All. 2: Lernen und Gedächtnis at Universität Trier

Flashcards and summaries for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne alle Komponenten der KK.

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Erkläre Pawlows Standartparadigma bzw. nenne dessen verschiedene Phasen.

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Erkläre den Blockierungseffekt und seine Bedeutsamkeit.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Wie wirken sich aversive Reize auf die Hautleitfähigkeit aus?

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Was bedeutet Korrelation?

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Wie verläuft die Löschungsphase?

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Was bedeutet Kontiguität im Fall von KK?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne Einflussgrößen auf die Stärke der KK.

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne die 4 möglichen Formen von zeitlicher Relation zwischen Cs und Us.

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Was meint Generalisierung in Bezug auf den Cs und was meint Diskrimination?

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Erkläre den Unterschied zwischen einem exzitatorischen Cs (Cs +) und einem inhibitorischen Cs (Cs -)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

Nenne ein paar verschiedene Erklärungsansätze für die Spontanerholung(KK)

Your peers in the course All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier on StudySmarter:

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Nenne alle Komponenten der KK.
Us, Ur, NS, Cs, Cr, Or (orientierungsreaktion)

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Erkläre Pawlows Standartparadigma bzw. nenne dessen verschiedene Phasen.
Kontrollphase: Us → Ur ; Ns → Or Akquisitionsphase: Ns gepaart mit Us ; Us → Ur Ergebnis der Lernphase: Ns wird Cs ; Cs → Cr Extinktionsphase: kein Us ; Cs → Cr Ergebnis der Löschungsphase: keine Reaktion mehr auf den Cs Spontanerholung: Zeitintervall , Cs löst nochmals Cr aus

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Erkläre den Blockierungseffekt und seine Bedeutsamkeit.
Durch den Blockierungseffekt wird klar, Konzept von Kontiguität nach Pawlow hinfällig und nicht hinreichend. Beim Blockierungseffekt blockiert ein zuvor konditionierter CS die folgende Konditionierung eines anderen CS.

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Wie wirken sich aversive Reize auf die Hautleitfähigkeit aus?
Aversiver Reiz → Emotion (Angst z.B) → erhöht die Hautleitfähigkeit Wird ebenfalls auf CS konditioniert

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Was bedeutet Korrelation?
Cs muss zuverlässig das eintreten oder ausbleiben des Us hervorsagen, je zuverlässiger desto stärker die Kond. Bei Nullkorrelation gibt es keine Kond.

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Wie verläuft die Löschungsphase?
Ab sofort Cs ohne Us , Löschung anfangs schneller, nach gewisser Zeit keine Cr mehr, Assoziation noch nicht vollständig weg weil → Spontanerholung

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Was bedeutet Kontiguität im Fall von KK?
Räumlich/zeitliche Nähe von Cs-Us und Häufigkeit der Wiederholung

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Nenne Einflussgrößen auf die Stärke der KK.
Us Intensität → stärkere KK Us Auslassung → schwächere KK Cs Intensität → stärkere KK CS Präexposition (latente Hemmung) bzw keine KK wenn du den Glockenton z.B schonmal vorher gehört hast

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Nenne die 4 möglichen Formen von zeitlicher Relation zwischen Cs und Us.
Simultane Konditionierung Spurenkonditionierung Verzögerte Konditionierung Rückwirkende Konditionierung

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Was meint Generalisierung in Bezug auf den Cs und was meint Diskrimination?
Generalisierung: Cs ähnliche Reize lösen auch Cr aus, Diskrimination: Gegenteil von Generalisierung, differentielle Konditionierung Cs+/Cs- z.B Cs+:Ton, Cs- : Licht, Us: Schock, bei Ton starke Unterdrückung bei Ton plus Licht keine Unterdrückung

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Erkläre den Unterschied zwischen einem exzitatorischen Cs (Cs +) und einem inhibitorischen Cs (Cs -)
exzitatorischer Cs sagt Us reliabel Vorher → löst Cr aus inhibitorischer Cs sagt ausbleiben des Us vorher → löst keine Cr aus

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Nenne ein paar verschiedene Erklärungsansätze für die Spontanerholung(KK)
- Inhibitionstheorie: exzitatorische (stimulierende) und inhibitorische (hemmende) Assoziationen (letztere mit der Zeit stärker geschwächt) -während Löschungsphase keinerlei Aufmerksamkeit mehr auf Cs - verschiedene neurophysiologische Prozesse sind relevant

Sign up for free to see all flashcards and summaries for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Trier overview page

Grundlagen der psychologischen Diagnostik

Endokrinologie

klinische Psychologie

Entwicklungspsychologie

EntwicklungsPsychologie

Forschungsmethoden

Verhaltensbeobachtung

Allgemeine Psychologie I

Biologische Psychologie

Allgemeine 2

Pädagogische Psychologie

Klinische Psychologie

Machste eh nicht - Entwicklungspsychologie

Allg. 2: Emotion und Motivation

Gedächtnis Vorlesungen

Lernen: Fragen

EmotionMotivation Übersichten

Allgemeine Psychologie II

Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Allg. 1: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Allg. 1: Sprache und Denken

Biopsychologie

Biopsychologie

Biopsychologie Klausurfragen

Statistik 1&2

Sozialpsychologie

Neuronale Signaltransmission

Biopsychologie 1&2

Methodenlehre III

Allgemeine Psychologie I Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Differentielle Psychologie

Allgemeine Psychologie I - Bewegungswahrnehmung

Auditive Wahrnehmung 2 + chemische Sinne

Biologische Psychologie I

Kulturanthropologie

Methodenlehre I Statistik I

Päda Altklausuren

Lernen und Gedächtnis at

Universität Bielefeld

Lernen und Gedächtnis at

Universität Konstanz

Lernen und Gedächtnis at

Universität Mannheim

Gedächtnis und Lernen at

Universität Mannheim

Lernen und Gedächtnis at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to All. 2: Lernen und Gedächtnis at other universities

Back to Universität Trier overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for All. 2: Lernen und Gedächtnis at the Universität Trier or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards