Strategisches Management T2 at Universität St. Gallen

Flashcards and summaries for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Komponente Koordination: Synergietypen: Marktmachtsynergie: Beispiele

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Komponente Strategisches Konzept: Was sind die Zugangsformen zum Strategischen Konzept: Definition und Erläuterung

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Komponente Koordination: Synergietypen: Operative Synergien

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:


Komponente Konfiguration: Definition

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Komponente Koordination: Synergietypen: Marktmachtsynergie: Definition

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Komponente Koordination: Synergietypen: Finazielle Synergien

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Was ist die Sustainable Growth rate?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Wachstumsstrategien: 1.Wachstum am Kern: a) Skalierung: Definition

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Wachstumsstrategien: 1.Wachstum am Kern: b) Multiplikation: Definition

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:


Wachstumsstrategien: 1.Wachstum am Kern: c) Granulierung: Definition

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Wachstumsstrategien: 2.Wachstum anliegend ans Kerngeschäft: Erläuterung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Wachstumsstrategien: 2.Wachstum anliegend ans Kerngeschäft: Nenne die 6 Wege, um angrenzend an den Kern zu wachsen

Your peers in the course Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen on StudySmarter:

Strategisches Management T2

Komponente Koordination: Synergietypen: Marktmachtsynergie: Beispiele

  • Predatory Pricing
    • Profite zwischen SGEs schieben um geringere Produktionskosten anzubieten
  • Bundling
    • Nutzung von Monopolmacht  durch Bündelung von Produkten 
  • Reciprocal Buying and Selling
    • Ausnutzung von Beziehungs-vorteilen einer SGE, um günstige Bedingungen für andere SGE auszuhandeln 
  • Multi-point Competition
    • Wettbewerbsabsprachen mit anderen MGUs, mit denen die Firma gleichzeitig in mehreren Märkten konkurriert 

Strategisches Management T2

Komponente Strategisches Konzept: Was sind die Zugangsformen zum Strategischen Konzept: Definition und Erläuterung

  • Geschäftsverständnis
    •  geteiltes Selbstverständnis über den Geschäftszweck (verbindende Logik
    • "Was verkauft man hier eig"
  • Leitidee
    • Leitgedanke, zur Transformation der Unternehmung 
    •  greift Vision auf, ist umfassender,Integriert Möglichkeit zur Differenzierung,
  • Corporate Geschäftsmodell
    • gesamthafte "Modellierung" des Geschäfts einer Unternehmung.
    • macht den Mitarbeitern klar und explizit, wie alles zusammenspielt.
    • Referenzpunkt des eigenen „Strategizing“ und damit gemeinsame Diskussionsbasis
    • Zusammenspiel aller Elemente zur erfolgreichen Umsetzung der Geschäftsidee im Sinne der Stakeholder
    • Zusammenspiel der Geschäfte (vertikal, horizontal)


Strategisches Management T2

Komponente Koordination: Synergietypen: Operative Synergien

Vorteile durch SGE-übergreifende Ausnutzung

operativer Ressourcen und Fähigkeiten durch

  • Teilung der Ressourcen
  • Kombination komplementärer Ressourcen

Potenzial für operative Synergien steigt mit homogenisierung der Geschäfte

Strategisches Management T2


Komponente Konfiguration: Definition

  • Definiert das Portfolio der eigenen Leistungen
  • Definiert den produktbezogenen, geographischen und vertikalen Umfang eines Unternehmens.

Strategisches Management T2

Komponente Koordination: Synergietypen: Marktmachtsynergie: Definition

Abstimmung diversifizierter SGEs führen zu einer Reduktion des Wettbewerbs ==> Vorteile

Strategisches Management T2

Komponente Koordination: Synergietypen: Finazielle Synergien

Finanzielle Synergien entstehen durch Reduktion des Gesamtrisikos

Instrumente:

  • Günstigeres Kapital, 
  • optimaler Allokation, 
  • Steuervorteilen


Strategisches Management T2

Was ist die Sustainable Growth rate?

SGR = (ROE x b) / (1-(ROE x b))

=Maximal prozentuale Jahresumsatzwachstum dass ein Unternehmen realisieren kann ohne Verschuldungsrate oder Dividendenausschättung zu ändern

Strategisches Management T2

Wachstumsstrategien: 1.Wachstum am Kern: a) Skalierung: Definition

= Mehr von dem machen, worin man gut ist

Skalierung funktioniert am besten, wenn:

  • der Markt potentiell gross genug ist für schnelles Wachstum
  • das Produkt nach Ansicht der Kunden einzigartig ist
  • der Betrieb seine Produkte bei tiefen Kosten weit verbreiten kann

Strategisches Management T2

Wachstumsstrategien: 1.Wachstum am Kern: b) Multiplikation: Definition

Multiplikation: Trage das Geschäfts-modell in neue Regionen

Multiplikation funktioniert am besten, wenn:

  • der Bedarf nach einer besseren Verteilung besteht
  • der Betrieb seine Erfahrung leicht an fremde Märkte anpassen kann
  • das Geschäft physische Präsenz verlangt


Strategisches Management T2


Wachstumsstrategien: 1.Wachstum am Kern: c) Granulierung: Definition

Granulierung: Führe eine Fein-segmentierung durch und biete spezialisierte Leistungen an

Granulierung funktioniert am besten, wenn:

  • ein Unternehmen in der Lage ist, neue Geschäftsaktivitäten zu überwachen, intern Wissen zu teilen und vom Markt sowie von Wettbewerbsszenarien zu lernen
  • ein Unternehmen die meisten Märkte erobert hat und die Nachfrage nach dem alten Kernprodukt abnimmt

Strategisches Management T2

Wachstumsstrategien: 2.Wachstum anliegend ans Kerngeschäft: Erläuterung

  • Die meisten Firmen scheitern, wenn sie ausserhalb ihres Kerns wachsen wollen
  • Daher: Wachstum anliegend ans Kerngeschäft impliziert, dass eine Verbindung zwischen dem Kern und den angrenzenden Feldern besteht
  • diese Verbindung senkt das Risiko des Scheiterns

Strategisches Management T2

Wachstumsstrategien: 2.Wachstum anliegend ans Kerngeschäft: Nenne die 6 Wege, um angrenzend an den Kern zu wachsen

  • Entlang der Wertkette expandieren
  • Neue Kundensegmente angehen
  • In neue Regionen eindringen
  • Neuen Raum betreten der auf eigenen Stärken beruht
  • Neue Vertriebskanäle nutzen
  • Verwandte Produkte und

    Dienstleistungen entwickeln

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität St. Gallen overview page

Bundesstaatsrecht

Accounting

Informations- und Kommunikationstechnologie

Strat Management T3

Business Administration

Fundamentals and Methods of Computer Science

Makroökonomie

Recht

Strategisches Management at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Strategisches Management at

IUBH Internationale Hochschule

Strategisches Management at

FernUniversität in Hagen

Strategisches Management at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Strategisches Management at

FernUniversität in Hagen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Strategisches Management T2 at other universities

Back to Universität St. Gallen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Strategisches Management T2 at the Universität St. Gallen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards