bei VR-Anwendungen?

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Frames

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Worin unterscheidet sich das Flow-Erleben und das Involvement?

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Definition Rezeptionsfoschung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

4 Faktoren der Medienstimuli, die Stimmungen besonders beeinflussen

Your peers in the course Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

EMR-Modell erklärt...

welche Medienangebote von Rezipienten zum Zweck der Stimmungsregulation ausgewählt werden 

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Situationale Referenzen (EMR)

Mediencharakter

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Welche Aussagen über Wissensklüfte sind richtig?

Können sich ergeben, wenn der Informationszuwachs vorwiegend in den Medien erfolgt, zu denen höher Gebildete eher Zugang haben

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Da Menschen eine Vorliebe für Konsistenz haben, wählen sie...

Selective Exposure

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Das Flow-Erleben ist ein Konzept, das ...

...genuin (ursprünglich) nicht wissenschaftlich ist

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Faktoren der Stimmungsregulation der Mood Management Theory

Erregungspotential

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

3 Emotionstheoretische Ansätze

Physiologisch
Unspezifische physiologische Erregung ist Ausgangspunkt für eine Emotion, erst die kognitive Bewertung führt zur emotionalen Bedeutung


Evolutionsbiologisch

Emotionen als Anpassungsmechanismus


Kognitiv

Ereignisse werden hinsichtlich bestimmter Aspekte bewertet >> Affekte als Ergebnis
Primäre Appraisals: Relevanzeinschätzung
Sekundäre Appraisals: Ursachen und Konsequenzen

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Welche Medieneigenschaften begünstigen Spatial Presence bei VR-Anwendungen?

Stereoskopie

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Frames

Selektion

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Worin unterscheidet sich das Flow-Erleben und das Involvement?

Flow-Erleben ist mit einem Verlust von Zeitgefühl verbunden, Involvement nicht zwangsläufig 


Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Definition Rezeptionsfoschung

aktive oder passive Auseinandersetzung von Mediennutzern mit formalen und inhaltlichen Merkmalen von Kommunikationsangeboten;
umfasst Wahrnehmung, Verarbeitung und Interpretation

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

4 Faktoren der Medienstimuli, die Stimmungen besonders beeinflussen

Hedonistische Valenz

Semantische Affinität

Absorptionspotential

Erregungspotential

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Würzburg overview page

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 1

Datenanalyse

Marketing & Strategische Kommunikation

Digitale Medien 2

POMK 2

Psychologische Geundlagen MK

Digitale Medien 1

Sozialpsychologie - Psychologische Grundlagen für MK 2

WAF WS 2020/21

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 2

Digitale Medien 2

Psychologie Klassischer Medien

Grundlagen der Medienpsychologie

Massenmedien MK

Grundlagen der Massenmedien WS 20/21

Grundlagen der Massenmedien

Experiment & Befragung

POMK 1

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 1

Digitale Medien 1

Stimme und Wirkung at

Bergische Universität Wuppertal

Rezeption und Wirkung at

Universität Mannheim

Wirkung & Gestaltung von Medien at

Hochschule Ansbach

Rezeptions- und Wirkungsforschung at

Universität Bamberg

Rezeptions- und Mediaforschung at

Universität Münster

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Rezeption und Wirkung von Massenmedien at other universities

Back to Universität Würzburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Rezeption und Wirkung von Massenmedien at the Universität Würzburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards