StEOP Paradgmengeschichte A1 at Universität Wien | Flashcards & Summaries

StEOP Paradgmengeschichte A1 at Universität Wien

Flashcards and summaries for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was für Bedeutungen von Psychologismus gibt es?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was hatte die Philosophie früher für eine Aufgabe?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was waren die Hauptresultate und Probleme der Würzburger Schule?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was war Inhalt der Identitätskrise der Philophie und wie wurde sie "gelöst"?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Wer war Johannes Müller?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Welche Schule entstand aus den verschiedenen Lösungsansätzen zur Kommunizierbarkeit inneren Erlebens?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Aus welcher Fachrichtung kommt Wilhem Wundt eigentlich?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Wann und wie kam die institutionelle Selbstständigkeit der Psychologie?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was sind Kants Argumente gegen die Introspektion?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Wie steht Wundt zur Introspektion?

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was und wie forschte die Würzburger Schule?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

Was definiert Karl Bühler unter der Aufbaukrise?

Your peers in the course StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien on StudySmarter:

StEOP Paradgmengeschichte A1

Was für Bedeutungen von Psychologismus gibt es?

- führungswissenschaftliche: Psychologie stellt Grunddiszipin der Philosophie dar

- reduktionistisch: Psychologie behandelt Probleme der Logik & Erkenntnistheorie, die der empirischen Forschung zugäglich gemacht werden

StEOP Paradgmengeschichte A1

Was hatte die Philosophie früher für eine Aufgabe?

- Philosophie als Königsdisziplin

- trägt Fakten der Einzelwissenschaften zusammen und interpretiert sie

--> "Welterklärungsanspruch"

StEOP Paradgmengeschichte A1

Was waren die Hauptresultate und Probleme der Würzburger Schule?

- Resultate

  • unanschauliche Gedanken sind wesentliche Bestandteile des geordneten Denkverlaufs
  • Abfolge der Gedanken folgt nicht primär Gesetzen der Assoziation, sondern Forderungen der gedachten Gegenstände

- Problem:

  • sprachliche Kommunizierbarkeit inneren Erlebens --> normierte Sprache (festegelegt zur Vermeidung von Missverständnissen)
  • Entfernung vom inneren Erleben (durch Normierung)

StEOP Paradgmengeschichte A1

Was war Inhalt der Identitätskrise der Philophie und wie wurde sie "gelöst"?

- immer größere Forschungsorientierung

--> Wozu ist die Philosophie noch gut?

- Lösung: Behandlung der Philosophiegeschichte,

eigener Gegenstandsbereich: menschliche Erkenntnisfähigkeit (Wahrnehmung, Denkprozesse)

StEOP Paradgmengeschichte A1

Wer war Johannes Müller?

- gehörte zwei Wissenschaftskulturen an: Physiologie & romantische Naturphilosophie

- Vitalist: Ausgehen von einer besonderen Kraft, die nur bei organischer Materie besteht



StEOP Paradgmengeschichte A1

Welche Schule entstand aus den verschiedenen Lösungsansätzen zur Kommunizierbarkeit inneren Erlebens?

die Gestalttheoretische Schule (heute: Wahrnehmungspsychologie) 1930/40

Gründer: W. Köhler, M. Werheimer, Kurt Koffka

StEOP Paradgmengeschichte A1

Aus welcher Fachrichtung kommt Wilhem Wundt eigentlich?

Aus der Phsysilogie (Abspaltung aus der Anatomie)

StEOP Paradgmengeschichte A1

Wann und wie kam die institutionelle Selbstständigkeit der Psychologie?

- 1941 (NS-Zeit)

- erste Diplomprüfungsordnung für Psychologie

StEOP Paradgmengeschichte A1

Was sind Kants Argumente gegen die Introspektion?

- Vorgang der Beobachtung ändert das beobachtete Objekt

- Psychologie keine Naturwissenschaft, weil Gegenstand nicht mathematisch

StEOP Paradgmengeschichte A1

Wie steht Wundt zur Introspektion?

übernimmt Kants Einwand

--> Minimierung der Rolle der Introspektion

--> Externalisierung innerer psychischer Vorgänge im Experiment

StEOP Paradgmengeschichte A1

Was und wie forschte die Würzburger Schule?

- um Oswald Külpe (ehemaliger Assistent Wundts), Karl Bühler auch dabei

- experimentelle Erforschung von Denk- und Willensprozessen

- rückschauende Selbstbeobachtung von unter experimentellen Bedingungen erzeugten psychischen Vorgängen

- strenge Rollenteilung: Versuchperson & Versuchsleiter (nicht wie bei Wundt)

- Erlebnisprotokolle ( allgemeine Aussagen über Denkprozesse)


StEOP Paradgmengeschichte A1

Was definiert Karl Bühler unter der Aufbaukrise?

sehr viele verschiedene Arten von Psychologie gleichzeitig nebeneinander

--> Forderung nach (Methoden)Pluralismus

Sign up for free to see all flashcards and summaries for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Wien overview page

R. Maderthaner Psycho. Aufnahmetest

Entwicklungspsychologie

Psychologieskript Aufnahmetest 2021

Testtheorie

Psychologie Aufnahmetest 2020

Ausgewählte Methode - Altfragen

Gender- und Diversitätsforschung

Gesundheitspsychologie

Gesko A: Jour

Testtheorie

Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie

Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Quantitative Methoden

StEOP Anwendungsfächer A2

Kognitions- und Emotionspsychologie

Bildungspsychologie

Praxis wissenschaftlichen Arbeitens Psychologie Wien

ausgewählte Methoden

Biologische Psychologie 2

Praxis wissenschaftlichen Arbeitens und Anwendung psychologischer Methoden

Ausgewählte Methoden

Klinische Psychologie Foliensatz 3

GESKO PR

Persönlichkeits- & Differentielle Psychologie

Statistik für Fortgeschrittene

Einführung in die Grundlagenfächer der Psychologie

Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie

StEOP A2

Trainingswissenschaft Grundlagen

Einführung in wissenschaftliches Denken

Kapitel 2

KliKiJu VO5: Diagnostik

Bio 1

KlKiJu VO2

Biologische Psychologie I

Psychologie StEOP A2

KLINISCHE PSYCHOLOGIE

Gesundheit und Krankheit

StEOP Grundlagenfächer A2

Biologische Psychologie 2

Klinische Kinder und Jugendpsychologie Buch ab Kapitel 2

StEOP wiss. Denken

Biologische Psychologie - 4 Aktionspotenzial

Differentielle Psychologie

StEOP

Klinische Kinder und Jugendpsychologie

KLINISCHE PSYCHOLOGIE 2

Sozialpsychologie

KogEmo1

Psycho_Aufnahme_Personen

Diagnostik

Biologische Psychologie 1

Psychologische Diagnostik

Biologische Psychologie II

Klinische Psychologie von folien

STEOP A2 Konsumentenpsychologie

STEOP A2 Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

STEOP A2 Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

STEOP A1 Einführung in die empirische Forschung

STEOP A1 Kommunikation von Wissen und Recherche

STEOP A1 Vom Beobachten zur Methode

VO Ausgewählte Methoden

Differentielle Psychologie

Psychologie StEOP A1

Differentielle Psychologie

Informatik

Ideengeschichte at

Universität Halle-Wittenberg

Mediengeschichte at

Hochschule der Medien Stuttgart

Ideengeschichte at

Universität Potsdam

Geschichte, Paradigmen at

TU Darmstadt

Ideengeschichte at

Universität Greifswald

Similar courses from other universities

Check out courses similar to StEOP Paradgmengeschichte A1 at other universities

Back to Universität Wien overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for StEOP Paradgmengeschichte A1 at the Universität Wien or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards