VL4 Medienwissenschaft at Universität Tübingen

Flashcards and summaries for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Alltagsdefinition von Kommunikation nach K.Beck

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Allgemeine Merkmale von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Profanität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Universalität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Flüchtigkeit als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Relationalität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Heterogenität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Selbstbezüglichkeit als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Vieldimensionalität der Kommunikation - Welche zentralen Kategorien gibt es?

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Massenkommunikation richtet sich an ein disperses Publikum - was ist ein disperses Publikum?

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Drei Gesetze der Kommunikationsgeschichte

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

Zentrale Modelle die Kommunikation als linearen Transportprozess beschreiben

Your peers in the course VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen on StudySmarter:

VL4 Medienwissenschaft

Alltagsdefinition von Kommunikation nach K.Beck

  • lat. communicare - gemeinsam machen, teilen, Anteil haben
  • Kommunikation im Alltag als Mitteilung, Verbindung, Verkehr, Austausch

VL4 Medienwissenschaft

Allgemeine Merkmale von Kommunikation

Alltäglichkeit, Profanität, Universalität, Flüchtigkeit, Relationalität, Heterogenität, Selbstbezüglichkeit

VL4 Medienwissenschaft

Profanität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Kommunikation kann jederzeit, von jedem, ohne Aufwand initiiert werden - ist also fraglos gegeben

VL4 Medienwissenschaft

Universalität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

"Irgendwie ist alles Kommunikation" - unbegrenzter Untersuchungsgegenstand

VL4 Medienwissenschaft

Flüchtigkeit als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Kommunikation ist aufgrund der Einmaligkeit & Vergänglichkeit schwer greifbar

VL4 Medienwissenschaft

Relationalität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Am Kommunikationsprozess sind mehrere zsmhängende Elemente beteiligt; Kommunikation hat Bezugsgegenstand

VL4 Medienwissenschaft

Heterogenität als allgemeines Merkmal von Kommunikation

Kommunikation findet zwischen versch. Elementen statt (Menschen, Geräte, Tiere, o.ä.)


VL4 Medienwissenschaft

Selbstbezüglichkeit als allgemeines Merkmal von Kommunikation

MeWi hat Kommunikation sowohl als Forschungsgegenstand & -instrument

VL4 Medienwissenschaft

Vieldimensionalität der Kommunikation - Welche zentralen Kategorien gibt es?

Subanimalische Kommunikation, Animalische Kommunikation, Humankommunikation, Individualkommunikation vs. Massenkommunikation, verbale vs. non-verbale vs. visuelle Kommunikation, private vs. öffentliche Kommunikation

VL4 Medienwissenschaft

Massenkommunikation richtet sich an ein disperses Publikum - was ist ein disperses Publikum?

Ein disperses Publikum ist ein heterogenes, vielschichtiges, unterschiedliches interessiertes Publikum

VL4 Medienwissenschaft

Drei Gesetze der Kommunikationsgeschichte

  1. Bedarfsgesetz = Meden enstehen, wernn gesellschaftl. Bedarf besteht
  2. Unverdrängbarkeitsgesetz = Medien sterben nicht & verdrängen sich nicht gegenseitig
  3. Beschleunigungsgesetz = Medienprozesse beschleunigen sich zunehmend

VL4 Medienwissenschaft

Zentrale Modelle die Kommunikation als linearen Transportprozess beschreiben

Stimulus-Response-Modell, Modell der Nachrichtenübertragung (Claude Shannon & Warren Weaver)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Tübingen overview page

Medienwissenschaft

VL3 Medienwissenschaft

VL5 Medienwissenschaft

VL6 Medienwissenschaft

Linguistik

Linguistik Phonologie

G2 VL1 Medienwissenschaften

G2 VL3 Medienwissenschaften

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for VL4 Medienwissenschaft at the Universität Tübingen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards