Lernen: Fragen at Universität Trier

Flashcards and summaries for Lernen: Fragen at the Universität Trier

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lernen: Fragen at the Universität Trier

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne die Gemeinsamkeit und den Unterschied zwischen Pawlows Annahmen und der Annahmen von kognitiven Theorien.

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Was sind zwei maßgebliche Faktoren die zum Drogenmissbrauch führen können?

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Von welchen zwei Faktoren ist die Art der Konditionierung laut dem Rescorla-Wagner-Modell abhängig?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Welche zwei Arten von Verstärkung gibt es?

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Was wird nach dem Rescorla-Wagner-Modell während der KK gelernt?

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Wann erfolgt Klassische Konditionierung laut der Komparatortheorie?

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne Effekte der Beobachtung.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Was ist die gemeinsame Grundannahme aller kognitiven Ansätze zur KK?

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Wann erfolgt Lernen laut dem RWM?

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Definiere den Blockierungseffekt und erläutere seine Bedeutung in Hinblick auf Pawlows Stimulus-Substitutionstheorie.

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Was ist der Hauptunterschied zwischen dem Rescorla-Wagner-Modell und Rescorlas Komparatortheorie?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Welche Ausgangsfrage stellte sich Thorndike vor seiner Forschung?

Your peers in the course Lernen: Fragen at the Universität Trier create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lernen: Fragen at the Universität Trier on StudySmarter:

Lernen: Fragen

Nenne die Gemeinsamkeit und den Unterschied zwischen Pawlows Annahmen und der Annahmen von kognitiven Theorien.
Gemeinsamkeit: CS-US Assoziation wird erlernt Unterschied: Pawlow: Kontiguität bzw. Häufigkeit von CS- US Präsentation Kognitive Theorien: Korrelation von CS-US; zuverlässige Vorhersage des CS für den US

Lernen: Fragen

Was sind zwei maßgebliche Faktoren die zum Drogenmissbrauch führen können?
soziale Verstärkung und Beobachtungslernen

Lernen: Fragen

Von welchen zwei Faktoren ist die Art der Konditionierung laut dem Rescorla-Wagner-Modell abhängig?
1. Faktor : Stärke der Erwartung, was passieren wird 2. Faktor: tatsächliche Stärke des US

Lernen: Fragen

Welche zwei Arten von Verstärkung gibt es?
kontinuierliche Verstärkung und intermittierende Verstärkung

Lernen: Fragen

Was wird nach dem Rescorla-Wagner-Modell während der KK gelernt?
Lernen von Signalen (CS) für wichtige Ereignisse (US)

Lernen: Fragen

Wann erfolgt Klassische Konditionierung laut der Komparatortheorie?
KK erfolgt, wenn der CS ein besserer Prädiktor des US als die Umgebungsreize ist (Wahrscheinlichkeit höher dass der CS im Zusammenhang mit dem US eintritt als ohne CS)

Lernen: Fragen

Nenne Effekte der Beobachtung.
Erwerb neuer Verhaltensweisen; Veränderung von Verhaltenshemmungen; Auslösungseffekte

Lernen: Fragen

Was ist die gemeinsame Grundannahme aller kognitiven Ansätze zur KK?
Die entscheidende Determinante für den Konditionierungserfolg ist die Vorhersagekraft/Informationsgehalt des CS.

Lernen: Fragen

Wann erfolgt Lernen laut dem RWM?
Lernen erfolgt bei "Überraschung"; wenn die tatsächliche Stärke des US größer als die Erwartung ist

Lernen: Fragen

Definiere den Blockierungseffekt und erläutere seine Bedeutung in Hinblick auf Pawlows Stimulus-Substitutionstheorie.
Eine vorangegangene Konditionierung eines CS "blockiert" eine spätere Konditionierung mit einem anderen CS. Diese Erkenntnis ist unvereinbar mit dem Kontiguitätsprinzip, da die CS-US Präsentation in beiden Bedingungen gleich oft erfolgte.

Lernen: Fragen

Was ist der Hauptunterschied zwischen dem Rescorla-Wagner-Modell und Rescorlas Komparatortheorie?
Rescorla-Wagner-Modell: durchgangsbasierte Konditionierung Rescorlas Komparatortheorie: Korrelation von CS-US wichtig (Vergleich der Wahrscheinlichkeiten dass der US in Abwesenheit des CS auftritt versus in Anwesenheit des CS)

Lernen: Fragen

Welche Ausgangsfrage stellte sich Thorndike vor seiner Forschung?
Wie lassen sich nicht-reflexartige Verhaltensweisen durch Erfahrung modifizieren?

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lernen: Fragen at the Universität Trier

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lernen: Fragen at the Universität Trier there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Trier overview page

Grundlagen der psychologischen Diagnostik

Endokrinologie

klinische Psychologie

Entwicklungspsychologie

EntwicklungsPsychologie

Forschungsmethoden

Verhaltensbeobachtung

Allgemeine Psychologie I

Biologische Psychologie

Allgemeine 2

Pädagogische Psychologie

Klinische Psychologie

Machste eh nicht - Entwicklungspsychologie

Allg. 2: Emotion und Motivation

Gedächtnis Vorlesungen

EmotionMotivation Übersichten

Allgemeine Psychologie II

Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Allg. 1: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Allg. 1: Sprache und Denken

Biopsychologie

Biopsychologie

Biopsychologie Klausurfragen

Statistik 1&2

Sozialpsychologie

Neuronale Signaltransmission

Biopsychologie 1&2

Methodenlehre III

Allgemeine Psychologie I Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Differentielle Psychologie

Allgemeine Psychologie I - Bewegungswahrnehmung

Auditive Wahrnehmung 2 + chemische Sinne

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Biologische Psychologie I

Kulturanthropologie

Methodenlehre I Statistik I

Päda Altklausuren

Lernen at

Universität Bielefeld

LERNEN at

FernUniversität in Hagen

Lernen at

Universität Bochum

Lernen at

IUBH Internationale Hochschule

Lernen at

Universität Bochum

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Lernen: Fragen at other universities

Back to Universität Trier overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lernen: Fragen at the Universität Trier or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards