Allg. 1: Sprache und Denken at Universität Trier

Flashcards and summaries for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Erläutere das Aufgabenwechsel-Paradigma.

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Welchen theoretischen Ansatz zu Metaphern kennst du?

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne ein paar wichtige Merkmale menschlicher Sprache.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Wo liegt der Unterschied zwischen Handlungsregelung, -steuerung und - planung?

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Warum nutzen Menschen die Egozentrik Heuristik? Nenne Befunde dazu.

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Was ist Parsing? Welche Formen gibt es?

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Woran erkennt man, dass die Wahrnehmung von Wortgrenzen dennoch schwierig für uns ist?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Was sind elaborative Inferenzen?

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Welche Arten von Inferenzen gibt es?

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Welche 4 Konversationsmaxime bei der Kommunikation gibt es?

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Was ist der Given-New Vertrag?
(Given-New-Strategie zur Kohärenzerzeugung)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Was besagt die motorische Theorie?

Your peers in the course Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier on StudySmarter:

Allg. 1: Sprache und Denken

Erläutere das Aufgabenwechsel-Paradigma.

1. Aufgabe: "Jetzt vertikal". Cue "Smiley" muss ich dann als oben oder unten klassifizieren.
2. Aufgabe: "Jetzt horizontal".Cue "Smiley" muss ich dann als links oder rechts klassifizieren.

Wechsel zwischen Handlungsplänen führt zu Kosten und dauert daher länger (Grund: Vorbereitung und/oder proaktive Effekte)

Allg. 1: Sprache und Denken

Welchen theoretischen Ansatz zu Metaphern kennst du?
- Standard Pragmatische Modell (Grice, 1975; Searle, 1979)
- Kategoriesierungsansatz

Allg. 1: Sprache und Denken

Nenne ein paar wichtige Merkmale menschlicher Sprache.
1.Semantizität
2.Arbitrarität (Willkürlichkeit)
     3.Flexibilität von Symbolen
     4.Benennung (Naming)
5.Räumliche und zeitliche Versetztheit (Displacement)
6.Produktivität (Kreativität) als wichtigstes Merkmal

Allg. 1: Sprache und Denken

Wo liegt der Unterschied zwischen Handlungsregelung, -steuerung und - planung?

Handlungsregelung: Handlung wird während des Ausführens permanent angepasst (feedback, Feedforward)


Handlungsplanung & -steuerung: Handlung wird vor der Ausführung unveränderlich geplant und kann während der Ausführung nicht mehr verändert werden


-----------------------------------------------------------------------------------------

Handlungsregelung: WÄHREND der Handlung wird die Bewegung geregelt (langsam) --> Feedback
Handlungssteuerung: VOR Handlung wird Bewegung unveränderbar geplant. (kann nicht mehr währenddessen reguliert werden; schneller) --> Feedforward
Handlungsplanung: VOR der Handlungs-Initiierung wird die Bewegung geplant (motor. Programme, Schemata, Ideo-Motorik)

Allg. 1: Sprache und Denken

Warum nutzen Menschen die Egozentrik Heuristik? Nenne Befunde dazu.
Perspektivenberücksichtiigung ist kognitiv anstrengender

Befunde dazu:
- Vpn, die eine geringe AG-Kapazität haben, denken stärker egozentrisch
- wenn zusätzlich eine resssourcenbeanspruchende Zweitaufgabe hinzukommt, denken Vpn stärker egozentrisch

Allg. 1: Sprache und Denken

Was ist Parsing? Welche Formen gibt es?
Identifikation der Hauptelemente eines
Satzes.

Meist ist damit syntaktisches Parsing gemeint: Analyse der syntaktischen Struktur von Sätzen, d.h. Identifikation syntaktischer Komponenten wie
Nominal- und Verbalphrase (s.u.); wichtig für das Satzverstehen.

Aber alternative Auffassung: semantisches Parsing: Sätze werden
verstanden durch Identifikation der Rollen (z.B. Agentin, Rezipientin, Instrument), die jedes Wort im Satz spielt

Allg. 1: Sprache und Denken

Woran erkennt man, dass die Wahrnehmung von Wortgrenzen dennoch schwierig für uns ist?
Falsch gehörte Wortgrenzen (Mondegreens)
z.B. "And Lady Mondegreen" anstatt "And laid him on the green")

Allg. 1: Sprache und Denken

Was sind elaborative Inferenzen?
1. Als er seine Wut nicht mehr unter Kontrolle hatte, warf der Mann die Porzellanvase an die Wand.
2. Er fühlte sich schon seit Wochen unausgeglichen, weigerte sich aber, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

--> 1. impliziert, dass Vase zerbrach
--> Reaktionszeiten (lexikalische Entscheidung, recognition) kürzer für zerbrochen als für Kontrollwort. 

Allg. 1: Sprache und Denken

Welche Arten von Inferenzen gibt es?
- logische
- überbrückende (Rückwärtsinferenzen) zur Kohärenzerzeugung
- elaborative (Vorwärtsinferenzen/prädiktive; z.B. Konsequenzen, Instrumente)

Allg. 1: Sprache und Denken

Welche 4 Konversationsmaxime bei der Kommunikation gibt es?
1. Quantität: "sag so viel wie nötig, aber nicht mehr als nötig"
2. Qualität: "sei wahrhaftig" (außer, wenn Hörer weiß, dass es Iíronisch gemeint ist)
3. Relevanz: "sag Wesentliches/Relevantes & schweife nicht vom Thema ab"
4. Ausdruck bzw. Art und Weise: "sei deutlich (keine Mehrdeutigkeiten), höflich und unterbreche nicht"

Allg. 1: Sprache und Denken

Was ist der Given-New Vertrag?
(Given-New-Strategie zur Kohärenzerzeugung)
Zum Verstehen von Texten (insbesondere Kohärenzen) --> 
Implizites Übereinkommen zwischen SchreiberInnen und LeserInnen (SprecherInnen und HörerInnen): alle
Texte beinhalten  alte Informationen sowie neue Informationen 

Allg. 1: Sprache und Denken

Was besagt die motorische Theorie?
Wir nehmen Phoneme wahr, indem wir sie produzieren; wir imitieren artikulatorische Bewegungen von SprecherInnen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Trier overview page

Grundlagen der psychologischen Diagnostik

Endokrinologie

klinische Psychologie

Entwicklungspsychologie

EntwicklungsPsychologie

Forschungsmethoden

Verhaltensbeobachtung

Allgemeine Psychologie I

Biologische Psychologie

Allgemeine 2

Pädagogische Psychologie

Klinische Psychologie

Machste eh nicht - Entwicklungspsychologie

Allg. 2: Emotion und Motivation

Gedächtnis Vorlesungen

Lernen: Fragen

EmotionMotivation Übersichten

Allgemeine Psychologie II

Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Allg. 1: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Biopsychologie

Biopsychologie

Biopsychologie Klausurfragen

Statistik 1&2

Sozialpsychologie

Neuronale Signaltransmission

Biopsychologie 1&2

Methodenlehre III

Allgemeine Psychologie I Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Differentielle Psychologie

Allgemeine Psychologie I - Bewegungswahrnehmung

Auditive Wahrnehmung 2 + chemische Sinne

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Biologische Psychologie I

Kulturanthropologie

Methodenlehre I Statistik I

Päda Altklausuren

Allgemeine 1 Gedächtnis Sprache Denken at

Universität Jena

F2: Denken und Sprache at

Universität Mannheim

1. Sprache und Schrifttum at

Deutsche Sporthochschule Köln

Denken und Sprache at

Universität Mannheim

Denken & Sprache at

Universität Mannheim

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Allg. 1: Sprache und Denken at other universities

Back to Universität Trier overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allg. 1: Sprache und Denken at the Universität Trier or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards