Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at Universität Würzburg

Flashcards and summaries for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Cuelessnessmodell

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

kognitive Anforderungen durch MER

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

5 Konsequenzen von Mangel an Group Awareness

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Two - Step - Flow 

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Meaningfulness

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

CVE

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Kommunikationsökologie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Befunde bzgl. RSC (und deren Operationalisierung) 

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

3 Untersuchungsbedingungen für RSC

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Grundannahme der RSC

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Gemeinsamkeit Cuelessness und Electronic Propinquity

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Strategische Prozessannahme

Your peers in the course Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg on StudySmarter:

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Cuelessnessmodell

vermittelte Kommunikation zeigt Mängel an sozialen Kontextinformationen

>>Erhöhung der psychologischen Distanz

>>Versachlichung der Kommunikation

>>Einfluss auf das Ergebnis

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

kognitive Anforderungen durch MER

>simultane Verarbeitung beansprucht die Kapazität des AG 

>besonders hohe Beanspruchung bei dynamischen oder interaktiven ER

>Oberflächenmerkmale finden eher Beachtung als der Inhalt

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

5 Konsequenzen von Mangel an Group Awareness

>Probleme beim Aufbau von Gruppenstrukturen

>soziale Orientierungslosigkeit

>Missverständnisse und Doppelarbeit

>verminderte Effektivität

>allgemeine Unzufriedenheit

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Two - Step - Flow 
1. Massenmedien
              |
2. Meinungsführer
              |
3. „man on the street“(in pers. Komm.)
     -> inaktiver Bevölkerungsteil

> Rollen können je nach Thema wechseln, nicht fest verteilt

Meinungsführerschaft: wichtig, z.B. Bei Marketing, Mode, Politik… -> Onkel Kurt fragen
 
Parasoziale/digitale Meinungsführer: z.B. Influencer ->übernehmen Rolle von Onkel Kurt (opinion leader)


Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Meaningfulness
- Rezeption nicht nur aus Unterhaltungsmotiven
- mit bedeutsamen Phänomenen auseinandersetzen
- bedeutsames aus Medien herauslesen
    -> Sinn konstruieren

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

CVE

Collaborative virtual environments


erlaubt Trennung von Verhalten und Erscheinungsbild 

>>behavioral plasticity

>>plasticity with regard to appearance

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Kommunikationsökologie

fortschreitende Computisierung zwischenmenschlicher Kontakte führt zu sozialer Entfremdung und Vereinsamung

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Befunde bzgl. RSC (und deren Operationalisierung) 

>Online-Gruppen

  • Kommunikation egalitärer (Streuung der Anzahl der Beiträge pro Person) 
  • Risikoschub größer (Differenzen zw. Einzelentscheidungen vor der Gruppenentscheidung) 
  • normverletzendes Verhalten verbreiteter (Anzahl von Flames) 
  • geringere Effizienz (Zeit bis Konsensfindung) 

Negativ-Befunde:

>kein Filtereffekt, wenn sich die Beteiligten schon kennen oder entsprechende Hintergrundinformationen aktiv übermittelt werden 

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

3 Untersuchungsbedingungen für RSC

F2F (Bekannte)

Online-Chat (Bekannte)

Online-Chat (anonym)

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Grundannahme der RSC

Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation filtert auf verschiedenen Dimensionen Hintergrundinformationen (UV) heraus, was zu vorhersagbaren Effekten bei bestimmten intra- & interpersonalen AV führt

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Gemeinsamkeit Cuelessness und Electronic Propinquity

Defizitmodelle vermittelter Kommunikation


Untersuchung der Wirkung der Reichhaltigkeit von Medien auf wahrgenommene interpersonelle Distanz

  • direkte Kommunikation >> optimal
  • andere Formen >> eingeschränkt

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Strategische Prozessannahme

Soziale Handlungen anhand der salienten Identität vorhersagbar

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Würzburg overview page

Digitale Medien 1

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 1

Datenanalyse

Digitale Medien 2

POMK 2

Psychologische Geundlagen MK

Sozialpsychologie - Psychologische Grundlagen für MK 2

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

WAF WS 2020/21

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

Marketing & Strategische Kommunikation

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 2

Digitale Medien 2

Psychologie Klassischer Medien

Grundlagen der Medienpsychologie

Massenmedien MK

Grundlagen der Massenmedien WS 20/21

Grundlagen der Massenmedien

Experiment & Befragung

POMK 1

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 1

Digitale Medien 1

Med. Psychologie & Soziologie at

Universität Greifswald

Sozialpsychologie neu at

Universität Erlangen-Nürnberg

Sozialpsychologie at

IUBH Internationale Hochschule

Soziale Psychologie Weger at

Universität Witten/ Herdecke

Sozial Psychologie at

Universität zu Kiel

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at other universities

Back to Universität Würzburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Psychologie Neuer (Sozialer) Medien at the Universität Würzburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards