Pharmakologie at Universität Würzburg

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Barbiturate: Methohexital/Thiopental

- UNW + KI


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Hormonelle Kontrazeption

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UAWs von Zytostatika

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Sevofluran

(MAC: 2,0 Vol.%, GELB)

Wirkung + UNW

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Schleifendiuretika: Furosemid

Wm + Wirkung

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chronischer Schmerz

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Spannungskopfschmerz - Beschreibung

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Antiemetika: Scopolamin


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Rituximab

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Opioide - Indikationen

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Propofol

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Pharmakologie

Barbiturate: Methohexital/Thiopental

- UNW + KI


Injektionsnarkotika

UNW:

  • Abfall v. Blutdruck & HZV (direkt negativ inotrop)
  • Atemdepression
  • Husten, Singultus
  • Laryngo- & Bronchospasmen
  • Abhängigkeitspotenzial


KI:

  • Intoxikation m. Alkohol, Schlafmitteln, Psychopharmaka
  • akute hepatische Porphyrie
  • Schock
  • Asthma, COPD
  • dekomp. Herzinsuffizienz, Infarkt, Herzmuskelschädigung
  • Hypovolämie
  • schwere Leber-/ Niereninsuffizienz

Pharmakologie

Hormonelle Kontrazeption

Orale Kontrazeptiva

  • ER-Agonist/PR-Agonist-Kombinationen
  • nur PR-Agonist (Minipille)


Depotformen (PR-Agonist)

  • Dreimonatsspritze
  • Implantat


Transdermale Kontrazeption (Matrixpflaster)

                               

Intrauterinspirale: Levonorgestrel


Vaginalring

  • Ethinylestradiol und Etonogestrel

Pharmakologie

UAWs von Zytostatika

betreffen v.a. Zellen & Gewebe mit hoher Proliferationsrate (Knochenmark, GI, Haarfollikel)

                   

  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schleimhautschäden (Mukositis, Stomatitis, Diarrhö)
  • Knochenmarksuppression
  • Haarausfall
  • Azoospermie, Amenorrhö
  • Teratogenität
  • Leberschädigung
  • Mutagenität, Karzinogenität (Entwicklung v. Zweittumoren mit zeitlicher Latenz)
  • Immunsuppression, Infektanfälligkeit
  • Hyperurikämie
  • Nekrosen und Gangrän bei paravasaler Gabe

Pharmakologie

Sevofluran

(MAC: 2,0 Vol.%, GELB)

Wirkung + UNW

Inhalationsanästhetikum, Haloether

  • Kaum analgetisch
  • Synergistisch mit nicht-depolar. MR
  • 3-5% Metabolisierung(ø Hepatotoxizität)
  • Keine Atemwegsreizung


UNW:

  • Vasodilatation
  • Nephrotoxizität
  • Teratogenität
  • maligne Hyperthermie
  • Übelkeit, Erbrechen

Pharmakologie

Schleifendiuretika: Furosemid

Wm + Wirkung

Wm: Hemmung Na+-K+-2Cl−-Kotransporter in Henle-Schleife


=> Na+↓

=> K+↓ Hypokaliämie!

=> Ca2+↓

=> maximale Diurese!


stärkere Stimulation des RAAS und Rebound

Bei Schleifendiuretika-Resistenz kleine Dosen Thiazid dazu („sequenzielle Tubulusblockade“)

Pharmakologie

chronischer Schmerz

  • abgekoppelt v. initialen Ereignis
  • eigenständige Erkrankung
  • Intensität korreliert nicht (mehr) mit auslösendem Stimulus

Pharmakologie

Spannungskopfschmerz - Beschreibung

  • Häufigste, ca. 63%, Frauen und Männer gleich häufig
  • sporadisch, häufig oder chronisch (≥ 15 Tage/Monat)
  • leicht bis mittelschwerer 
  • holozephal
  • dumpf, drückender
  • vegetative Zeichen: keine o. minimal
  • Auslöser/Verstärker: Stress, fieberhafte Infekte, muskuläre Fehlbelastung, keine Verstärkung durch körperliche Aktivität, kein Erbrechen

Pharmakologie

Antiemetika: Scopolamin


Wm: Blockieren Muscarinrezeptoren (Vestibulariskerne, Brechzentrum) (Parasympathikolytikum)


Indikation: Prophylaxe v. Kinetosen (transdermales Pflaster)


UNW:              

  • Anticholinerg 
  • Sedation 

Pharmakologie

Rituximab

Immunsuppressiva

CD20-Inhibitor, Biologika

Pharmakologie

Opioide - Indikationen

Analgesie: schwere akute  o. chronische Schmerzen

  1. posttraumatischer, postoperativer Schmerz
  2. Tumorschmerzen
  3. akuter Myokardinfarkt


Sedierung, Anxiolyse, Euphorie

Pharmakologie

Propofol

Wm + Wirkung

Injektionsnarkotika


Wm: Aktivierung des GABA(A)-Rezeptors

Indikation: Standard, TIVA


Wirkung:

  • Rascher Narkoseeintritt, ca. 5-7 Min
  • Durchblutung & O2-Verbrauch im Gehirn ↓, intrakranieller Druck ↓ (→neurochirurg. Eingriffe)
  • antiemetisch
  • ø Analgesie, ø Muskelrelaxation
  • Akkumulation bei längerer Infusion

Pharmakologie

Antidot v. Thrombin-Inhibitoren (Dabigatran)

Idarucizumab 

Antikörper der Dabigatran bindet

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