Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at Universität Würzburg

Flashcards and summaries for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Definition Zeitung 

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Vertriebsarten von Zeitungen 

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Verbreitungsarten von Zeitung
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Politische Ausrichtungen von Zeitungen

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

journalistisch-informierende Differenzierung von Zeitungen

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Zeitungsformate

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Definition Zeitschriften
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Publikumszeitschriften

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Fachzeitschriften

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Verbands- & Vereinszeitschriften

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Kunden- & Werks- /Betriebszeitschriften
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Definition Presse

Your peers in the course Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Definition Zeitung 
> Mehrmals wöchentlich (Periodizität)
> jüngstes Geschehen (Aktualität)
> prinzipiell unbeschränktes Spektrum an Themen (Universalität)
> unbegrenztes Publikum (Publizität

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Vertriebsarten von Zeitungen 
> Abonnement
> Straßen- /Direktverkauf (risikobehaftet)
> Gratis- /Verteil- /Pendlerzeitungen (in DE kaum noch vorhanden) 

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Verbreitungsarten von Zeitung
> Lokal
> Regional
> Überregional

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Politische Ausrichtungen von Zeitungen
> unabhängig
> Parteizeitungen
   x parteieigene/ -gebundene (im            Besitz einer Partei)
   x parteiverbundene (im Umfeld            einer Partei)
   x parteigerichtete (publizistische          Ausrichtung nahe an einer                  Parteigesinnung)

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

journalistisch-informierende Differenzierung von Zeitungen
> sachlich-informierend: abwägend; hintergründig; Trennung von Nachricht und Kommentar

> Boulevardzeitungen: plakativ; Schlagzeilen-Journalismus; Sensationslust; Emotionalisierung; Skandalisierung; Personalisierung; Intimisierung; häufig fragwürdige Recherchemethoden

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Zeitungsformate
> Nordisches Format (40x57 cm)
> Rheinisches Format (36x53 cm)
> Berliner Format (31,5x47 cm)
> Tabloid Format (28,5x40 cm)

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Definition Zeitschriften
> mindestens halbjährig
> höchstens einmal wöchentlich
> unterschiedliche Periodika
> kein einheitliches Erscheinungsbild
> Zeitungskriterien gelten in modifizierter Form auch für Zeitschriften (aber primäre Aktualität und Universalität schließen sich hier gegenseitig aus)

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Publikumszeitschriften
> große thematische Bandbreite                                    x General Interest                                                        x Special Interest                                                         x Very-special Interest
> hohe Auflagen und Reichweite

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Fachzeitschriften
> thematisch begrenzt (berufs- & sachbezogen; wissenschaftlich)

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Verbands- & Vereinszeitschriften
> Mitgliederorgane von Parteien, Verbänden und Vereinen

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Kunden- & Werks- /Betriebszeitschriften
> für Kunden und Mitarbeiter von Unternehmen
> Instrumente interner und externer Unternehmensstruktur (=>  PR)

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Definition Presse
Regelmäßig erscheinende Druckwerke

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Würzburg overview page

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 1

Datenanalyse

Marketing & Strategische Kommunikation

Digitale Medien 2

POMK 2

Psychologische Geundlagen MK

Digitale Medien 1

Sozialpsychologie - Psychologische Grundlagen für MK 2

WAF WS 2020/21

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 2

Digitale Medien 2

Psychologie Klassischer Medien

Grundlagen der Medienpsychologie

Massenmedien MK

Grundlagen der Massenmedien WS 20/21

Grundlagen der Massenmedien

Experiment & Befragung

POMK 1

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 1

Digitale Medien 1

Psychologische Grundlagen der Kommunikationswissenschaft at

Universität Jena

kommunikationspsychologische Grundlagen at

Dresden International University GmbH

Psychologische Grundlagen at

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Psychologische Grundlagen at

Universität Kassel

Psychologische Grundlagen at

Universität Potsdam

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at other universities

Back to Universität Würzburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2 at the Universität Würzburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards