Wernicke-Enzephalopathie at Universität Witten/ Herdecke

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Die Vestibulären Kerne im Hirnstamm sind mit anderen subcortikalen Gebieten des Nervensystems efferent funktionell verknüpft. 

b) Nennen Sie drei dieser subcortikalen Gebiete und die beiden aus diesen Verknüpfungen resultierenden Hauptfunktion des Vestibularorgans.

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Furche zwischen Groß- und Kleinhirn


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Wie wird Thiamin (Vit B1) vom Körper aufgenommen und wo?
Wie wird es im Blut transportiert?
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Benne alle Strukturen die Blut aus dem Sinus sagittalis inferior passieren muss um in die V. jugularis interna zu gelangen.




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Wieso kommt es bei Thiaminmangel und Glucosegabe zu Bewusstseinseintrübungen? Wie vermeide ich dies in der Klinik?

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Wie und wo wird Thiamin (VitB1) zu TPP aktiviert?

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Wofür wird das Thiamin im Körper benötigt? (Bzw. als TPP (Thiaminpyrophosphat)? 
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a) Nystagmus welche Schlagrichtung entsteht bei Kleinhirnläsion?
b) Nach welcher Richtung wird der Nystagmus immer benannt?
c) Wie kommt es zur Augenbewegung?



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Wie wirkt Alkohol auf den VitB1/Thiamin-Haushalt im Körper?


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Aus welchen Anteilen besteht Anatomisch der Hirnstamm? Wo befindet sich dieser?


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Aus welchen Anteilen besteht das Mesencephalon? Welche wichtigen Strukturen enthalten diese Anteile?
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In welche drei Längszonen könnte man das Kleinhirn hinsichtlich der Faserbeziehungen von Kleinhirnrinde und Kleinhirnkernen einteilen?


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Wernicke-Enzephalopathie

Die Vestibulären Kerne im Hirnstamm sind mit anderen subcortikalen Gebieten des Nervensystems efferent funktionell verknüpft. 

b) Nennen Sie drei dieser subcortikalen Gebiete und die beiden aus diesen Verknüpfungen resultierenden Hauptfunktion des Vestibularorgans.
1) Vestibulocerebellum > Muskeltonus / Spinale Motorik + Augenbewegung
2) Augenmuskelkerne > Augenbewegung
3) Rückenmark  > Muskeltonus / Spinale Motorik

Wernicke-Enzephalopathie

Furche zwischen Groß- und Kleinhirn


Fissura transversa cerebri

Wernicke-Enzephalopathie

Wie wird Thiamin (Vit B1) vom Körper aufgenommen und wo?
Wie wird es im Blut transportiert?
Jejunum, Na+ abhängig (sek Aktiv)
Resorption: Über Thiamintransporter-2 (THTR2) In der Nahrung liegt hauptsächlich Thiaminpyrophosphat (aktive Form des Thiamins) vor, das nicht resorbiert werden kann → "Deaktivierung" vor Aufnahme durch Abspaltung des Pyrophosphats (PPi) mittels Pyrophosphatasen


Transport im Blut: frei, da wasserlöslich

Wernicke-Enzephalopathie

Benne alle Strukturen die Blut aus dem Sinus sagittalis inferior passieren muss um in die V. jugularis interna zu gelangen.




Sinus sagittalis inferior > Sinus rectus > Confluens sinuum > Sinus transversum > Sinus sigmoideus > V. jugularis interna

Wernicke-Enzephalopathie

Wieso kommt es bei Thiaminmangel und Glucosegabe zu Bewusstseinseintrübungen? Wie vermeide ich dies in der Klinik?
Trotz Thiaminmangel kann die Glykolyse ablaufen: bis zum Pyruvat (Bernsteinsäure). Dieses staut sich an, da Thiamin als Koenzym der Pyruvatdehydrogenase - für eine weitere Verstoffwechselung - fehlt (Eintreten in den Citratzyklus ist somit nicht möglich).>> Pyruvat ist sauer.

Folge: Azidose>Bewusstseinsstörung

Klinik: Deshalb Glucosegabe mit vorheriger Thiamin-Gabe bei Thiaminmangel-Verdacht

Wernicke-Enzephalopathie

Wie und wo wird Thiamin (VitB1) zu TPP aktiviert?
In der Leber durch die Thiaminkinase
Aktivierung zu TPP (Thiaminpryrophosphat) unter Spaltung von ATP zu AMP

Wernicke-Enzephalopathie

Wofür wird das Thiamin im Körper benötigt? (Bzw. als TPP (Thiaminpyrophosphat)? 
Funktion

Oxidative Decarboxylierungen

Kofaktorfunktionen:

•Enzyme: Transketolase, nicht oxidativer Pentosephosphatweg:
Umwandlung von 6x Ribose-5-Phosphat > 5x Glucose-6-Phosphat (betrifft alle Zellen), 
aus Ribose kann der Köper keine Energie gewinnen.
 Pyruvatdehydrogenase Komplex (Verbindung /Einschleusung Glykolyse/Zitratzyklus: Pyruvat -> Acetyl-CoA) 
α-Ketoglutaratdehydrogenase Komplex (Zitratzyklus:    α-Ketoglutarat -> Succinyl-CoA)

Wernicke-Enzephalopathie

a) Nystagmus welche Schlagrichtung entsteht bei Kleinhirnläsion?
b) Nach welcher Richtung wird der Nystagmus immer benannt?
c) Wie kommt es zur Augenbewegung?



a) Spontannystagmus zur betroffenen Seite
b) Nach der Rückstellkomponente.
c) Nystagmus ist eine Diskrepanz zwischen vestibulären und okulären System.


Wernicke-Enzephalopathie

Wie wirkt Alkohol auf den VitB1/Thiamin-Haushalt im Körper?


- Alkohol hemmt die Aufnahme von den Thiamin im Jejunum (hemmt den Na+-abhängigen Transporter)

- Beeinträchtigung der Umwandlung zu TPP (Thiaminpyrophosphat)

- verminderte Speicherfähigkeit der Leber  (Laut Wolf (fragwürdig, da andere Quellen nicht von einem wirklichem Speicher sprechen))

Wernicke-Enzephalopathie

Aus welchen Anteilen besteht Anatomisch der Hirnstamm? Wo befindet sich dieser?


- Mesencephalon 
- Pons
- Medulla Oblongata 


Sämtliche Anteile befinden sich innerhalb des Schädels

Wernicke-Enzephalopathie

Aus welchen Anteilen besteht das Mesencephalon? Welche wichtigen Strukturen enthalten diese Anteile?
Von ventral nach dorsal 
1) Crura cerebri (Hirnschenkel): Faserbündel, die vom Kortex zum Pons, zu anderen Hirnstammkernen und zum Rückenmark laufen 
Von medial nach lateral angeordnet: Fibrae frontopontinae, Fibrae corticonucleares, Fibrae corticospinales, Fibrae temporopontinae, Fibrae occipitopontinae, Fibrae parietopontinae
2) Tegmentum mesencephali (Mittelhirnhaube) 
Substantia nigra und Nucleus ruber 
3) Aquaeductus mesencephali
4) Tectum mesencephali (Mittelhirndach; auch Lamina tecti, Lamina quadrigemina oder Vierhügelplatte genannt): Colliculi superiores und inferiores

Wernicke-Enzephalopathie

In welche drei Längszonen könnte man das Kleinhirn hinsichtlich der Faserbeziehungen von Kleinhirnrinde und Kleinhirnkernen einteilen?


1) Mediale Zone (Vermis + Lobus flocculonodularis)

2) Intermediäre Zone (dem Vermis lateral anschließenden paravermalen Bereich)

3) laterale Zone (Großteil der Hemisphären)

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