Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz) at Universität Witten/ Herdecke

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Welche 4 Parkinson-Syndrome? 

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Welches ist ein häufiges Antiemtikum?

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Was für Medikamente können ein sekundäres Parkinsonsyndrom auslösen?

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Nenne Ursachen für ein symptomatisches Parkinson-Syndrom!

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Wie unterteilt man die atypischen Parkinsonsyndrome?
Welche Erkrankungen gibt es?

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Welches sind Charakteristika für atypische Parkinsonsyndrome?

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Durch welche nicht dopaminergen Symptome kommen folgende Dinge zu Stande:?
Depressive Symptomatik
Tremor & veg. Symptomatik
Dementielle Entwicklung

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Was sind Frühsymptome des M. Parkinson?

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Was sind Spätsymptome des M. Parkinson?

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Welche Verlaufsformen gibt es bei M. Parkinson? 

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Wie heißen die Pathologien bei der Stellreflextestung:
Vorne/Hinten?
zu Seite?
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Was muss man vor einem L-Dopa-Belastungstest machen und warum?

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Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Welche 4 Parkinson-Syndrome? 
  1. Idiopathisches Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson, 75%)  
    • Degeneration der dopaminergen Neurone in der Substantia nigra sowie des Locus coeruleus 
  2. Genetische Formen des Parkinson-Syndroms 
    • Monogenetische Gendefekte, die zum Untergang dopaminerger Neurone führen 
  3. Atypische Parkinson-Syndrome (auch: Parkinson-Plus-Syndrome
    • Aufgrund anderen neurodegenerativen Erkrankung kommt es zum Untergang dopaminerger Neurone und dadurch neben anderen Leitsymptomen auch zur Ausbildung eines Parkinson-Syndroms
  4. Sekundäre Parkinson-Syndrome (auch: Symptomatische Parkinson-Syndrome
    • Am häufigsten: Antidopaminerge Medikamentennebenwirkung (auch Parkinsonoid)
      • Typische Antipsychotika, Lithium
      • Antiemetika: Metoclopramid

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Welches ist ein häufiges Antiemtikum?
Dopamin-Antagonisten
Metoclopamid (auch HT3 Wirkung)
Domperidon

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Was für Medikamente können ein sekundäres Parkinsonsyndrom auslösen?

  • Typische Antipsychotika
  • Lithium
  • Antiemetika
  • Flunarizin (Ca Kanal Blocker)

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Nenne Ursachen für ein symptomatisches Parkinson-Syndrom!
vaskuläres Parkinsonsyndrom
medikamenteninduziertes Parkinsonsyndrom
toxisches Parkinsonsyndrom
Postenzephalitische Parkinsonsyndrome
 

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Wie unterteilt man die atypischen Parkinsonsyndrome?
Welche Erkrankungen gibt es?
α-Synukleinopathie
  • Multisystematrophie (MSA)
  • Lewy-Body-Demenz 
Tauopathie
  • Kortikobasalen Degeneration (Alien-limp-Syndrom)
  • Progressive supranukleäre Paralyse (PSP, viel Stürze)
  • Frontotemporale Demenz
  • Fam. Parkinsonsyndrom 


Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Welches sind Charakteristika für atypische Parkinsonsyndrome?
1: schnelle Progredienz (kurze Lebenserwartung)
2: zusätzliche Symptome treten früh auf
3: spricht nicht auf Dopamin an
4: wird schlechter unter Dopamin-Agonisten

Bestätigung post mortem 

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Durch welche nicht dopaminergen Symptome kommen folgende Dinge zu Stande:?
Depressive Symptomatik
Tremor & veg. Symptomatik
Dementielle Entwicklung

Depressive Symptomatik
(Degeneration serotonerger Neurone im Raphekern)
Tremor & veg. Symptomatik
(Überschuss cholinerger Interneurone durch den Untergang dopaminerger Neurone in den Basalganglien)
Dementielle Entwicklung

(Degeneration cholinerger Neurone im Ncl. basalis Meynert)

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Was sind Frühsymptome des M. Parkinson?
Anosmie/Hyposmie
REM-Schlafstörung
Gliederschmerzen (Tonus)
Depression 

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Was sind Spätsymptome des M. Parkinson?
Dysarthrie
Mikrographie
Seborrhoe
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Bradyphrenie
  • Hypomimie

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Welche Verlaufsformen gibt es bei M. Parkinson? 

    • Akinetisch-rigider Typ: Tremor nur minimal ausgeprägt, spät erkannt
    • Äquivalenz-Typ: Ruhetremor, Akinese, Rigor gleich stark ausgeprägt
    • Tremordominanz-Typ: Akinese & Rigor minimal vorhanden, Monosymptomatischer Ruhetremor (selten), früh erkannt

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Wie heißen die Pathologien bei der Stellreflextestung:
Vorne/Hinten?
zu Seite?
Vorne/Hinten: Kamptokormie
zu Seite: Pisa-Syndrom​​​​

Neurologie (M. Parkinson, Neuropathie, Demenz)

Was muss man vor einem L-Dopa-Belastungstest machen und warum?
Motilium geben, sonst starke Übelkeit und Osptipation. 

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