Einführung in die Informatik at Universität Ulm

Flashcards and summaries for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Einführung in die Informatik at the Universität Ulm

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Klasse

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Was sind Programme?

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Was ist eine Klasse?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Was ist ein Objekt?

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Main Methode

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Aufbau und Struktur eines Programms

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Ausgabe in Java

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Was ist ein Algorithmus?

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Was ist eine Variable? Wie wird sie Initialisiert?

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Statische Methoden

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Lokale Variable

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Parameterübergabe

Your peers in the course Einführung in die Informatik at the Universität Ulm create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm on StudySmarter:

Einführung in die Informatik

Klasse

  • Der Name einer Klasse muss dem Namen der Datei entsprechen damit sie Compilieren kann
  • class HelloWorld -> HelloWorld.java

Einführung in die Informatik

Was sind Programme?

Programme sind Folgen von Anweisungen.

Einführung in die Informatik

Was ist eine Klasse?

Eine Klasse ist ein "Bauplan" für eine Reihe von gleichartigen Objekten; Die Klasse legt fest, welche Attribute und Methoden ein Objekt besitzt

Einführung in die Informatik

Was ist ein Objekt?

Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse.

Einführung in die Informatik

Main Methode

public static void main (String[] args){


}

Einführung in die Informatik

Aufbau und Struktur eines Programms

public class KlasseName {

         public static void main(String[] args) {

                         //was auch immer im Code stehen soll, also 

                         // Anweisungen, Variablen, Schleifen

          }

//Hier können Methoden erstellt werden ! außerhalb der MainMethode!

//Es können auch Objekte außerhalb der Main definiert werden

}

Einführung in die Informatik

Ausgabe in Java

System.out.println() //mit Zeilenumbruch

System.out.print() //ohne Zeilenumbruch


PS: Jede Anweisung wird durch ein Semikolon beendet ;

Einführung in die Informatik

Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eine Vorschrift, eine Anleitung zur Lösung einer Aufgabenstellung, die so präzise formuliert ist, dass man sie im Prinzip "mechanisch" ausführen kann.

Einführung in die Informatik

Was ist eine Variable? Wie wird sie Initialisiert?

Variablen sind Behälter für Werte, die im Verlauf eines Programms auftreten; dieser Behälter hat stets einen Namen

Initialisierung

<Datentyp><VariablenName>;

Zuweisung von Daten

<variablenname> = <Ausdruck>;

Geht auch in einem

<Datentyp><VariablenName> = <Ausdruck>;


Beispiel

int penislaenge = 5;

Einführung in die Informatik

Statische Methoden

  • Methoden die von der main verwendet werden
  • können von jeder Stelle innerhalb von main() oder anderen Methoden aufgerufen werden

Einführung in die Informatik

Lokale Variable

  • wird innerhalb einer Methode definiert
  • Lebenszeit: Während der Laufzeit der Methode oder des Blocks(Schleife), in dem die Variable gültig ist, kann auf diese zugegriffen werden
  • Zugriff, nur innerhalb der jeweiligen Methode oder in main()
  • sind nicht-statische Variablen, da sie jeweils beim Aufruf einer Funktion neu instanziiert und nach Beendigung der Ausführung der Methode zerstört werden

Einführung in die Informatik

Parameterübergabe

  • erfolgt beim Aufruf der Methode
  • Abarbeitung des Methodenaufrufs:
    • Auswertung der aktuellen Parameter der Reihe nach (Parameter können sein, Variable, Konstante, Ergebnisse einer Auswertung von Ausdrücken)
    • berechnete Parameterwerte wernden formalen Parametern zugewiesen !Datentypen müssen kompatibel sein!!
    • Der Rumpf der Methode wird ausgeführt
    • Ausführung liefert entweder kein Ergebniswert(void) oder  Ergebnis das der Deklaration der Methode entspricht (string, double, int,...)
    • Ergebniswert kann an der Aufrufstelle in einer Zuweisung oder einem Ausdruck verwendet werden

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Einführung in die Informatik at the Universität Ulm there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Ulm overview page

Grundlagen Interaktiver Systeme

Einführung in die Wirtschaftsinformatik at

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Einführung Informatik at

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Einführung in die Informatik Teil 1 at

Hochschule Mittweida

Einführung in die Wirtschaftsinformatik at

FernUniversität in Hagen

Einführung in die Informatik (EIDI) at

TU München

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Einführung in die Informatik at other universities

Back to Universität Ulm overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Einführung in die Informatik at the Universität Ulm or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login