Marketing WS20/21 at Universität Tübingen

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Erste Determinante: Aktivierung

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Dritte Determinante: Emotion

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Fünfte Determinante: Einstellung
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Sechste Determinante: Kundenzufriedenheit (Konfirmationsniveau)

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Siebte Determinante: Werte und Lebensstil

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Achte Determinante: Umweltfaktoren 
Folgenede Karteikarten

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Was ist das sog. Word of Mouth (WoM)?
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Was sind Bezugsgruppen?

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Welche Wirkungen haben Bezugsgruppen auf Individuum?

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Bei welchen Gütern haben Bezugsgruppen einen starken Einfluss?

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Was sind Meinungsführer?
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Von welchen Merkmalen hängt die Meinungsführerschaft ab?

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Marketing WS20/21

Erste Determinante: Aktivierung
über Reize (Stimuliert Kunden zu Handlung)

emotionale Reize: Innere Erregungen
kognitive Reize: Gedankliche Konflikte
physische Reize: physisches dasein

Marketing WS20/21

Dritte Determinante: Emotion
= lösen angenehmen oder unangenehmen Gefühlszustand aus

Positive Wahrnehmungsatmosphäre schaffen für Produktdifferenzierung.

Marketing WS20/21

Fünfte Determinante: Einstellung
= Angebot geeignet um eine Motivation zu befriedigen

z.B. Einstellung in Werbekommunikation
Bsp.: 
Volvo spricht in Werbung Bedürfnis nach Sicherheit im Auto an, danach Produkt so dargestellt, dass es Bedürfnis nach Sicherheit befriedigt.

Marketing WS20/21

Sechste Determinante: Kundenzufriedenheit (Konfirmationsniveau)
Vergleichsprozess zwischen soll – Leistung und ist – Leistung

Negative Diskonfirmation
ist<soll (Produkt schlechter als Kundenerwartung)

Konfirmation
ist=soll (Produkt erfüllt Kundenerwartung)

Positive Diskonfirmation
ist>soll (Produkt übertrifft Kundenerwartung)

Marketing WS20/21

Siebte Determinante: Werte und Lebensstil
Werte:
Bestimmtes Verhalten (=wünschenswert/ gut)

Lebensstil:
=Verhaltensmuster (geprägt durch persönl. und gesellschaftliche Werte)

=> Kundensegmente erstellen (unterschiedliche Lebensstile in Gruppen zusammengefasst)

Marketing WS20/21

Achte Determinante: Umweltfaktoren 
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.

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Was ist das sog. Word of Mouth (WoM)?
Word of Mouth (WoM)

=Kommunikation zwischen Konsumenten

Erfahrungen und Meinungen anderer beeinflussen eigene Produktentscheidung

Marketing WS20/21

Was sind Bezugsgruppen?
Bezugsgruppen: 
=Personen/ Gruppen nach denen sich Individuum richtet
-> üben Anpassungsdruck auf Individuum aus


Marketing WS20/21

Welche Wirkungen haben Bezugsgruppen auf Individuum?
Konformes Verhalten (REAGIERT):
Individuum übernimmt wahrgenommene Normen/ Verhalten von BG

Unabhängigkeit (REAGIERT NICHT):
Individuum handelt unabhängig von BG (entzieht sich sozialem Einfluss)

Anti-Konformität (REAGIERT):
Individuum handelt entgegen dem BG-Verhalten

Marketing WS20/21

Bei welchen Gütern haben Bezugsgruppen einen starken Einfluss?
Starker Einfluss bei Luxusgütern

Schwacher Einfluss bei Alltagsgütern

Marketing WS20/21

Was sind Meinungsführer?
=Personen, die stärkeren persönlichen Einfluss ausüben als andere
Beeinflussen Verhalten und Einstellungen von anderen

Marketing WS20/21

Von welchen Merkmalen hängt die Meinungsführerschaft ab?
Persönliche Merkmale:
z.B. persönliches Involvement des Meinungsführers, kommunikative u. sachliche Kompetenz etc.

Situative Merkmale:
z.B. situatives Involvement des Meinungsführers

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